Mangels moderner Bahnhofsleuchten habe ich für meine Anlage mit einfachen Mitteln einige Lampen hergestellt.
Folgendes Material wurde benötigt:
Aluminium-Rohr 8 mm
Aluminium-Rohr 10 mm
Aluminium-Rohr 12 mm
Plexiglas 5mm
Nylon oder PVC 24x10mm (gibts im Baumarkt Meterweise)
Mikrofonstecler (Jack) 6mm
2 Mini-Glühlampen
Vorgehen:
Ein Stück Nylon wird auf die Masse 68x24mm zugeschnitten und auf der unteren Seite werden Nuten zur Aufnahme der beiden Glühlampen gefräst.
Auf der oberen Seite werden mit einem Radiusfräser die beiden Lampenkübel nachgebildet (ist zwar reine Fantasie, aber aus Distanz betrachtet geht's).
von oben gesehen:
Beleuchtungskörper (Cheyenne)

Eine Plexiglasscheibe wird auf die Masse 66x20mm zurechtgesägt und im Zentrum mit einem 8mm Loch versehen.
von unten die Scheibe und die beiden Lampen:
Plexiglas (Cheyenne)

Der Beleuchtungskörper wird mittels der beiden Schrauben auf die Scheibe heruntergezogen.
Befestigung (Cheyenne)

Der Lampenmast besteht aus 3 verschiedendicken Alu-Rohren:
Unten ein 12mm-Rohr von 100mm Länge, dann ein 10mm-Rohr 120mm lang, welches etwa 20mm in das grössere Rohr eingeschoben (und geklebt) wird und anschliessend noch ein 8mm-Rohr. Der ganze Mast wird oben ein Loch der Plexiglasscheibe geklebt.
Diese Skizze zeigt den Zusammenbau der Lampe:
Skizze (Cheyenne)

Am unteren Ende des Mastes wird ein Mikrofonstecker (ohne Gehäuse) reingeklebt. Vorher werden natürlich die Drähte angelötet und durch den Mast nach oben gezogen!
Stecker (Cheyenne)

So sieht dann die ganze Lampe aus:
Bahnhofslampe (Cheyenne)

Und das ergibt dann diese Wirkung auf der Anlage bei Nacht!
Im Betrieb (Cheyenne)

Auf der Anlage sind Steckdosen befestigt, welche beim Nichtgebrauch durch kleine Kunststoff-Deckel verschlossen werden. Will ich aber bei Nacht fahren, sind die Lampen in wenigen Minuten aufgebaut und Betriebsbereit!
Ich hoffe diese Billiglösung wird den einen oder anderen Kollegen zum Selbstbau ermuntern und wünsche Euch eine schöne Bauzeit!
Cheyenne
PS. Mehr zu sehen auf meine HP: http://users.quick-line.ch/boma/
(unter: BETRIEB 2003)