Heute in Deinste

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Heute in Deinste

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Buntbahner, ich dachte mir mal ich könnte bei Interesse in loser Folge mal ein paar meiner jeweils aktuellen Bilder einstellen. Heute fang ich mal mit den heutigen Bildern an ( logisch oder? :wink: ).
MfG Christoph
Der *zensiert* Computer meint die Bilder müßen kleiner als 2500 x 2500 Pixel sein, sonst hat der das auch selber komprimiert :motz:
mit Winzip funktioniert es auch nicht :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heute in Deinste

Beitrag von Gleisbauer »

Wer weiß wie man die Bilder so komprimiert, das der böde Computer sie annimmt, darf sich gerne melden, wie gesagt winzip klappt nicht, und was anderes kenne ich nicht, da der Computer nur ein Arbeitsgerät ist und nicht der Lebensinhalt werden sollte.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Heute in Deinste

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christoph,

Du hast ja sicher eine Digitalkamera und vielleicht hat Dir der Hersteller sogar eine kostenlose mitgeliefert. Bei meiner Olympus ist das zum Beispiel so, ansonsten gibt es auch kostenlose Bildbearbeitung Software im Netz. :D

Das mit der Nachbearbeitung von Digitalbildern ist meiner Meinung nach so wie so Sinnvoll und ich mache das mit jedem Bild. :idea:

Ein mögliches Tool wäre da zum Beispiel IrfanView ich verkleinere alles für das Web auf ca. 640x480 Pixel und nutze dazu noch eine hohe Komprimierung Du siehst das Ergebnis ja an meinen Bildern. :wink:

Hier geht es zu http://www.irfanview.de/
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heute in Deinste

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Helmut, da werd ich gleich mal mein Olympus Master quälen gehen, ich habs bisher nur noch nicht gebraucht...
Bei Erfolg kommen gleich die Bilder.
MfG Christoph
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Heute in Deinste

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Christoph,
Olympus Camedia Master ist auch noch viel einfacher wie IrfanView zu bedienen.

Du nutzt erst Bearbeiten, Dann Filter und Autokorrektur
Danach kannst Du das Bild beschneiden oder auch einen Ausschnit auswählen.
Zum Schluß nutzt Du Bild größe ändern und Speicherst unter neuem Bildnamen mit Speichern unter.

Beim Speichern nutzt Du das einfache JPEG und unter Optionen geringe Qualität, dann sollte alles klappen. :D
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heute in Deinste

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Helmut, ich habe einfach die Bilder beschnitten, und HIER SIND SIE ( ENDLICH ):
Christoph
7.6.06: ich habe stärker komprimierte Bilder hochgeladen.
10.6.06: nachdem ich wieder etwas gelernt habe ( und es mit dem richtigem Programm probiert habe ), hoffe ich, daß ich die Bilder kein drittes Mal ändern muß, das Hochladen ging auch so merkwürdig schnell...



13.7.06: ich habe die Bilder in meine Galerie verschoben
Dfkm599_3 (Gleisbauer)
Bild


Dfkm616_3 (Gleisbauer)
Bild
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Di 9. Jan 2007, 19:45, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heute in Deinste

Beitrag von Gleisbauer »

Das letzte Bild: ( das Attachment war zu groß )
Christoph,
der die Schnauze voll hat und jetzt zur Entspannung wieder nach Deinste fährt
7.6.06: auch hier habe ich ein stärker komprimiertes Bild hochgeladen
10.6.06: zu den Änderungen: siehe oben


Das Bild zeigt den Personenzug mit Lok14 auf der Strecke von Deinste nach Hagel
13.7.06: ich habe auch dieses Bild in meine Galerie verschoben
Dfkm602_3 (Gleisbauer)
Bild
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Di 9. Jan 2007, 19:45, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Heute in Deinste

Beitrag von matthias »

Hallo Gleisbauer


Ich brauche für die Bilderskalierung unter Windows immer http://www.irfanview.de/, wie Helmut schon geschrieben hat. Ist schnell zu erlernen und einfach. Unter Linux brauche ich Image Magick.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heute in Deinste

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Matthias, jetzt hat es ja geklappt.
Trotzdem Danke
Christoph
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Heute in Deinste

Beitrag von Gleisbauer »

Ich habe mich heute mal etwas stärker in die Materie eingearbeitet: bei Olympus Camedia Master ist es kein Problem die Pixel zu verringern ( @Helmut: danke für den Tipp ). Bei Olympus Master geht es nur, wenn ich eine Email erstellen will ( ergo hats bis jetzt noch nicht geklappt ). Das heißt, wenn ich die Bilder auf meinem neuen Notebook bearbeiten will, muß ich erst die Camedia- CD suchen :lupe: ( 10.6.06: ich habe die CD wiedergefunden )
Die Auto- Korrektur und das Zuschneiden funktionieren bei beiden Programmen gleich gut. ( Warum ich beide Programme habe? Als ich mir vor ca 3 Jahren die MJU 300 gekauft habe, wurde Camedia Master mitgeliefert, zu Beginn dieses Jahres folgte dann die SP- 500 UZ, bei der Olympus Master dabei war.) Fotografieren kann man mit beiden Modellen gut, aber der 10fache, optische Zoom der SP-500 UZ ist nicht zu unterschätzen ( war auch der Grund für die Anschaffung, da die kompakte MJU 300 nicht immer ausreichte ).

MfG Christoph, für den der Computer immer noch ein Werkzeug ist und kein Lebensinhalt ( auch wenn ich wieder etwas über mein "Werkzeug" gelernt habe ). Danke für alle Tipps :)
Zuletzt geändert von Gleisbauer am Sa 10. Jun 2006, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten