RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

ich mache nun das, was ich längst hätte machen sollen: Einen Schlussstrich ziehen.

Die Aktion RhB-Schneeschleuder war als Gemeinschaftsprojekt geplant, was anfangs auch recht gut funktionierte. Teils aus Eigenverschulden, aber vor allem durch unterschiedliche Meinungen und Ansichten war das Ende dieser Aktion recht schnell absehbar. Wie sich herausstellte, der übliche Verlauf eines Gemeinschaftsprojekts. Daher habe ich den Weiterbau im Alleingang durchgezogen und erhielt vor allem von Helmut Schmidt viel Unterstützung, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Aufgrund von beruflichen Aus- und Weiterbildungen, einem Arbeitsplatzwechsel und dem Privat- und Familienleben war die Zeit recht begrenzt, von diversen und viel zu vielen anderen Baustellen und Projekten einmal abgesehen. Daher verging Jahr um Jahr, ohne jeden Fortschritt.

An dieser Stelle folgt jetzt der oben erwähnte Schlussstrich.

Ich werde die Xrot für mich je nach Zeit, Lust und Laune weiterbauen. Das kann dieses Jahr sein, aber auch in zwei Jahren. Fertigstellen möchte ich dieses Modell auf jeden Fall, denn es ist nicht nur ein interessantes Vorbild, sondern das Modell hat bereits einen Status erreicht, bei dem es schade wäre, es halbfertig zu lassen.

:arrow: Was heißt das nun für alle Beteiligten?
Ich werde mich bei jedem melden und die noch bei mir vorhandenen Teile verschicken. Die Abnehmer eines Fertigmodells bekommen natürlich eine Rückerstattung aller bisher geleisteten Zahlungen.

Und bevor jetzt alle aufschreien:
Jeder hat die Möglichkeit, bei mir eine CD mit Fotos und Plänen zu bekommen. Auch Zeichnungen von bereits konstruierten Bauteilen und eine Bauanleitung für den Tender sind erhältlich. Damit kann jeder nach eigenem Ermessen die Xrot weiterbauen und fertigstellen. Oder warten, bis es meinerseits weitergeht und ich die nötigen Teile zur Verfügung stelle.

Ein Hinweis aus rechtlicher Sicht möchte ich aufgrund negativer Erfahrungen ebenfalls geben:
Da ich weder Hersteller, Lieferant noch Händler bin, sondern die Aktion im privaten Rahmen erfolgte und ich die Teile zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt habe, gibt es auch keine Garantie und kein Recht auf die fehlenden Bauteile. Gleiches gilt natürlich für eine Rücknahme. Das hat nur ein gewisser Herr L. vor Jahren mit einer fadenscheinigen, falschen Begründung und dem nötigen Überraschungsmoment erreicht. Dass so eine Handlung Gift für jedes Projekt ist, soll nicht unerwähnt bleiben. Ich habe meine Lehre aus dieser Aktion gezogen.


Nach der doch recht langen Ansprache ein kurzes Schluss-Statement:
Für mich war und ist der Modellbau ein Hobby, welches ich gerne in meiner Freizeit ausführen möchte. Da diese Zeit nicht endlos, sondern teils sehr begrenzt vorhanden ist, möchte ich diese Zeit mit möglichst viel Spaß und Freude verbringen - ohne Druck und ohne Zwang. Ich mache das, was mir Spaß macht, und das ist doch der Sinn des Ganzen. Da jetzt das Familienleben Vorrang hat, muss das Hobby zurücktreten. Das ist nicht nur schön, sondern auch gut so.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo XRot Interessenten,

ich selbst baue gar keine XRot für mich selbst, habe dieses Projekt aber unterstützt.

Ein Bekannte von mir und Buntbahner bei mir hier aus dem Ort wollte aber gern eine XRot haben und ich hatte ihm zugesagt dabei zu unterstützen.

So helfe ich ihm und unterstütze ihn seine XRot zu bauen.

In den letzten Tagen haben sich 2 weitere Buntbahner bei mir gemeldet die für sich die XRot bauen möchten.

XRot001 (Helmut Schmidt)
Bild

Unsere XRot rollt auf Behelfsdrehgestellen und im Moment ist der Tender in Arbeit.

Wie sieht das bei euch aus? Wer ist alles noch an einer XRot, ist dabei und wie weit?
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von RhBler »

Hi Helmut

Ich bin auch noch dran, oder besser gesagt war... Ich hatte damals während dem das Projekt hier im Forum lief mit dem Zusammenbau begonnen. Seither ist nichts mehr gegangen. Bei mir scheiterts an dem Antrieb und dem Gestänge. Das bekomme ich selbst nicht hin, und ohne das macht es wenig Sinn, an der Schleuder weiter zu Arbeiten.

Bild

Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Stefan,

hast du mal überlegt die 12 zu bauen sehr ähnlich nur keinen Eigenantrieb.

Damit entfallen die doch sehr komplizierten Steuerungsteile für den Antrieb.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von RhBler »

Wäre eine Idee, zumal das Vorbild ja bald mal wieder einsatzfähig sein soll:
http://www.dampfschleuder.ch/index.php

Mal schauen...

Gruss
Stefan
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von ottmar »

Hoi Stefan,

Wenn Du Dich für die Xrot 9212 entscheidest solltest, mußt Du auch den Tender anders weiterbauen. Auch die Schleuder selbst unterscheidet sich im Detail doch ganz erheblich von der Xrot 9213. Zusammen mit Joachim sind wir die Konstruktion schon durchgegangen. Und der Katalog der Änderungen war nicht unerheblich.

Aber aus einer gut informierten Quelle habe ich vernommen, dass schon einige Dampf (!) Fahrwerke als Auftrag bei einer Dampfmodell Schmiede eingegangen sind. Warum machst Du das nicht auch, eine Schiebung ist auch im Vorbild völlig okay. Die Kombination aus echten Dampfantrieb und elektrischen Schleuder Antrieb hat doch auch was.

Weiterhin viel Erfolg


Viele Grüße

Ottmar

PS: Wer noch ein Gehäuse benötigt, kann sich bei mir melden, ich werde aus Gewichtsgründen den Messing-Aufbau nicht verwenden
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Ottmar,

es ist ja lobenswert von dir etwas für die Dampfbahner auf die Beine zu stellen.

Nur löst das nicht die Probleme derjenigen die ein elektrisch betriebenes Modell haben wollen.

Wenn dir aber alle Unterschiede der unterschiedlichen XRot Versionen bekannt sind, könntest du uns ja einmal einweihen.

Ich habe ja die Steuerung für den Schleuderradantrieb hergestellt und mir ist bekannt, dass die Steuerung für den Antrieb auf den Fotos der XRot 13 zum Teil vergleichbar aussieht.
Helmut Schmidt
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von ottmar »

Hallo Helmut,

Wieso löst das nicht das Problem der elektrischen Schleuder? Wenn ich zusammen fassen darf, seit mindestens 5 Jahren ist in dem Projekt nichts passiert. Tobias hat auch einen Schlussstrich gezogen.


Also stehen jetzt mindestens 10 Bauruinen rum. Die Wahrscheinlichkeit dass da noch brauchbares wird soll jeder für sich selbst beurteilen.

Vorsichtig gesagt ist der elektrische Antrieb in den Drehgestellen technisch so nicht durchführbar, zumindest was ich an Zeichnungen gesehen habe. Warum also das Projekt nicht retten? Warum nicht Anleihen bei den Dampfer nehmen ?

Zumal eine 1000 Euro Abschreibung im Hobbybereich auch nicht lustig ist.

Warum also nicht zwei Dampf Drehgestelle darunter schrauben? Entweder als Vitrinen Modell dann schieben, oder den Tender antreiben, oder einen kleinen Kompressor einbauen?

Besser als den Messing Schrott zum Buntmetall Händler bringen.

Und zu der Xrot 9212: Joachim wird sicher einen Baubereich einstellen und alle Änderungen aufzeigen. Ich habe mir keine Notizen gemacht, weil für die Bernina Bahn nur die Xrot 9213 ( oder je nach Epoche 9214) , macht das für mich keinen Sinn.

Also warum rettet ihr das Projekt nicht?

Die wirkliche perfekte Scale Umsetzung wäre es wert! Die hochbeinigen Kleinserien Gummi Modelle sollten sich mit echten Modellen von den Buntbahnern messen können.

Das wäre wie Lemaco versus LGB!

Ich wünsche euch um jeden Fall gutes gelingen!


Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Nick »

Hallo,

ich habe vor 7 Jahren folgende Teile als Urmodelle gebaut und aus Neusilber gießen lassen für mein Xrot-Projekt:

Bild

Bild

Bild

Sprich die Steuerungs- und Antriebsteile exestieren alle noch als Silikonform. Pro Drehgestell sind 4 Gussbäume und zweimal der Kreuzkopf nötig.
Der Kreuzkopf hat innen einen 4-Kant mittels Einleger eingegossen. Dieser passt ohne Nacharbeit sauber auf die gegossene Gleitbahn.

Die Teile sind alle exakt maßstäblich und Tobi wollte sie seinerzeit für die Xrot-Serie verwenden.
Falls Interesse besteht kann ich die Formen gerne zugänglich machen, was ich nicht kann ist für viele Leute die Teile bearbeiten etc. Das lässt mein Beruf nicht zu.

Desweiteren habe ich die Zylinder damals selbstgebaut und ein Urmodell für die Schmierpumpe gebaut. Tobi müsste noch Zugang zu der Gussform haben.

Hier sieht man die Teile teilweise zusammen gebaut und den Zylinder:

Bild

Bild

Vielleicht hilft euch das ja weiter. Die Teile machen natürlich noch keine ganzen Drehgestelle, aber da könnte man sicher einiges lasern oder wasserstrahlen lassen. Räder müssten ja vorhanden sein. Wurden damals neue Radreifen aufgezogen wie angedacht? Das habe ich mir erspart. Deshalb sind die Drehgestellwangen zueinander isoliert und natürlich die Achsen.

Schöne Grüße,
Nick
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Dampfschneeschleuder Xrot 9213

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Nick,

das sieht sehr gut aus und kann sicher auch an einer elektrisch betriebenen XRot verwendet werden.

Wir sind ja hier in einem Forum mit dem Schwerpunkt Selbstbau, somit sehe ich in dem XRot Bausatz, einen Bausatz der mir Freiraum zum Selbstbau lässt.

Deshalb habe ich auch mit dem Selbstbau von benötigten Teilen begonnen.

Bild
Die Einzelteile für den Puffer sind gefertigt und zusammengelötet.

Bild
Verdrehschutz gefedert und weil es einfacher war, habe ich die Pufferbohle auch gleich noch neu gefertigt.

Bild
Der Pufferteller ist aus einer 1mm Messingplatte gedrückt und vernietet.
Helmut Schmidt
Antworten