Balancier-Universal-Bausatz

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Kurzes Update: Die Kupplungen für die "Schweizer Runde" und den Mülsengrundbahner sind unterwegs. Das nächste Los besteht aus den Teilen für Kolbenfresser, arne012, RhBler und NorbertL. Danach kommt wieder ein ganz schwerer Brocken.

Bisher gab es kaum Feedback zu meinen Vorschlägen. Ich gehe daher erst 'mal davon aus, dass alle weiterhin genug Geduld aufbringen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Heute kam eine grobe Abschätzung von Manfred "Glacier-Express" per Mail 'rein, betreffs der Kosten für auf dem Automaten geschnittener Spindeln. Wenn ich die Zahlen richtig verstanden habe, ist das eine gute und Zukunfts-sichere Lösung.

So wenig Reaktionen es zunächst gab, so stark "boomen" die Kupplungen nämlich unterdes. Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Bestellungen, und die (reichlich) vorhandenen Gussteile sind längst alle vergeben. Die Spindeln sind dabei das einzige Problem, und ein Automatendrehteil mit aufgelötetem Klöppel (Guß) wäre sicher die beste mögliche Lösung.

Ich warte nun auf Manfreds Rückmeldung, ob ich nichts falsch verstanden habe, und dann wird die Produktions-Strategie umgestellt auf "Großserie". Davon würden auch die Besteller ungeschnittener Bausätze profitieren (das sind unterdes doch schon drei!), die sich bereit erklärt haben, ihre Gewinde selbst zu schneiden.

Entspannte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Stoffel »

Hallo Thomas,

So wenig Reaktionen es zunächst gab, so stark "boomen" die Kupplungen nämlich unterdes. Es vergeht kaum ein Tag ohne neue Bestellungen.......

Es ist schon erstaunlich. Ich habe keine Ahnung, wie viele Kupplungen sich zwischenzeitlich im Umlauf befinden. Vermutlich dürfte es aber eine ansehnliche Menge sein. Im Forum gesehen habe ich sicher noch nicht mehr wie zwei oder drei.

Da sind halt wieder Viele vom Stamme "Haben will" unterwegs. Die Basteleien werden aber nicht Preis gegeben. Nehmen ist halt seliger als Geben. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon........

In Ordnung finde ich´s jedenfalls nicht. Thomas, ich kann Dich nur für Deine Geduld und Nachsicht beglückwünschen.......... :evil:



Grüße vom Stoffel
Zuletzt geändert von Stoffel am Mi 23. Mai 2007, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Stoffel!

Besten Dank für Deinen Beitrag und die Rückenstärkung. Ich sitze nun gleich viel aufrechter.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Manfred (Glacier-Express) hat mir nun ein günstiges Angebot berechnet für auf dem Automaten geschnittene Kupplungsspindeln (Danke dafür!). Bis die Muster kommen, bleibt mir genug Zeit, ein "Pömpel"-, ööh, Klöppel-Urmodell bzw. mehrere davon zu bauen und gießen zu lassen. Wenn das beides so klappt, wie ich mir das denke, steht einer zukünftigen Verfügbarkeit der Kupplungen nicht viel im Weg.

Wenn die Härtsfeld-Fraktion ganz laut "hier, hier" schreit, könnte ich mich daher vielleicht zu gegebener Zeit auch breitschlagen lassen, ein Urmodell für eine quer zur Fahrtrichtung bewegliche Lenz'sche Mittelkupplung zu bauen, denn die könnte die gleichen Spindeln und Kastenmuttern benutzen (alle anderen Teile haben jedoch andere Abmessungen).

Aus Rationalisierungsgründen will bzw. muss ich mir einen reichlichen Vorrat Spindeln auf Lager legen. Bastelt also schon 'mal Fahrzeuge dazu ;-) . Und vielleicht zeigt ja auch 'mal ein Buntbahner ein damit ausgerüstetes Fahrzeug. So viele gab's davon ja noch nicht zu sehen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Thomas,

ganz laut "Hier, hier" schrei!

Nun bin ich nicht die ganze Härtsfeldfraktion, aber so ein bisschen für Kupplungen zuständig.

A) unsere Vorräte reichen noch eine Weile
B) aber Deine Zughaken sind viel besser, schöner richtiger geformt
C) ich hab Dich ja immer schon für verrückt erklärt, Spindelgewinde zu schneiden, wo es die fertig gibt.
D) der Klöppel ist bei den kommerziellen entweder richtig schön und beweglich, dann aber teuer (Regner und andere Spur II Regelspur), oder er ist ein Starr mit der Spindel verbundenes Gußteil (das verbiegt sich gern), oder es ist ein auf die Spindel gepreßtes Stanzteil (weniger schön, und sperrt sich gerne mal gegen Weichen. Wenn die Ts5 dran zieht, isses ab.) Da sind wir also gespannt auf Deinen Vorschlag, vielleicht "schiabt si ja was z´samm"! Das besprechen wir in Dischinegn oder im Vorfeld (wo auch immer das Städtchen wieder liegt...)

Viele Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Max!
B) aber Deine Zughaken sind viel besser, schöner richtiger geformt
Danke - aber für eine Lenz'sche Mittelkupplung passen sie nicht - zu klein, die müssten, wie geschrieben, neu gemacht werden.

Ich würde - wenn überhaupt, Lenz'sche Mittelkupplungen nur auf Basis des besprochenen Prinzips auflegen (Automaten-Spindel von Manfred, gegossener, starrer Klöppel zum Auflöten). Fotos der Härtsfeld-Ausführung gibt es ja genug im Forum, und Maße könnten in Dischingen - bzw. da eigentlich nicht, aber in Neresheim - sicher abgenommen werden.

Aber wenn es noch genug Kupplungen gibt, umso besser. Ich selbst möchte mit Balancier fahren und bräuchte für Fahrtage allenfalls einen Zwischenwagen wie den "Barmer", der Lenz, Balancier und Kapselheber kuppeln kann.

Vor allem würde ich aber gerne 'mal zwei Wagen von mir mit dem Balancier ausstatten, was Dank Stoffels und 4Heiners prima Idee mit dem gekröpften Draht nun in greifbare Nähe gerückt ist (wo war das bloß...? Das BBF wird immer unerforschlicher...).

Gekuppelte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von Stoffel »

Moin Thomas,

..... Idee mit dem gekröpften Draht nun in greifbare Nähe gerückt ist (wo war das bloß...? Das BBF wird immer unerforschlicher...).
Da war´s.....
phpBB2/viewtopic.php?t=5787&postdays=0& ... &start=100


Viele Grüße
Stoffel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Stoffel,

danke! Ich war wohl nicht geduldig genug beim Suchen... Ich hatte rückwärts bis Seite 12 gesucht und dann aufgegeben.

Beste Grüße, Thomas
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Balancier-Universal-Bausatz

Beitrag von theylmdl »

Hallo, Ihr geduldigen Kupplungsfreunde!

Manfred (Glacier-Express) hatte unerwartete Schwierigkeiten, die Maschinen-tauglichen Gewindeschneidwerkzeuge (vor allem links) zu bekommen. Nun sind sie aber da, und die Sache kommt ins Drehen. Ich habe beschlossen, auf die ersten Muster zu warten, bevor ich die neuen Klöppel-Urmodelle baue, sonst habe ich am Ende wieder ein Arbeits-intensives Teil am Backen.

Diese Muster werden bald eintrudeln, und ich rufe vorher schon 'mal beim Gießer an und reserviere mir ein wenig Zeit - wenn's klappt.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Antworten