Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen

Beitrag von mapo »

Hallo Harzroller !

Mit Massen kann ich leider nicht dienen, mit Augenmassen schon :wink:
diesmal scheint mir die Fensterhöhe perfekt zu sein, beim LGB Modell hatten man sich um 4 mm vermessen :oops:
Die Beschriftung mit 3 Stellen, passt in die Zeit vor 1911, als die RhB das 4 Zahlen Systhem eingeführt hat (C 215 >>> C 2015). Ich bin mir noch nicht sicher, war das damals nicht eine Schattenschrift ??? :roll: .

Auf jeden Fall finde ich die Wagen sehr schön ! Und Beschriftungswarianten kann Brawa immer noch bringen, oder ???

ciao Maurizio
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Maurizio,
was leider nicht zusammenpasst, ist die Beschriftung der Wagen und die der Lok...
Hast du am Stehkessel schon das Rev. Datum von 1999 entdeckt?
und die km/h angaben waren damals wohl auch noch nicht an der Führerhausseitenwand angeschrieben...
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen

Beitrag von mapo »

Stimmt,
das hab ich schon vor mehreren Monaten bemängelt. Diese Dampfloks waren anscheinend ab 1914 mal teils grün gestrichen (wie die Ge2/4 & Ge4/6), ob das stimmt, kann man wohl nicht mehr gut kontrollieren.

Dass Brawa die jetztige Farbgebung und Beschriftung wählt, finde ich gut. Da die Lok das teuerste ist, sollte man so am besten Kunden finden. Später könnte man ja auch eine schwarze Variante auflegen, oder ? Die Formkosten hatte man ja schon!

Die Wagen passen alle nicht zur Lok ! Die beiden C und der AB, haben Beschriftungen bis 1911. Der D wurde erst 1928 aus einem alten ABg umgebaut, somit auch ein Aussenseiter.

Was sich Brawa dabei gedacht hat ? Wenn ich mir aber den LGB C ansehe, ist die "falsche" Beschriftung ein kleines Übel, über das man hinwegsehen kann. Notfalls kann man sich den C in den C 2012 des Club 1889 umbeschriften. Oder auch verschiedene Xk wären dankbare Varianten.
Will nicht auch Jemand die G3/4 1 auflegen ? Da würde der AB als AB 1-2 und B 11-12 der LD + die C gut dazupassen.
Man könnte sich auch den richtigen alten F (Gepäckwagen alte Bezeichnung) auf einem verkürzten Untergestell selber bauen. Der kasten vom F ist schmaler als die der Personenwagen !

Ich würde Brawa raten die C mit der Beschriftung der '30-'40 jahre zu bringen, dann passen sie zum D/F.

Zudem kann es für Selbstbauer interessant sein, die anderen Varianden der ex LD Wagen zu bauen: ABg 3-4 (später RhB ABg 101-102), die langen ABC 21-23 (RhB BC 1401-1403). Für einen kleinen Überblick :
http://www.polier.ch/page/modelle/HOm/RhB/1894/1894.htm

Was man doch so alles machen kann, mit einem guten Ausgansgsmodell !

ciao Maurizio
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen

Beitrag von fido »

Hallo Leute,

der Rest der Diskussion ist nach phpBB2/viewtopic.php?p=224614
verschoben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen

Beitrag von ospizio »

Hallo,

Es tut mir Leid,dass ich nun nach fast 5 Jahren den Thrad wieder aufleben lasse,aber es betrifft halt die Brawa-Fahrzeuge.

Da mein Herz ja bekanntlich mehr für 1:32 schlägt ist es heute wieder durch die in Kisten schlummernden 1:22 Teile wieder aus dem 1:32 Takt geworfen worden.
So habe ich beim Sichten den festen Entschluss gefasst,ein Diorama mit einem Stück RhB-Strecke meinem gebauten Bahnwärterhaus (ähnlich Seewies)und einer kleinen Steinbrücke zu bauen.Die Masse stehen noch nicht fest aber es wird mind 140x70cm.
Es sollte auch eine kleine Gleisbaustelle dargestellt werden,damit mein Bauzugwagen von Brawa (Eine Lok dazu will ich selber bauen)zur Geltung kommt.
Was mich nun interessiert sind folgende Punkt:
Sind die Brawa RhB Wagen einigermassen im Masstab 1:22,5.
Passen diese auch zu den Laserbausätzender Lasergang.
Gibt es auch Vorbildzeichnungen um die Masstäblichkeit selber herauszufinden.


Danke und Gruss
Wolfgang
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen

Beitrag von theylmdl »

Hallo Wolfgang!

Vielleicht hilft Dir diese Skizze mit lesbaren Maßen weiter:

Bild

Es ist die lesbar gemachte Replika eines RhB-Typenblatts der Wagen C 201 bis 221. Soweit ich weiß, sind die Brawa-Wagen maßstäblich (obwohl ich keinen habe).

Weitere Infos gibt es auf meiner kurzen Vorbild-Seite zur G 4/5 und den Wagen von Brawa.

Freundliche Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
ospizio
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 19:35
Wohnort: Villingendorf

Re: Brawa G4/5 und RhB Wagen vermessen

Beitrag von ospizio »

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Superantwort.

Der Link in Deinem Thread wird mich noch ein paar (Nacht)Stunden beschäftigen.
Man lernt eben immer dazu.

Gruss und schöne Woche
Wolfgang
Antworten