Kostenlose 2D-CAD Software

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Frank,

schau doch mal genau, wie sich das Prog meldet, wenn du es lädst. Ich habe die freie Version, 2D, wie schon beschrieben wurde. Ich vermute ebenfalls, du hast die Demo der 3D-Version runtergeladen. Bei mir war es so, daß ich die CD angefordert habe, und da kommt eh nix anderes, als 2D.

Grüße
Hans-Peter
44er
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 23:44
Wohnort: i. Bay. ganz oben

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von 44er »

Guten Abend,

nach langem suchen fand ich diesen Thred und muss ihn noch mal aufwärmen. Da ich mir auch eine CNC Fräse zulegen möchte habe ich mir schon mal zum Zeichnen, dass hier als gut bezeichnete 2D CAD Solid Edge 2 heruntergeladen. Doch wahrscheinlich bin ich zu blöd :oops: und finde nicht den Haken eine zuviel oder falsch gezeichnete Linie wieder zu löschen.

Kann hier einer evt. einen Dummy aufklären :?:

Ich habe auch länger das "Becker CAD" doch da ich noch nichts davon gelesen habe, ist das wahrscheinlich auch nicht dazu geeignet Zeichnungen für ein Fräsprogramm zu erstellen.

Gruß Dieter
Was nicht ist kann noch werden
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Nick »

Hallo Dieter,

ich habe seit Jahren nicht mehr mit dem Programm gezeichnet und habe überhaupt keine Ahnung mehr wie das funktioniert.

Vieleicht wird es hier mal Zeit für einen kleines Update:
Lade dir mal bei Autodesk die Testversion von Autocad 2010 herunter. Das ist meiner Meinung nach das Beste. Die kann man 30 Tage testen, dann musst du einen Schüler oder Lehrer in deinem Bekanntenkreis finden, der dir die Schulversion für 60 EUR kauft. Das gilt dann 5 Jahre und das Programm, finde ich, ist sehr logisch zu bedienen.

Kannst dir auch direkt die Schulversion von AutoCAD Inventor Pro Suite 2010 kaufen, die ist nicht teurer und beinhaltet zusätzlich noch 3D.
Das ist dann etwas komplizierter.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Tommy
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 183
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 12:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Tommy »

Hallo Dieter,

du hast ja in der Zeichenleiste den Mauszeiger oder drückst einfach die ESC-Taste. Dann klickst du die falsche Linie an, dass du sie markierst und drückst dann ENTF-Taste.

Wenn noch Fragen zu SE sind, kannst du sie mir gerne stellen ;)


Viele Grüße
Tommy
Darf es denn auch Pappe sein... Der Babbedeckel vom Dienst :wink:
Meine Homepage (neues Layout, noch nicht fertig), Dampf in und um Dresden
44er
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 23:44
Wohnort: i. Bay. ganz oben

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von 44er »

Hallo Nick,

danke :!: werde mal weiter versuchen denn irgendwo muss doch der Haken sein :ertrink: Werde mir auch mal die Autodesk Testversion ansehen.

Habe es versucht, doch läuft nur mit Windows XP und Vista, nicht Windows7.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von 44er am Mi 10. Feb 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht ist kann noch werden
44er
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 23:44
Wohnort: i. Bay. ganz oben

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von 44er »

Hallo Tommy,

DANKE! glaube ich brauche erst noch einen Registrierungscod denn es läuft nicht so wie ich es mir dachte. Muss mich mal noch darum bemühen und dann weiter probieren.

Gruß Dieter
Was nicht ist kann noch werden
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von fspg2 »

Guten morgen,

vielleicht ist DoubleCAD XT ja für den einen oder Anderen eine Alternative. Ich habe die Software nicht selber probiert, kann also nichts Genaues dazu sagen. Es gibt sie hier im kostenlosen Download in einer deutschen oder englischen Version. Die Software ist eine reine 2D-Variante.
Das übliche Anmeldeprozedere muss man durchlaufen, dann soll die Software in der light-Version dauerhaft frei sein.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 823
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Trambahner »

Hallo zusammen

Arbeitet jemanden mit http://www.cad-schroer.de/Software/MEDUSA4/CADFreeware/??

Ich habe mir das mal angeschaut, aber arbeite noch nicht damit.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von der koni »

Hallo Michael!
Zitat aus der Werbung: .....Online Konvertierung in DXF/PDF für kommerziellen Gebrauch.
Da aber weiter oben steht, daß die Sache für den kommerziellen Gebrauch Kosten verursacht, kannst Du keinen Fräser oder Ätzer mit den Daten ,,beglücken" ohne zu löhnen!
So verstehe ich das :!: :?:
Ich weiß nicht, ob sich so etwas wirklich rechnet.
Ich nutze z.Z. ein 5,-E Programm von Data Becker ,,Graphic Works 5,0," bei dem zwar das umwandeln in DXF nicht (problemlos) geht, aber, da man die Daten mit dem kostenlosen eDoc Pro in PDF umwandeln kann, kommt mein Ätzer (wenn ich denn alles richtig mache :oops:) damit klar.
Das Zeichnen gefällt mir damit (nach bei Laien immer auftretenden Problemchen) gut. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
Außerdem habe ich mir ein Version Turbo Cad 15 2D aus dem Netz geholt,(neu,original verpackt!) für 18,99E
Wenn ich mich darin eingearbeitet habe, was aber sicher auch dauert......
...werde ich eventuell doch mit G.W.5 weitermachen.
Ich tanz nicht gern auf 2 Hochzeiten, wenn es mir auf einer gut gefällt.
Ich möchte betonen, daß ich 0 Ahnung habe, was die Programme für tolle Sachen können, ich bin nur ein dummer Nutzer!
Wenn es anders wäre, würde ich eventuell ein 1500,-E Programm empfehlen.
Schönen Tag noch
Manfred
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von 600mm »

Hallo,

hier noch zwei Programme aus dem Open Source Bereich. Da ich beruflich mit CAD zu tun habe, sehe ich mir immer wieder neue freie Software an, denn bei den neuen Modulen der professionellen CAD-Programme können schnell einige tausend EURO zusammen kommen.



http://www.cademia.org/frontend/index.php


http://www.vizadoo.info/

Vizadoo hat noch eine sehr umfangreiche Video-Anleitung auf der Seite, so daß man das Programm sehr schnell lernen kann.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Antworten