Balancier-Universal-Bausatz

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Die Lieferungen der ersten Besteller sind heute auf die Post gegangen (das war mit Konfektionierung, Anschreiben, Verpackung und Aufgabe schon in zweieinhalb Stunden erledigt). Für die PWM wurde dank eines anderen, hilfsbereiten Buntbahners eine Sonderregelung gefunden, damit die fraglichen Waggons nicht länger auf einen Rollout warten müssen. Die Schweizer mit ihrer Sammelbestellung müssen sich noch einen Augenblick gedulden, sind aber in der nächsten Runde dabei.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Prellbock »

Hallo Thomas,

die Mitarbeiter der PWM werden es Dir und den anderen hilfsbereiten Buntbahnern danken. :hallo:
Die Konstrukteure der PWM haben soeben eine Sonderschicht beendet und zur Detailierung und Qualität der Kupplungen passende Drehgestellteile am Computer erstellt und an einen entfernten 3D-Drucker weitergeleitet. Der eigene Werkstattdrucker macht alles nur platt. :wink:

Hausschuhe und Schnürsenkel sollten in Ausführung und Qualität schon zueinander passen.

Gruß vom Gleisende
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Max
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Nov 2003, 17:37
Wohnort: CH-Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Max »

theylmdl hat geschrieben:Hallo!

..... Die Schweizer mit ihrer Sammelbestellung müssen sich noch einen Augenblick gedulden, sind aber in der nächsten Runde dabei.

Beste Grüße,

Hallo Thomas

Danke für die Info.

Gruss Max
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Thomas,

was lange währt....

Heute sind meine bestellten Bausätze eingetroffen, vielen Dank dafür! :lol: :lol:

Wenn ich mir die Teile so in natura ansehe, steigt meine Hochachtung, super Qualität und man bekommt auch ein Gefühl für die Schmerzen die Du (wirklich physisch) hast erleiden müssen. :oops: :oops:

Nochmals Danke,
Joachim
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1715
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Thomas

Nach einer langen arbeitsreichen Woche, habe mich schon gefreut meinen Bausatz am Wochenende in den Händen zu halten, leider wars wieder nichts!
Und man kann mit Modellbau so gut entspannen.

Ich hoffe das es bis zum nächsten Wochendende klappt!


Gruß

Roland
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Roland,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde mir den ausdrucken und an die Wand hängen, damit meine Motivation für Buntbahner-Aktionen wie diese oder die Loren nicht nachlässt.

Nach einer arbeitsreichen Woche (über 60 Arbeitsstunden plus Fahrtzeiten und Kinderbetreuung) habe mich schon gefreut, endlich 'mal wieder drei Stunden Freizeit zu haben, wenn meine Tochter endlich schläft. Leider war's wieder nichts! Und selbst wenn ich diese drei Stunden hätte, müsste ich mich noch um andere Dinge als Modellbau kümmern.

Ich hoffe, dass es bis zum August klappt, dass ich auch 'mal wieder etwas für mich bastele! Denn die Kupplungen sind nicht das letzte, was ich für Buntbahner regeln soll. :( Und ich bin schon sehr gespannt, wer von denen, die sich 2,50 Euro gegenüber einer kommerziellen Herstellung bei mir sparen, 'mal ein paar Stunden aufbringen, um mir zu helfen.

Zu Deinem konkreten Anliegen: Ich kann, will und werde Dir nicht versprechen, dass es zum nächsten WE klappt. Das ist sogar eher unwahrscheinlich. Die gute Nachricht: Du gehörst Auslieferungs-technisch zu der "Schweizer Gruppe", und unterdes habe ich deutlich mehr als ein Drittel der Kupplungsgewinde geschnitten.

Wer angesichts der Verzögerung von seiner Bestellung zurück treten möchte, kann das gerne tun. Es stehen genug Leute in der Warteschlange dahinter, die mir die Teile abnehmen.

Thomas
Max
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Nov 2003, 17:37
Wohnort: CH-Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Max »

Hallo Thomas

Ich wollte mal nachfragen, was denn die Kupplungen so machen ? :D :D

Gruss Max
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Max, hallo alle!

Seit Freitag arbeite ich nicht mehr regelmässig in der Firma. Die Kupplungen für die "Schweizer Runde" und den Mülsengrundbahner sind geschnitten. Wenn ich morgen nicht allzu viel anderes dringendes 'reinbekomme, kann ich die Teile versäubern, konfektionieren und Freitag auf die Post geben (Donnerstag werde ich ganz Papa sein :-) ). Ich bitte wegen der Verzögerung - die nun schon recht lange dauert - nochmals um Entschuldigung. Es ging einfach nicht anders.

Da nach wie vor stetig Bestellungen eintrudeln, muss ich mir wegen der Außengewinde etwas anderes überlegen - so wird das nichts. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) Großbesteller besorgen sich selbst Schneideisen und schneiden die Gewinde selbst. Die Schneideisen bzw. Gewindebohrer gibt's z.B. bei GHW ( http://www.modellbauershop.de/ ).

Code: Alles auswählen

        außen                innen
Rechts  423048 /  9,65 Euro  420510 /  8,10 Euro
Links   423049 / 11,00 Euro  420550 /  9,50 Euro
Diesen Bestellern würde ich dann die Gußteile und Vierkantstangen zu kaum mehr als Einkaufspreis und Porto abgeben, zzgl. einer kleinen Verpackungs- und Postgebühr.

b) Manfred (Glacier-Express) könnte die Spindeln auf einem Automaten drehen. Ich warte derzeit auf sein Angebot. Ich müsste dann nur ein neues Urmodell für die dann aufzulötenden Klöppel bauen (mit einem Ring). Ich favorisiere diese Lösung, weil ich die Kupplungen dann auch weiterhin anbieten könnte - und die Nachfrage ist rege!

c) Ich baue noch ein Urmodell nur mit Spindeln und lasse das in Ms58 gießen. Beim Gewindeschneiden in Ms63 werde ich noch wahnsinnig. Ich habe unterdes zwölf Spindeln abgeschert oder deren Klöppel.

Damit Ihr seht, dass ich Euch keine Stuß erzähle, hier mal ein unter der Lupe aufgenommenes Foto meines selbst gebastelten Halters zum Schneiden der Kupplungs-Spindeln:

Bild

Das oben war 'mal ein sauber in Ms58 gefräster Schlitz - und sieht nun aus wie eine Suppenschüssel meiner Tochter :-( .

Wer sich für keine diese Lösungen erwärmen kann, muss sich eben noch in Geduld üben. Schließlich ist dies ein nicht-kommerzielles Buntbahner-Angebot, und mein Portemonnaie aus Zwiebelleder (wenn ich's aufmache, kommen mir die Tränen) geht vor. Außerdem möchte ich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben innerhalb von ein paar Monaten auch hier und da 'mal etwas für mich basteln und auch im Forum vorstellen. Zur Erinnerung: Ich bin bisher noch nicht einmal dazu gekommen, meine eigene und für mich gebaute Kupplung an eines meiner Fahrzeuge anzubauen.

So, jetzt koche ich mir noch einen Milchkaffee und schneide die zwei Kupplungen für Roland.

Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Mi 16. Mai 2007, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Max
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Nov 2003, 17:37
Wohnort: CH-Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Max »

Hallo Thomas

Danke für die Info.
Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es nicht an, easy :D :D

:kaffe: Ich würd nen Espresso zubereiten, der "bringt's"

Tschüss und Gruss

Max
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Max,

danke für Euer Verständnis. Der Milchkaffee ist Espresso mit Milch, also caffélatte. Und die caffetiera (Maschine) hat auch schon 20 Jahre auf dem Buckel, das heisst - Espresso muss eigentlich gar nicht mehr in den Behälter, es kommt auch nur mit Wasser etwas heraus, was stärker und dunkler ist als jeder deutsche Filterkaffee :-) .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten