Bilder in Attachements und in der Galerie

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Bilder in Attachements und in der Galerie

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

ich habe in den letzten Tagen die Quota für die Bilder-Galerie pro Mitglied auf 1000 MB hochgesetzt, damit die fleissigen Mitglieder wieder genug Platz haben.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass einige Mitglieder viel zu große Bilder hochladen und bitte darum, dies abzustellen.Wenn ihr ein JPG/JPEG Bild größer als 800x600 Pixel hochladet, ist die Dateigröße egal, da die Bildergalerie die Bilder auf eine Größe zwischen 50 kb und 150kb herunterrechnet. Bilder um ca. 70kb sind fürs Web sehr gut geeignet.

Andere Bilder oder kleine Bilder werden nicht heruntergerechnet! Wandelt eure Bilder also selbst in jpegs um und kümmert euch auch selbst um eine akzeptable Kompression, falls ihr die Bilder selbst skaliert. Über 150kb pro Bild soll man im Web vermeiden. Als Beispiel wurden hier tifs mit über 4 MB pro Bild hochgeladen. Ein solches Bild belegt ca. 40x mehr Platz als ein normales jpeg auf der Festplatte.

Eine Ausnahme sind natürlich Filme, die schnell bis zu 10 mb belegen können. Hier haltet bei mir ggf. bei großen Filmen einfach Rücksprache.

Denkt bitte auch daran, das nur Bilder in der Bilder-Galerie heruntergerechnet werden. Attachements im Forum werden immer 1:1 gespeichert. Wer als über keine Erfahrung in Bildbearbeitung verfügt, sollte keine Bilder als Attachements einstellen.

Aktuell belegt das Forum mit der Galerie 2900 MB Platz auf dem Server. Weitere 570 MB mit großen Dateien (tiffs, zips, bms, große jpegs) habe ich gelöscht, weil der Server fast voll ist. Falls euch nun eine wichtige Datei fehlt, sagt mir bitte Bescheid.

PS: Eben eingebaut - TIFs wie BMPs werden nun beim Upload in die Bilder-Galerie in JPGs umgewandelt.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Attachements und in der Galerie

Beitrag von fido »

Hallo liebe Buntbahner,

Fotos sollen ja nicht als Attachement, sondern in die Foto-Galerie hochgeladen und über "Fotos einfügen" in die Artikel eingebunden werden.

Ich habe nun für die Attachements (Anhänge) an Artikeln die Möglichkeit, Bilder als JPEGs (JPG) hochzuladen, abgeklemmt. Damit habt ihr nun eine gute Merkhilfe, damit die Bilder in der Foto-Galerie (fotos/) hochgeladen werden.

Bitte beachtet hierzu auch die Hinweise zu den öffentlichen Bilder-Galerien unter modellbau/viewtopic.php?t=7002
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten