Sinsheim '06... so war's

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Sinsheim '06... so war's

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tachchen,

Frisch aus Sinsheim ein paar erste Eindrücke.
Die Messehallen waren in diesem Jahr überraschend leer...

sh_4 (ehem. Waldbahner)
Bild

... Zumindest Samstagsmorgens um 7:50. Immerhin war ein Cargo-Sprinter schon mit Tempo 130 unterwegs ;-)

Meine beiden Dieselloks haben wieder mal ganze Arbeit geleistet und selbst der STrüver packte es den gesammten Zug samt Bremslok zu schleppen

sh_1 (ehem. Waldbahner)
Bild

Etwas streßig war wie immer der Abbau am Sonntag, weil alle gleichzeitig an die Halle zum Einladen wollten.

Aber irgendwie habe auch ich wieder einen Schleichweg gefunden und so steht nun fast das gesammte Rollmaterial wieder an einem angestammten Platz im Keller.

sh_2 (ehem. Waldbahner)
Bild

Verwunderlich war diesesmal, daß auf der Hinfahrt noch meine gesammten Fahrzeuge reinpaßten, bei Packen für die Rückfahrt aber der Platz knapp wurde... Warum :-?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

sh_3 (ehem. Waldbahner)
Bild

..... Soviel zu dem Vorsatz: "In diesem Jahr gebe ich kein Geld in Sinsheim für's Hobby aus" :-(

Gruß vom Gerd, der sich nun auf die nächste Saison freut.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von Regalbahner »

Hi Gerd

.... na die ist aber auch nett :roll: :love: :blume: :heiss:
also da kann ich dich verstehen .
Ist nur ein krasser Gegensatz zur N Waldbahn :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Die N-Waldbahn werde ich nun wohl einstampfen... Hab jetzt besseres zu tun.
Aber vorher muß ich mich erstmal um meine kleine Hexe kümmern, welche nun 3 Tage ohne mich auskommen mußte da sie sich um ihren Ausbildungskram kümmern mußte.

Bis denne dann mal und so.

Fuß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo Gerd

schön wars und Danke für die Rundfahrt, mit erhöhtem Schwerpunkt. :roll: :wink:

Dein Neuzugang ist aber was nettes. Lass uns mal ein paar Daten darüber wissen.

Gruß Martin
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von Solaris »

Auch von mir ein paar Bilder von Sinsheim, insbesondere auch einige Bilder von Gerds Zug, der aber in dem Moment nicht dort war.
Viel Spaß
Solaris
Dateianhänge
gerd6.jpg
gerd5.jpg
gerd3.jpg
gerd2.jpg
gerd1.jpg
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von Solaris »

.. und noch ein paar allgemeine Bilder
Grüße
Solaris
Dateianhänge
solaris7.jpg
solaris6.jpg
Solaris5.jpg
solaris4.jpg
solaris2.jpg
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von Solaris »

Teil 3
Dateianhänge
solaris1.jpg
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Morgen...

Da die Weichen auf der Anlage in der Halle 4 nicht sonderlich gut waren, bin ich nur ungern gefahren dieses Jahr. Außerdem war manchmal so viel Betrieb, daß ich mich kaum auf die Strecke getraut habe. In der Halle 1 wars jedoch noch schlimmer. Hier habe ich am Sonntag noch meinen Neuerwerb erproben wollen, was jedoch bei dem dichten Gedränge nicht sehr einfach war. Vorallem wenn man sich erstmal einarbeiten muß.

Gruß, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von fido »

Hallöchen,

schön wars, auch wenn ich nur mal kurz am Samstag vorbeischauen konnte. Marcos Anlage war aber vor Buntbahnern teilweise schon überlaufen :-)

Neben der HF 110c war natürlich Ralfs Red Devil der Hingucker. Wobei es da einer mit der Leistung sehr gut gemeint hat, denn die Lokräder schleuderten bereits beim Anfahren ohne Zug :respekt:


Hallo Gerd,

nun komm doch mal bitte mit den Infos rüber. Kauf der Mensch in Sinsheim diese hübsche Dampflok und läßt sich wieder alles aus der Nase ziehen. Die Lok ist sicher kohlegefeuert. Maßstab? Gewicht? Vorbild? Hersteller? Und vor allem, was kostet der Spaß?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Sinsheim '06... so war's

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:Hallo Gerd,

nun komm doch mal bitte mit den Infos rüber. Kauf der Mensch in Sinsheim diese hübsche Dampflok und läßt sich wieder alles aus der Nase ziehen. Die Lok ist sicher kohlegefeuert. Maßstab? Gewicht? Vorbild? Hersteller? Und vor allem, was kostet der Spaß?
Da kannste lange ziehen, weil die meisten Infos weiß ich (noch) gar nicht.

Also...

Natürlich ist das Maschinchen kohlegefeuert. Der Maßstab dürfte bei ca. 1:6 liegen. Ist zwar für meine Torfbahn etwas klein, aber ob ich das Führerhaus aufstocke weiß ich noch nicht genau, da sie dann vermutlich nicht mehr in den Kofferraum meines Smarties paßt. Das Gewicht liegt bei ca. 45-50 kg und könnte vermutlich noch alleine getragen werden.
Das Vorbild ist eine sehr kleine O&K-Lok und die Maschine hätte auch die obligatorische Patent-Steuerung.
Ansonsten fällt mir noch ein: Kupferkessel, zwei Achs-Speisepumpen, Handpumpe, Pfeife, Handbremse.

Hersteller ist TJV, eine Firma aus Barcelona (Spanien). Dort kostet diese Maschine ohne Tender um die 5.500 Taler.

Die Lok habe ich gebraucht gekauft, ist schon einige Jahre alt, aber in einem sehr guten Zustand, da kaum gefahren.
"Lieferumfang" : Lok mit Tender, Kohle, Werkzeug, Ersatzteile, Dichtungen, Papier, Unterlagen, Anheizgegläse, Rohrbürste und so weiter.

Kaufpreis 3.900 Taler.

Aber wie immer werde ich sie natürlich nicht so lassen. Eine Liste mit dieversen Verbesserungsarbeiten wächst fast stündlich. Ich werde berichten. Momentan ist Namenssucht angesagt.

Gruß vom Gerd

PS.: Der Kauf löste bei meinen Eltern eine gewisse Unverständnis aus... bei mir aber mittlerweile auch. Aber es macht so viel Spaß.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten