Locolinc?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Zusammen :tach:,
Dank euch für eure Erfahrungsberichte. Dann weiß ich ja schon mal wo die möglichen Schwierigkeiten liegen. Wenn ich mich dafür entscheide werd ich das mit der Antenne dann wohl selbst ausprobieren müssen. 1-2m wär für 'ne Außenanlage schon sehr knapp.

Bernd,
Ob das System "schweineteuer" wird hängt natürlich davon ab was man eigentlich braucht. Der Sender für 16 Loks wär für mich vollkommen ausreichend und als Empfänger reicht mir der preiswerteste mit 1A, da meine wenigen Loks (im Moment ist es effektiv eh nur eine) einen Faulhaber bekommen sollen.
Ansonsten sind die 2A und 5A Empfänger schon sehr teuer.

Das Alternatisystem was ich noch im Auge habe ist Train Control ( http://www.train-control.de ). Da bekommt man eine DCC Digitalsteuerung bei der die Signale auch direkt an den Lokempfänger gesendet und nicht übers Gleis geschickt werden. Das System ist nur noch absolut neu und wird nach Herstellerangabe im 3.Quartal dieses Jahres lieferbar war. Das heißt es gibt keine Erfahrungswerte zu dem System außer denen die man nach dem Kauf selber sammelt. Ob das mit der Reichweite bei dem System zuverlässiger ist wird wahrscheinlich auch die eigene Erfahrung zeigen.

Gruß

Jürgen
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo,

ich kann die bisher hier veröffentlichten Erfahrungen nur bestätigen ! Das System ist sehr zuverlässig und kaum anfällig gegen Störungen. Bei leichtem Regen oder in nassen Tunneln mit Stützakku im Gegensatz zu vielen Digital-Steuerungen keine Probleme.
Der große Nachteil ist die zu kurze Reichweite und das besonders bei Eigenbauten mit Messinggehäuse ! Der Preis ist natürlich auch beachtlich.
Diese Investition sollte man sich reichlich überlegen !

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

..mmhh ist zwar ein bißchen offtopic, aber...

Hat keiner mal die Alternative einer PCM Anlage gegen Locolinc gestellt?

Vom Preis her ähnlich - jedoch habe ich zum Beispiel mit der Graupner mc 16/20 eine "unendliche" Reichweite im Vergleich zur Locolinc, brauche keine Batterien, sondern kann mit dem eingebauten Akku fast unendlich fahren, wenn ich den Sender nach einer Manipulation wieder ausschalte (was bei nur mit PCM funktioniert - bei allen anderen RC-Anlagen nicht).

Zusatzfunktion sind nur durch den Sender limitiert und mit 10 Servos kann man schon eine Menge Unsinn anstellen - allein das Entkuppeln klappt um Längen zuverlässiger mit einem Servo als mit kleinen E-Motoren oder Magnete die unter Last schlicht fast durchbrennen..

(Hat einer von Euch schon mal versucht unter leichter Last am Zughaken mit dem Dietzschen Entkuppler zu entkuppeln?)

Die Handlichkeit ist bei beiden Systeme etwa gleich gleich - beide zu groß und unhandlich...

..ja und wenn ich dann Diesel oder Live Steam fahren möchte, hat man direkt noch eine "richtige" RC-Anlage - und im Vergleich zu billigen FM oder gar AM Anlagen läßt sich auch ein Dampfer ohne Servoflattern regeln...

..was im übrigen aus eigener Erfahrung schon den einen oder anderen Unfall verursacht hat - meist ist der Schaden dann größer als eine PCM Anlage je gekostet hätte...

Manchmal ist Sparen am falschen Ende nur einfach teuer...


Gruß Ottmar

PS: Übrigens sind die Preisunterschiede bei den verschiedenen Händlern zum Teil riesig - irgendwie erinnert mich das an den eXtrashop... Mein Händer heißt Langnickel und sitzt in Bergheim..

(das sollte jetzt keine Werbung sein, sondern ein Aufruf zum kritischen Preisvergleich)
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

RC-Fernsteuerung

Beitrag von Jürgen »

ogoergen hat geschrieben: Hat keiner mal die Alternative einer PCM Anlage gegen Locolinc gestellt?
Hallo Ottmar und andere RC-Experten :tach:,
hab mir Fido's Angaben zu "Funkfernsteuerung mit Akkus" unter Tipps und Tricks nochmal durchgelesen. Hierzu hab ich noch ein paar Fragen.

:arrow: Der Betrieb mehrerer Modelle mit einer Fernsteuerung ist also möglich wenn man Empfänger mit dem gleichen Quarz einbaut. Wie wählt man aber die einzelnen Lokomotiven an?

:arrow: Der Fahrtenregler muß sich mit dem Soundmodul vertragen. Gibt es Erfahrungswerte welcher sich mit 'nem Dietz Sound verträgt?

:arrow: Eine PCM-Anlage ist störungsunempfindlicher. Gibt es weitere Vorteile gegenüber PPM?
ogoergen hat geschrieben: Die Handlichkeit ist bei beiden Systeme etwa gleich gleich - beide zu groß und unhandlich...

:arrow: Aber die Locolinc kann ich mit einer Hand bedienen. Die Andere brauch ich zum Kuppeln (Schraubkupplung) und Weichenstellen (Handstellhebel). Gibt es was entsprechend "Einhändiges" Als RC-PCM Fernsteuerung??

Vielen Dank für die reichliche Unterstützung,

Jürgen
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo Jürgen,

zu 1: Ein guter Eisenbahnbekannter benutzt die mc16-20 um mehrere Loks zu steuern - jeder Knüppelfunktion ist eine Lok zugewiesen. Alle Loks haben den gleichen Kanal nur steckt der Fahrtenregler in jeweils anderer Position im Empfänger - mir persönlich wäre das zu stressig - ich fahr lieber nur mit einer Lok

zu 2: Die Dietz'schen Module vertragen sich prächtig mit den RC-Komponenten

zu 3: Das ist DER Vorteil (was willst Du sonst mit einer Fernsteuerung, sie hat für mich den Wert eines Hammers um Nägel in eine Wand zu befördern, eben ein Werkzeug - sie soll zuverlässig meine Manipulationen an die Lok weiterleiten, sonst nichts - werde weglassen noch hinzufügen) - sonst hat sie nur Nachteile: teuerer und etwas langsamer in der Ausführung der Befehle - aber wer nicht gerade HighSpeed Flugzeuge fliegt, dem fällt das nie auf.

zu 4: Es gäbe was einhändiges - ohne Gewähr - es gibt eine RC-Car PCM Steuerung - der Pistolengriff wäre einhändig bedienbar (zumindest Gas) - sonst gäbe es es feinen Sender von Becker (aber sehr teuer) und wird nur in Einzelanfertigung auf Anfrage an den Mann gebracht (ich hab so was erst einmal gesehen)

..aber mal eine Frage, wie kannst Du die Nummern eintippen - mit EINER Hand und gleichzeitig den Sender festhalten... Kompliment über soviel Fingerfertigkeit...(das meine ich jetzt ehrlich). Ich fand das immer saublöd die Locolinc so unhandlich wie nen Ziegelstein mit mir rum zu schleppen und im Bedarfsfall mit der anderen Hand die Zahlen zu tippen - gut der Sender um den Hals ist auch nicht so der Hit... Aber da habe ich dann beide Hände frei...

..um dann garantiert mit dem frei baumelnden Sender irgendetwas umzustossen..

..aber wenn es ganz "cool" sein muss, kann man die Antennenhalterung zweckentfremden zur Einhandbedienung...

....Spaß beiseite:

Also meinen Lenz Handregler kann ich wirklich - ohne abenteuerliche Fingerübungen - einhändig bedienen. Aber weder die mc 16-20 noch die Locolink bieten einen Trage- und Bedienungkomfort der das Prädikat "einhändig" verdient

Gruß Ottmar

PS: die Anspielung auf die mc 16-20 soll keine einseitge Werbung dasstellen, aber ich keine Ahnung wie man zum Beispiel das robbe Pendant richtig programmiert, auch hatte ich mit der Firma immer nur Pech - bitte aber nur ganz subjektiv verstehen...
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Ottmar und Jürgen,

ich habe bisher meine Locolinc-Sender (habe zwei davon) immer mit einer Hand bedient. Ich Frage mich eher wie es möglich/nötig ist eine zweite Hand zu brauchen. Einziges wäre der Batterie Wechsel, bei dem eine zweite Hand Hilfreich ist.

Über die Größe läßt sich auch streiten. Bei Handys hat es mich immer bis zur ***** genervt, daß diese immer kleiner werden und man zum drücken der einzelnen Tasten einen bald einen spitzen Bleistift braucht. Außerdem sind die so klein, daß man sie auf einem ungemähten Rasen rasch aus den Augen verliert.

In meinen Augen sind die Handsender genau das richtige und ich bin damit super zu frieden.
Aber wie immer schwört jeder auf seine eigenen Methoden.

Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Fr 20. Jun 2003, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ottmar :tach:,
danke für die Erläuterungen. Das mit dem Steuern mehrerer Lokomotiven hört sich umständlich an. Der Komfort die gewünschte Lok durch einfaches Anwählen einer Lokadresse anzusprechen sollte schon sein. Auch das einfache bilden und wiederauflösen einer Doppeltraktion ist für mich wichtig. Das kann Locolinc halt. Servos ansteuern im Übrigen auch.

Das die Locolinc-Steuerung mit einer Hand bedienbar ist, hab ich anhand der Abbildung vorausgesetzt. In der Hand gehabt hab ich das Teil noch nicht. Waldbahner hat die Frage der Handlichkeit für mich aber ausreichend geklärt.

Die Diskussion hat mir echt geholfen, danke euch allen :D :D :D,

Jürgen
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Locolinc?

Beitrag von jms »

Hallo,

ich fahre jetzt auch seit zwei jahren mit locolinc. es erschien mir zu allem was es auf dem markt gab als gute alternative. wichtig waren (und sind) fuer mich, daß
- nur strom auf den gleisen liegt, also keine kabel verlegt werden muessen
- mehr als einer gleichzeitig auf der bahn fahren kann
- optionen fuer extras (kehrschleifen, weichenstellung usw.) moeglich sind

nach nun fast 2 jahren bin ich im großen und ganzen zufrieden. nur die schon genannten probleme mit dem aufwand für den umbau, dem anschluß von extras in der lok (außerm dem licht) und der reichweite mit den antennen sind etwas betrueblich . bei letzteren verwende ich die kleinen schwarzen modell-stab-antennen (oder wie die auch immer heissen) von conrad und 17 cm (das hat mir irgendwann mal jemand ausgrechnet) draht zwichen decoder und antenne. so habe ich reichweiten von minimal 5m mit jeder lok.

Mfg. jms
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Locolinc?

Beitrag von Jürgen »

Hallo jms :tach:,
was hast du denn für Extras eingebaut und was für Probleme gab es dabei?
Bei welcher Lok hat es bei dir Schwierigkeiten mit der Reichweite gegeben ?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
jms
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:45
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Re: Locolinc?

Beitrag von jms »

hallo jürgen,

[quote]was hast du denn für Extras eingebaut und was für Probleme gab es dabei?[/quote]

zum einem wollte ich die soundplatine in einer kleinen 2-4-2 bachmann an-/ab-
schalten und zum anderen den schleifsatz an meinem reinigungswagen. im meinem amtrak (lce) gibt es auch noch einen diesel-sound. geht sicherlich alles - aber ohne umfangreiche zusatzschaltungen alles sehr, sehr beschwerlich. die jungs hatten auf der platine doch gleich relais einbauen koennen.

[quote]Bei welcher Lok hat es bei dir Schwierigkeiten mit der Reichweite gegeben ?[/quote]

ich habe einen center-cap- und eine critter switcher von aristo (umbau fa.fertig) die leicht veraendert (kondensator groesser) im mittelfeld liegen. eine lgb-otto und der amtrak (voll plaste) liegen ganz vorn. am schlechtesten laeuft eine playmobil diesel - weis der geier warum. selbst der tausch von decoder samt kabel und antenne 1:1 aus der otto bringt nichts, obwohl das ding aus plaste ist.:motz:

wahrscheinlich sollte man doch mal jemanden finden der empfaenger/sender optimal (oszi ?) einstellen kann.:yau:

Mfg. jms

ps. mal sehen ob das mit dem qouten klappt ... :nighty:[/quote]
Antworten