fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von matthias »

Hallo fst-tigrottino


Wir freuen uns schon, damit spielen zu dürfen.


Liebe Grüsse
Matthias
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von fst-tigrottino »

hallo buntbahnerInnen,
die Zwischenjahreszeit ist bestens geeignet fürs Vorwärtstreiben eigener Projekte. Und es sieht ganz so aus, als dass das Stellwerk im nächsten Frühjahr in Betrieb genommen werden kann. Die Uebersichtstafeln sind gespritzt, die Elektronikteile eingesetzt, kommt "nur noch" die Verdrahtungsarbeit. Mal sehen, wann ich euch die Rückseite präsentieren kann.


Stellwerk Prato gespritzt und bestückt (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
Sloeber
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 18:20
Wohnort: Erde

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von Sloeber »

Wow! :gut:
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von fst-tigrottino »

hallo BuntbahnerInnen,
wenn schon das Stellwerk Prato aus Original-Bauteilen bestehen soll, dann muss auch das Bedienungs-Feeling entsprechend werden. Die Knacknuss "Stufenschalter-Suggestion" scheint einer Lösung näher zu kommen. Das alte Handrad aus dem Brünig Deh 4/6 soll ja Schaltstufen simulieren und doch einfach auf ein simples Poti steuern. Momentane mechanische Lösungsidee: Ein Arretierungsmechanismus soll die Haltepunkte anzeigen. Diese sind auf einem umgekehrten Schaltrad (unter der Tischplatte montiert) eingekerbt. Ein Führungsstift in einer Halterung, die mit der Handrad-Welle verbunden ist - selbstverständlich mit Feder - rastet dann bei der entsprechenden Kerbe ein. So ergibt sich ein kontinuierliches Aufschalten. Das Poti steckt einfach unten in der Welle. Mal schauen, ob sich das noch perfektionieren lässt.

Suggestion Stufenschalter (fst-tigrottino)
Bild


Suggestion Stufenschalter Detail (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Georg
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 20:39
Wohnort: Fricktal

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von Georg »

Hallo fst-tigrottino

Eine Idee: anstelle des Bolzens eine Gummirolle verwenden, ich glaube dass es besser geht vor allem beim weiterschalten.

Gruss
Georg
"Nutze den Tag aber Verplane ihn nicht"
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von fst-tigrottino »

hallo Georg,
vielen Dank für den Tipp, nur verstehe ich ihn noch nicht ganz. Meinst, dass an der Spitze eine Gummirolle platziert sein sollte, damit der "Rundlauf" besser geht. Der Bolzen bremst zu sehr den Lauf?
mit Gruss fst-tigrottino
Georg
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 20:39
Wohnort: Fricktal

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von Georg »

Sali fst-tigrottino

Ja, nicht nur wegen dem Rundlauf sondern die Rastfunktion wird weicher und das weiterschalten braucht weniger kraft und ist vorallem gleichmässiger.
Eventuell das "umgekehrte" Handrad auf die Welle montieren und die Rast-Rolle (Gummi) einstellbar aber fest montiert.

En herzliche Gruess
Georg
"Nutze den Tag aber Verplane ihn nicht"
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Georg,
herzlichen Dank für deine Tipps: Es scheint mir, dass ich mit deinen Ideen auf den guten Weg geraten bin. Die jetzige Lösung funktioniert schon bestens. Jetzt muss ich bloss noch die Auflage abdrehen und die entsprechenden Einrastungen einfügen. Mit der schwarzen Schraube kann ich den Federdruck einstellen.

Stufenschalter Mechanik 2. Versuch (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von fst-tigrottino »

hallo,
fährt die Fräse nicht (Motordefekt), so gibt es genug andere Felder, um sich zu betätigen. Der Stufenschalter fürs Stellwerk Prato ist so gut wie fertig. Und ..... es stellt sich ein herrliches klack klack ein, wenn das Rädchen weiterdreht und einrastet, und beim zurückschalten schnurrt der Stufenschalter perfekt zurück. Nochmals herzlichen Dank an Georg für die exquisiten Tipps.

Stufenschalter Klack Klack 1 (fst-tigrottino)
Bild


Stufenschalter Klack Klack 2 Detail (fst-tigrottino)
Bild

Rechts vorne übrigens das Führungsloch für den Wendeschalter.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage

Beitrag von fst-tigrottino »

Das herrlich warme wetter zwingt an den Sommer zu denken. Das bedeutet, dass die versteckte Kehrschleife in Prato noch erstellt werden will. Kernstück ist die galleria agrifoglio (Stechpalmen-Tunnel), die den Fahrbetrieb vor der üppigen Vegetation schützt ( und dem Betreiber nicht zuviel Säuberungsarbeit verursachen sollte). Sie besteht zur Hauptsache aus 6m Betonkanal und je einer vorgelagerten halboffenen Gallerie.
Der Probeguss verlief so ziemlich den Erwartungen entsprechend und auch die Ausformung des Innenkastens gelang. Die "Armierung" mit einem Gitternetz bewährt sich und lässt die Wände doch angenehmt schmal giessen. Als Deckel bin ich mir noch die Variante Betondeckel oder Blechdeckel am Überlegen (was, wenn dann doch ein Zug steckenbleibt?). Im ganzen wird die galleria doch 8-9m lang, und erst noch mit einem Viertelkreis am einen Ende. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Tunnelstrecke?

Formkasten galleria agrifoglio (fst-tigrottino)
Bild

Betonkanal galleria agrifoglio (fst-tigrottino)
Bild
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten