fst-tigrottinos Gartenbahnanlage
Moderator: Marcel
- fst-tigrottino
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fst-tigrottinos Gartenbahnanlage
Hallo BuntbahnerInnen,
heute ist zum ersten Mal die Fahrleitungs-Gruppe ausgerückt, um die Strecke nach Prato mit der Fahrleitung auszurüsten. Kernstück dieses Streckenteils ist der Kreisviadukt von Prato, der durchgehend, mit einem Durchmesser von 4 Metern, in knapp 30 Promille Steigung liegt. Er besteht zur Hauptsache aus 12 Segmenten, die alle im letzten Sommer gegossen wurden.
Form für Beton-Brücken-Element (fst-tigrottino)
Auch die Pfeiler wurden mit einer Form gegossen.
Formkasten für Betonguss Pfeiler (fst-tigrottino)
Pfeiler-Produktion (fst-tigrottino)
Dadurch, dass ich beim Zusammensetzen meines "Bausatzes" mit den höchsten Pfeilern begann, konnte ich immer die gleiche Form benutzen. Durch Unterstellen der Bogenteile mit Backsteinen konnte die exakte Lage und das genaue Mass der Pfeilerhöhe bestimmt werden. So wuchs der Kreisviadukt sehr schnell.
Bau Kreisviadukt Prato 1 (fst-tigrottino)
Bau Kreisviadukt Prato 2 (fst-tigrottino)
Bau Kreisviadukt Prato 3 (fst-tigrottino)
Bau Kreisviadukt Prato 4 (fst-tigrottino)
Dann begann das Anschrauben der Geländerstützen. Rund 240 kleine M2-Messing-Dübelchen wurden bereits in die Segmente eingegossen. so war es bloss eine Schraub-Ausdauerarbeit. Die Geländerstangen konnten anschliessend eingezogen werden.
Geländer-Montage (fst-tigrottino)
Geländerstangen-Montage (fst-tigrottino)
Jetzt gings an die Fahrleitung, deren Masten auch in bereits eingegossene M3-Messingdübel eingeschraubt werden konnten. Ich verwende das Rohmaterial der LGB-Fahrleitung, die durch eine Behindertenwerkstattt in der Nähe hergestellt wird. Das Drahtsystem beziehe ich von train-tower.
Fahrleitungs-Gruppe im Einsatz (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato I (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato I Uebersicht (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato II (fst-tigrottino)
Selbstverständlich kann die Fahrleitungs-Gruppe nicht alles in einem Tag leisten. Deshalb heisst es für heute leider: Feierabend.
Feierabend für heute (fst-tigrottino)
heute ist zum ersten Mal die Fahrleitungs-Gruppe ausgerückt, um die Strecke nach Prato mit der Fahrleitung auszurüsten. Kernstück dieses Streckenteils ist der Kreisviadukt von Prato, der durchgehend, mit einem Durchmesser von 4 Metern, in knapp 30 Promille Steigung liegt. Er besteht zur Hauptsache aus 12 Segmenten, die alle im letzten Sommer gegossen wurden.
Form für Beton-Brücken-Element (fst-tigrottino)
Auch die Pfeiler wurden mit einer Form gegossen.
Formkasten für Betonguss Pfeiler (fst-tigrottino)
Pfeiler-Produktion (fst-tigrottino)
Dadurch, dass ich beim Zusammensetzen meines "Bausatzes" mit den höchsten Pfeilern begann, konnte ich immer die gleiche Form benutzen. Durch Unterstellen der Bogenteile mit Backsteinen konnte die exakte Lage und das genaue Mass der Pfeilerhöhe bestimmt werden. So wuchs der Kreisviadukt sehr schnell.
Bau Kreisviadukt Prato 1 (fst-tigrottino)
Bau Kreisviadukt Prato 2 (fst-tigrottino)
Bau Kreisviadukt Prato 3 (fst-tigrottino)
Bau Kreisviadukt Prato 4 (fst-tigrottino)
Dann begann das Anschrauben der Geländerstützen. Rund 240 kleine M2-Messing-Dübelchen wurden bereits in die Segmente eingegossen. so war es bloss eine Schraub-Ausdauerarbeit. Die Geländerstangen konnten anschliessend eingezogen werden.
Geländer-Montage (fst-tigrottino)
Geländerstangen-Montage (fst-tigrottino)
Jetzt gings an die Fahrleitung, deren Masten auch in bereits eingegossene M3-Messingdübel eingeschraubt werden konnten. Ich verwende das Rohmaterial der LGB-Fahrleitung, die durch eine Behindertenwerkstattt in der Nähe hergestellt wird. Das Drahtsystem beziehe ich von train-tower.
Fahrleitungs-Gruppe im Einsatz (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato I (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato I Uebersicht (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato II (fst-tigrottino)
Selbstverständlich kann die Fahrleitungs-Gruppe nicht alles in einem Tag leisten. Deshalb heisst es für heute leider: Feierabend.
Feierabend für heute (fst-tigrottino)
mit Gruss fst-tigrottino
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- Buntbahner
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Re: Etappe III: Kreisviadukt von Prato
Hallo, fst-tigrottino !
Deine Brücken gefallen mir sehr gut, insbesondere die Kombination des niedrigen Bogenviadukts mit der Fachwerkbrücke oben drüber wirkt sehr interessant ! Ich vermisse allerdings eines: verwendest du keine Fundamente für die schweren Pfeiler ? Besteht nach Dauerregen oder nach Frost nicht die Gefahr, daß Dir das alles undefiniert aus dem Lot gerät ?
Ansonsten: Eine sehr schöne Arbeit !
Viele Grüße
Bremsklotz
Deine Brücken gefallen mir sehr gut, insbesondere die Kombination des niedrigen Bogenviadukts mit der Fachwerkbrücke oben drüber wirkt sehr interessant ! Ich vermisse allerdings eines: verwendest du keine Fundamente für die schweren Pfeiler ? Besteht nach Dauerregen oder nach Frost nicht die Gefahr, daß Dir das alles undefiniert aus dem Lot gerät ?
Ansonsten: Eine sehr schöne Arbeit !
Viele Grüße
Bremsklotz
- fst-tigrottino
- Buntbahner
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Re: Etappe III: Kreisviadukt von Prato
Hallo Bremsklotz,
als Unterlage für die Pfeiler verwende ich dicke Pflastersteinplatten (20x20cm). Die Sintflut im letzten Sommer und den eisigen Winter und die riesige Schneelast im Februar/März haben sie auf jeden Fall unbeschadet überstanden. Auch Senkungen sind nicht vorgekommen. Im Übrigen liesse sich auch so etwas leicht korrigieren, da die einzelnen Brückenelemente bloss eingesetzt sind. Sie lassen sich jederzeit leicht wieder anheben.
Mal schauen wies im nächsten Winter geht.
als Unterlage für die Pfeiler verwende ich dicke Pflastersteinplatten (20x20cm). Die Sintflut im letzten Sommer und den eisigen Winter und die riesige Schneelast im Februar/März haben sie auf jeden Fall unbeschadet überstanden. Auch Senkungen sind nicht vorgekommen. Im Übrigen liesse sich auch so etwas leicht korrigieren, da die einzelnen Brückenelemente bloss eingesetzt sind. Sie lassen sich jederzeit leicht wieder anheben.
Mal schauen wies im nächsten Winter geht.
mit Gruss fst-tigrottino
- fst-tigrottino
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Re: Etappe III: Kreisviadukt von Prato
Hallo BuntbahnerInnen,
Die Fahrleitungs-Monteure waren bei diesem heissem Wetter tüchtig am Arbeiten und haben den Kreisviadukt mit der Fahrleitung ausgerüstet. Heute konnte zum ersten Mal der Express-Zug CAMELIA von der behelfsmässigen Stazione Prato starten zur Fahrt unter dem Draht nach Gardenia.
Stazione Prato im Bau (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato elektrifiziert (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato Fahrleitung o.k. (fst-tigrottino)
Viadotto Thuja mit Fahrleitung (fst-tigrottino)
Eine Knacknuss muss noch geknackt werden: Die Strecke überquert kurz vor Gardenia einen wichtigen Gartenweg. Darüber ist eine wegnehmbare Brücke eingebaut. Diese Brücke muss ich noch elektrifizieren, aber so, dass ich die Brücke abnehmen kann. Mit wenigen Handgriffen soll diese Brücke, die zudem zwischen zwei Galerien liegt, mitsamt der Fahrleitung eingebaut werden können. Verschiedene Varianten sind in der Erprobung.
Fahrleitung in Galleria Gardenia II (fst-tigrottino)
Sobald die Lösung gefunden ist, werde ich wieder darüber berichten. Ich wünsche allen auch weiterhin solch gartenbahnfreundliches Wetter
Die Fahrleitungs-Monteure waren bei diesem heissem Wetter tüchtig am Arbeiten und haben den Kreisviadukt mit der Fahrleitung ausgerüstet. Heute konnte zum ersten Mal der Express-Zug CAMELIA von der behelfsmässigen Stazione Prato starten zur Fahrt unter dem Draht nach Gardenia.
Stazione Prato im Bau (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato elektrifiziert (fst-tigrottino)
Kreisviadukt von Prato Fahrleitung o.k. (fst-tigrottino)
Viadotto Thuja mit Fahrleitung (fst-tigrottino)
Eine Knacknuss muss noch geknackt werden: Die Strecke überquert kurz vor Gardenia einen wichtigen Gartenweg. Darüber ist eine wegnehmbare Brücke eingebaut. Diese Brücke muss ich noch elektrifizieren, aber so, dass ich die Brücke abnehmen kann. Mit wenigen Handgriffen soll diese Brücke, die zudem zwischen zwei Galerien liegt, mitsamt der Fahrleitung eingebaut werden können. Verschiedene Varianten sind in der Erprobung.
Fahrleitung in Galleria Gardenia II (fst-tigrottino)
Sobald die Lösung gefunden ist, werde ich wieder darüber berichten. Ich wünsche allen auch weiterhin solch gartenbahnfreundliches Wetter
mit Gruss fst-tigrottino
Re: Etappe III: Kreisviadukt von Prato
Boah ey!
Nicht gekleckert, sondern geklotzt!
Nicht gekleckert, sondern geklotzt!
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
- RhBler
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Re: Etappe III: Kreisviadukt von Prato
Hallo FST
Das sieht ja echt Klasse aus. Super
Bei dem Zug, sind das Umlackierte Kisswagen?
MfG Stefan
Das sieht ja echt Klasse aus. Super
Bei dem Zug, sind das Umlackierte Kisswagen?
MfG Stefan
- fst-tigrottino
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Re: Etappe III: Kreisviadukt von Prato
Hallo RhBler,
vielen Dank für die Rückmeldung. Nein, das sind Eigenbauten, aus der Zeit vor den Kiss-Wagen. Dafür hat es auch einen 1.-Klass-Wagen, Gepäck- und Postwagen. Ich habe diese 5 Wagen vor einigen Jahren gebaut, weitgehend aus dünnem, mehrlagigem Sperrholz, damit ich die Fenster in den Zwischenraum schieben konnte. Aus der Nähe zeigen sich natürlich viele Unzulänglichkeiten, aber aus Distanz, in Fahrt können sie noch genügen. Und erst recht in der Nacht, wenn bloss die erleuchteten Fenster (und im Moment leider noch durch ein paar nicht abgedichtete Ritzen!?) langsam über den Viadukt bergwärts fahren.
vielen Dank für die Rückmeldung. Nein, das sind Eigenbauten, aus der Zeit vor den Kiss-Wagen. Dafür hat es auch einen 1.-Klass-Wagen, Gepäck- und Postwagen. Ich habe diese 5 Wagen vor einigen Jahren gebaut, weitgehend aus dünnem, mehrlagigem Sperrholz, damit ich die Fenster in den Zwischenraum schieben konnte. Aus der Nähe zeigen sich natürlich viele Unzulänglichkeiten, aber aus Distanz, in Fahrt können sie noch genügen. Und erst recht in der Nacht, wenn bloss die erleuchteten Fenster (und im Moment leider noch durch ein paar nicht abgedichtete Ritzen!?) langsam über den Viadukt bergwärts fahren.
mit Gruss fst-tigrottino
- RhBler
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Re: Etappe III: Kreisviadukt von Prato
Hallo FST
In diesem Fall doppelten Respekt. Die Wagen sehen echt Super aus, und auf
dem Foto sieht man Ungenauigkeiten auch nicht. Ich finde an meinen Werken auch immer wieder Fehler, jedoch wenn diese nicht erwähnt werden, sieht sie keiner.
Kannst du mal deinen Fahrzeugpark genauer vorstellen? Ich habe auf Bildern gesehen, die hast viele vielversprechend aussehenden Eigenbauten. Würde mich sehr Intressieren.
MfG Stefan
In diesem Fall doppelten Respekt. Die Wagen sehen echt Super aus, und auf
dem Foto sieht man Ungenauigkeiten auch nicht. Ich finde an meinen Werken auch immer wieder Fehler, jedoch wenn diese nicht erwähnt werden, sieht sie keiner.
Kannst du mal deinen Fahrzeugpark genauer vorstellen? Ich habe auf Bildern gesehen, die hast viele vielversprechend aussehenden Eigenbauten. Würde mich sehr Intressieren.
MfG Stefan
- fst-tigrottino
- Buntbahner
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Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage
hallo BuntbahnerInnen,
wächst die Anlage und kommt ein Bahnhof dazu, so muss auch an das zugehörige Stellwerk gedacht werden. Prato bekommt ein Aussen-Stellwerk mit Original-VES-Stellwerkknöpfen. Diese konnte ich aus dem abgebrochenen Stellwerk des Bahnhofs retten, in dem ich aufgewachsen war.
Das System ist einfach: Der Stellknopf (rot=Einfahrt; grün= Ausfahrt; blau=Weiche) dreht über eine Stellstange einen Drehschalter. Handelsüblich ist bloss der Drehschalter. Die Verbindungsteile mussten selber hergestellt werden.
Einzelteile VES-Schalter (fst-tigrottino)
Zusammenmontiert und provisorisch in die noch rohe Stellwerkfront eingebaut, sieht es so aus. Die Stellbewegung (90 Grad) entspricht dem maximalen Stellweg des Drehschalters. Damit kann ich, z.Bsp. mit einem 4 kontaktigen Drehschalter bei einer Weiche, die folgenden Befehle während des Wegs ausführen: Rückmeldung Weichenstellung links - Weiche links - Weiche rechts - Rückmeldung Weichenstellung rechts.
VES-Schalter Einfahrt Prato offen (fst-tigrottino)
VES-Schalter montiert (fst-tigrottino)
Die VES-Stellwerkplatte umfasst insgesamt 20 Knöpfe (4 Einfahrten, 4 Ausfahrten, 12 Weichen). Sobald die entsprechende Übersichtstafel auch noch gestaltet ist, kann der Aufbau des ganzen Stellwerks beginnen, und dann beginnt die Verdrahterei. Ich weiss, dass das alles andere als digital ist, aber mich fasziniert diese alte Technik und die Herausforderung, Elemente davon in eine eigene Gartenbahnanlage zu integrieren. Denn die Original-Stellstangen sind zwar ebenso bezaubernd (wenn ich bloss an die Herausforderung der jeweiligen Sperrungen denke!), aber dann müsste ich im Garten auch gleich ein richtiges Stellwerk bauen. Und wo bliebe dann noch Platz für die Gartenbahn?
Stellwerkfront roh VES-Stellwerk Prato (fst-tigrottino)
wächst die Anlage und kommt ein Bahnhof dazu, so muss auch an das zugehörige Stellwerk gedacht werden. Prato bekommt ein Aussen-Stellwerk mit Original-VES-Stellwerkknöpfen. Diese konnte ich aus dem abgebrochenen Stellwerk des Bahnhofs retten, in dem ich aufgewachsen war.
Das System ist einfach: Der Stellknopf (rot=Einfahrt; grün= Ausfahrt; blau=Weiche) dreht über eine Stellstange einen Drehschalter. Handelsüblich ist bloss der Drehschalter. Die Verbindungsteile mussten selber hergestellt werden.
Einzelteile VES-Schalter (fst-tigrottino)
Zusammenmontiert und provisorisch in die noch rohe Stellwerkfront eingebaut, sieht es so aus. Die Stellbewegung (90 Grad) entspricht dem maximalen Stellweg des Drehschalters. Damit kann ich, z.Bsp. mit einem 4 kontaktigen Drehschalter bei einer Weiche, die folgenden Befehle während des Wegs ausführen: Rückmeldung Weichenstellung links - Weiche links - Weiche rechts - Rückmeldung Weichenstellung rechts.
VES-Schalter Einfahrt Prato offen (fst-tigrottino)
VES-Schalter montiert (fst-tigrottino)
Die VES-Stellwerkplatte umfasst insgesamt 20 Knöpfe (4 Einfahrten, 4 Ausfahrten, 12 Weichen). Sobald die entsprechende Übersichtstafel auch noch gestaltet ist, kann der Aufbau des ganzen Stellwerks beginnen, und dann beginnt die Verdrahterei. Ich weiss, dass das alles andere als digital ist, aber mich fasziniert diese alte Technik und die Herausforderung, Elemente davon in eine eigene Gartenbahnanlage zu integrieren. Denn die Original-Stellstangen sind zwar ebenso bezaubernd (wenn ich bloss an die Herausforderung der jeweiligen Sperrungen denke!), aber dann müsste ich im Garten auch gleich ein richtiges Stellwerk bauen. Und wo bliebe dann noch Platz für die Gartenbahn?
Stellwerkfront roh VES-Stellwerk Prato (fst-tigrottino)
mit Gruss fst-tigrottino
- fst-tigrottino
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Re: fst-tigrottinos Gartenbahnanlage
Hallo,
will die Stazione Prato der FST im Frühling in Betrieb genommen werden, so ist noch viel Arbeit am Stellwerk zu leisten. Der Kasten steht im Rohbau, die Uebersichtstafel ist soweit gebohrt und gestaltet, so dass sie in die Farbspritzerei wandern kann. Und vor allem zeichnen sich Lösungen ab, wie die Originalteile des SBB Deh 4/6 in dieses Stellwerk eingebaut werden können.
Stellwerk Prato Rohbau (fst-tigrottino)
Stellwerk Prato Rohbau (fst-tigrottino)
will die Stazione Prato der FST im Frühling in Betrieb genommen werden, so ist noch viel Arbeit am Stellwerk zu leisten. Der Kasten steht im Rohbau, die Uebersichtstafel ist soweit gebohrt und gestaltet, so dass sie in die Farbspritzerei wandern kann. Und vor allem zeichnen sich Lösungen ab, wie die Originalteile des SBB Deh 4/6 in dieses Stellwerk eingebaut werden können.
Stellwerk Prato Rohbau (fst-tigrottino)
Stellwerk Prato Rohbau (fst-tigrottino)
mit Gruss fst-tigrottino