Kuppelbolzen - welcher Durchmesser?

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Kuppelbolzen - welcher Durchmesser?

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

bekanntlich ist beim Vorbild (fast) alles genormt, bis hin zur Blattgröße bestimmter Abreißartikel. :roll: :oops:

Im Modellbereich sieht es nicht anders aus. Allerdings sind da Normen, besonders wenn sie mit "G" anfangen, oft Ausgangspunkt zäher Diskussionen. :twisted:

Ich würde mich freuen, wenn es auf meine Norm-Frage eine schnelle Antwort ohne "G"-Ton gibt. :lol: :lol:

Existiert für Kuppelbolzen an meterspurigen Modellen in 1:22,5 (bitte keine Feldbahnen!!!) eine Vereinheitlichung beim Durchmesser der Kuppelbolzen?

Ich würde dann schnell die Bohrung in meiner Kupplung noch verändern, denn es kann ja sein, dass die Fahrzeuge auch mal fremd :bussi: gekuppelt werden sollen.

Bild

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Nicht dass das einzig Gemeinsame nur noch die 45mm sind.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbolzen - welcher Durchmesser?

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Winfried,
ich hab so ein Ding im Keller liegen :shock: muß ich mal Suchen gehen, aber so 40-50mm Durchmesser hat der Bolzen schon :shock: :?
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Kuppelbolzen - welcher Durchmesser?

Beitrag von Prellbock »

Hallo Matthias,

von den Maßen bin ich auch ausgegangen und habe ein Modell-Maß von 2,1mm angesetzt.

Aber: Aus technischen Gründen wäre es ja durchaus möglich, dass ein anderer Durchmesser sich in der Szene bereits eingebürgert hat. :verweis:
Sollte das nicht der Fall sein, lege ich einfach die Original-Umrechnung als Norm fest. :schlaumeier:
Wer dann was mit mir will, muß sich halt nach mir richten :lol: :lol:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Kuppelbolzen - welcher Durchmesser?

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Winfried

Dein Maß passt schon.Ich verwende bei mir 2mm Kuppelbolzen.
Auch auf Fahrtagen sind mir nie andere begegnet.
Und Hilbert Trichterkupplungen haben dieses Maß ebenfalls obwohl das mit Harz jetzt nichts zu tun hat.

Beste Grüße,

Marco

der gerade ein Dach eindeckt.
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Kuppelbolzen - welcher Durchmesser?

Beitrag von Prellbock »

Hallo Marco,

danke für den Tipp.
Hinterher fiel mir auch ein, dass 1000mm etwas begrenzt waren.
In Sachsen waren die Dinger ja auch vertreten :wink: :wink: :wink:

Also gut.
Falls noch jemand etwas zu sagen hat, möge er es jetzt tun :lol: :lol: :lol:
Oder ab Ostermontag für immer über falsche Fehler schweigen :lol: :lol: :lol:
Denn dann geht es ab zum Urmodellbau.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Kuppelbolzen - welcher Durchmesser?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Winfried!

Ich habe keinen Dunst, wie groß die Kuppelbolzen im Original waren. Aber wenn Du's weisst, dann baue sie doch einfach so. Denn wie heisst es so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind", und das führt meist dazu, dass es sich durchsetzt. Holger und ich haben separat Ätzfilm und Urmodell der Loren auch nur auf Basis der Vorbild-Maße entwickelt, und siehe da, alles passte wunderbar.

Und zu anderen Produzenten: "Tschö mit ööhhh" :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Kuppelbolzen - welcher Durchmesser?

Beitrag von Prellbock »

Hallo Thomas,

ich weiß halt nur, dass die Umrechnung ungefähr 2mm ergibt.
Aber ich wußte, bis zu Marcos Hinweisen, nicht, was sich in der Modellbahnwelt so getan hat.
Als bisheriger Biertrinker und Benutzer von Kapselhebern hatte ich mit dem Problem der direkten Kuppelei noch keinen Kontakt.
Aber offenbar stimmen hier Maßstab und modelltechnische Möglichkeiten überein.
Da können sich die Nietenzähler und Pufferfettküsser aber freuen :lol: :lol: :lol:

Viel Spass morgen früh beim Suchen der bunten Überraschungen außerhalb von Pappquadern mit einer RAL-Nummer größer 3000 wünscht der

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Antworten