904 101 , Fotos/Zeichnungen gesucht

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

904 101 , Fotos/Zeichnungen gesucht

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!
Für den Weiterbau des 904 101 , allerdings in 5 Zoll, suche ich noch Zeichnungen(W. Finke hab ich) und Fotos, besonders der Bühne. Wagenkasten soll noch in Ww abgestellt sein.

Danke, für ersparte 480 km, und Grüße im Voraus
Bahn-Stephan
904 101 -5 Zoll (bahn-stephan)
Bild
904 101 ex Eisfeld in 5 Zoll (127 mm)
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
Nordländer
Buntbahner
Beiträge: 81
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: 904 101 , Fotos/Zeichnungen gesucht

Beitrag von Nordländer »

Hej Bahn Stephan.................sieht ja super aus, haben gerade überlegt in welchen Maßstab Du den gebaut hast ??? 1:10---1:8---1:4,7. Wir möchten auch für unseren 1:8 Schmalspurzug auch noch einige Wagons bauen, sind da am überlegen. Würden gerne einmal sehen wie der von unten ausschaut (Zwecks Nachbau des Rahmens).Wir waren in Sinsheim mit unserem Gerassel.
Noch frohes "Schaffen" :magic: Kai aus dem Keller und Schmalspur Nordländer. :bia:
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 904 101 , Fotos/Zeichnungen gesucht

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Nord "licht" !!!!!!!!!!!!!!!
Der Wagen entsteht in 1:8 (127 mm), als Sitzwagen passend zum T3 der NWE
( http://www.forum.echtdampf.net/wbb2/thr ... d=488&sid= ).
Im Gegensatz zum Stahl-VT entsteht der Wagen aus 30mm-Winkelrahmen, 5mm starken, einzeln auf 22mm-Sperrholz aufgeleimte Holzleisten(mit der Drahtflex gealtert), Alu-Profilen und ca. 480 Nieten.
Fotos stelle ich hoch.

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 904 101 , Fotos/Zeichnungen gesucht

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seit dem Anfang der Eiszeit im Januar hat sich doch etwas getan. Dach drauf, Türen dran, Bühne im Groben und (nicht dem Vorbild entsprechend) Fachwerkdrehgestelle unten.


erstmals auf Drehgestellen (bahn-stephan)
Bild




Zugmittel VT 03 im Modellbaupark Auenhain (bahn-stephan)
Bild




Grüße
Bahn-Stephan
904 101 mit Bühne (bahn-stephan)
Bild
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
gnomus
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2006, 03:18
Wohnort: Dresden

Re: 904 101 , Fotos/Zeichnungen gesucht

Beitrag von gnomus »

Hallo Bahn-Stephan,
habe mich nun extra für dieses Forum angemeldet, obwohl ich kein Modellselbstbauer bin, schon gar nicht in II. Aber weil ich diesen Wagen schon von Kind auf gekannt habe, mußte ich mich einfach melden. Aber ich müßte erstmal in meinem Archiv wühlen, doch ich glaube, von diesem habe ich kein Foto, dafür aber ein paar schlechte Fotos von 904-003, 904-004 und 909-101, letzterer ist ja auch noch im Harz stationiert.
Es gibt da ein Buch, in dem sämtliche Fahrzeuge der HSB mit Zeichnung und Foto beschrieben sind, habe leider vergessen, wie es heißt und komme auch im Moment wegen Umzug nicht an Titel und Autor ran, könnte ich Dir aber schnellstmöglich mitteilen. Ich denke aber, daß Du das schon kennst.
Ein zweiter Hinweis wäre, daß der 904-101 ein Drehgestell mit Speichen- und eins mit Scheibenrädern hat. Kann leider nicht sagen welches, aber solche Details werden halt leider zu oft übersehen.
Daß dieser Wagen zu Eisfelder Zeiten grün war, ist sicherlich nichts neues, aber ich hatte ihn Anfang der 80er Jahre in Nordhausen in rotbraun immer noch mit den beiden unterschiedlich beachsten Drehgestellen gesehen.
Aber vielleicht kannst Du mir auch einen Tip geben: Weißt Du etwas darüber, wie die Fenster geöffnet wurden? Sie sind ja zweigeteilt, also ließ sich sicher nur der obere Teil öffnen. Wurde dieser nun herunter geklappt oder vor dem unteren Teil heruntergelassen? Das wäre evtl. von Interesse, um alten
Schrott einordnen zu können.
Schöne Grüße!
Gnomus
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: 904 101 , Fotos/Zeichnungen gesucht

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen Gnomus !!!!!!!!!!

Danke, aber such nicht länger!
Das Buch der HSB hab ich, sind drei Seitenansichten, 2 Fotos (Harzeinsatz) mit der besagten Beachsung und ein Kurztext drin.
Auch die drei Transpress-Bücher sowie das von T. Knop hab ich.
Melde mich mal per EMIL

Grüße
Bahn-Stephan
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Antworten