Kostenlose 2D-CAD Software

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Prellbock »

Hallo,
Aber da gibts nirgens ein Feld zum Eingeben der Registrierdaten.
Gibt es nicht.
Aber einen Begleittext in der email mit dem Schlüssel. Der sollte bei Euch sicher auch so aussehen:
...and copy this license file into the {c:}/program files/solidedge/program/ directory where c: is the hard disc on which the software is loaded.
Das übermittelte Schlüssel-File muß vorher allerdings in

SElicense.dat

umbenannt werden.

Viel Spass

Prellbock

PS: Es scheint eine verdammte Unsitte zu sein, der ich mich allerdings manchmal auch anschließe, Bedienungsanleitungen erst einmal bei Seite zu legen.

Früher hieß es im Forum: Hast Du schon mal die Suchfunktion bemüht.
Könnte man heute scherzhaft umformulieren.
Hast Du schon die Bedienungsanleitung gelesen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
matthias
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 695
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 07:50
Wohnort: Via PN

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von matthias »

Hallo Zusammen


Ich habe sie inzwischen auch bekommen. Bin mal gespannt. Für mich als Informatiker, dürfte wohl die Installation nicht so schwer fallen ;-).

Liebe Grüsse
Matthias
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!

trotz mehrfacher Versuche... bislang erfolglos... :cry: :cry: :cry:
Gruß
Alexander
Brusio
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Okt 2005, 01:26
Wohnort: Darmstadt

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Brusio »

Hallo,

ich habe auch Probleme die Software zum laufen zu bringen.
Den Hinweis in der Bedienungsanleitung etwas umzubenennen konnte ich nicht finden, aber der Tip war zur Hälfte gut!!
Denn man muss die Datei nicht in SElicense.dat unbenenen sondern nur in SElicense (also ohne Endung). Also die von Solid Edge übersandte License Key-Datei im Anhang der Email (bei mir lautet sie ATT00019.DAT) umbenenen wie beschrieben und in das Verzeichnis Programme\Solid Edge\Program kopieren. Eine dort existierende Datei mit gleichen Namen (SElicense) habe ich zuvor sicherheitshalber in SElicense.alt umbenannt. Hiernach lief die Software anstandlos. Ich hoffe bei euch auch.

Gruß

Brusio
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von 4heiner »

Hallo Brusio,
Deine Tipps waren ein Volltreffer.
ES LÄUFT!!!
Jetzt muss ich nur noch üben . . . .
Gruß
Heiner
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Gruß
Alexander
paule
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 23:30
Wohnort: magdeburg

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von paule »

hallo,

beruflich arbeite ich überwiegend im 2d-bereich. ich habe mich in den letzten wochen nach einer preiswerten alternative zu acad umgesehen. prämisse war dabei, sofort ohne viel experimentieren mein acad-verständnis weiternutzen zu können.

dabei bin ich auf turbocad gestossen und habe mir vor zwei wochen die testversion von turbocad 11 professional runtergeladen (also professionell über dsl auf ´nen usb-stick gezogen :twisted: ) und schon mal getestet. vorteil ist für mich ganz klar die kompatibilität zu acad. d.h., ich kann meine dwg´s voll nutzen (layer, linien...).

nun wollte ich gerade auf die günstige 10er version hinweisen, da haben die jungs von IMSI das angebot upgedatet. vor zwei woche gab es die 10er noch für 89 € (wenn ich mich recht erinnere). die kann auch gut 3d.

jetzt ist die 10er nicht mehr im angebot, dafür gibt es die 11er pro als sonderangebot für 399 €, vorher für 899 €.

wen es interessiert, hier die url: http://www.turbocad.de/imsi_software_cad_produkte.html

was mir sehr positiv aufgefallen ist, in tc gibt es eine umfangreiche materialbibliothek für visualisierungen, bei der man sogar auf einzelne holzsorten zurückgreifen kann.

da ganze ist nun nicht kostenlos, wie die fragestellung des threads lautet, aber wer mal perspektivisch auf 3d erweitern will und vielleicht höhere erwartungen an 2d-cad hat, ist meiner meinung nach gut bedient.

bei saturn habe ich tc10 für 29 € gesehen, kann aber nicht sagen, ob da noch folgekosten hinterhängen.

wo man sich auch umsehen sollte, ist das hier http://www.cad.de/de.shtml.

jeder hier kennt wohl die preise für acad, wofür selbst bei der lt-version lange gestrickt werden muß. dazu kommt die fortlaufend verringerte abwärtskompatibilität. ich bzw. meine damaligen arbeitgeber haben in den letzten jahren mit leuten zusammengearbeitet, die wegen der preise keine updates vorgenommen haben. da gibt´s dann schon mal irritationen, wenn jemand ´ne dwg bekam, die er nicht mehr aufkriegte. richtig peinlich wird´s, wenn dann aus irgendwelchen gründen die exportfilter von r2005 auf r14 nicht funktionierten.

nichts desto trotz halte ich acad für papierplaner für optimal.

bitte, das nicht als werbung zu verstehen. es möge nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine plan-produkte als dwg digital veröffentlicht...


grüße

paule
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von 600mm »

Hallöchen,
es soll keine Werbung sein, doch sucht einfach mal bei www.pearl.de unter CAD, da gibt es für Einsteiger und Fortgeschrittene TurboCAD ab 5,85€ und BlueCAD, welches auch Klasse ist.

AHOI Michael[/url]
Frank-K
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 21:48
Wohnort: Neukirchen / Erzgeb.

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Frank-K »

Hallo zusammen,

ich habe mir das auch runtergeladen, mich registiert und alles erforderliche getan.
Habe auch eine Datei SELicense.txt bekommen, die wie beschrieben in SELicence.dat umbenannt und in das entsprechende Verzeichnis kopiert.
Läuft ja erstmal super, nur stehen bei mir 22 Tage zur Verfügung, die auch wirklich runterzählen, heute sind´s nur noch 18................
Ich denke das ist frei?????? :roll: was mach ich da falsch, bräuchte dringend Rat dazu........
Danke schon mal und viele Grüße

Frank
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Kostenlose 2D-CAD Software

Beitrag von Davaaser »

Hallo Frank,

bin selber noch nicht soweit, aber entweder hast du die volle 3D Version mit einem Evaluationskey, oder SolidEdge hat die Lizenz geändert, ich sehe da auf der Webseite einen Link, um die "freie" ? Lizenz zu verlängern.....
Wundere mich auch, aber bald nicht mehr, bin am saugen..

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Antworten