Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hiho!

Ich habe das Lager-Dingens mit simplen Stückchen 3mm-Ms-Rohr gelöst. Das wurde hier übrigens schon 'mal lang und breit diskutiert.

Bild

@Sandbahner: Du brauchst nicht eine bessere Kamera, sondern einen Crashkurs in Lichtführung. fido hatte mich schon 'mal darum gebeten.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Sandbahner, das brünieren mit der Raischäbrüh hat einfach so geklappt? Bei Messing ist sie ja nicht das goldene vom Ei ( @ Rainer: vielleicht wars bei mir die falsche Legierung ). In ca 2 Wochen kriege ich von einem Bekannten ein Richtklötzchen, dann muß ich nur noch die Glasscheibe aus dem Schuppen holen und dann kann ich anfangen :lol:
Christoph
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Gleisbauer,
das brünieren mit der Raischäbrüh hat einfach so geklappt?
...eigentlich schon. Zuerst habe ich nach dem Verschleifen das Teil mit einer weichen rotierenden Drahtbürste bearbeitet, entfettet und dann mittels einem harten Pinsel die Raischäbrüh aufgetragen.
Sogar auf den "Edelstahlnieten" hat es funktioniert.

@Thomas:
Ja, so habe ich das Problem mit der Achse auch gelöst, allerdings ohne das Rohr zu teilen.
@Sandbahner: Du brauchst nicht eine bessere Kamera, sondern einen Crashkurs in Lichtführung. fido hatte mich schon 'mal darum gebeten.
Einverstanden, wann geht es los 8) !

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von theylmdl »

Hallo Sandbahner!
Wann geht es los?
Das ist leider nicht so trivial, wie es sich anhört und erfordert eine Menge Arbeit. Es könnte in der ersten August-Woche klappen, da ist meine Kleine eine Woche nicht da.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Marcel »

Letzthin stand hier im Forum die Frage:"Wo sind denn all die Loren, wo?" Nun, hier ist wieder mal eine :wink:

Ein Muldenkipper aus der Hay'lschen Wagenschmiede hatte vor einiger Zeit den Weg zu meiner Rymenzburger Chnollebahn gefunden. Da meine Bahn aber kein Transportgut für Mulden hat, ist der Wagen für seinen neuen Verwendungszweck zum Holztransportwagen umgebaut worden. Dabei übernimmt der Muldenbock die statische Stützfunktion, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.

Slo02 (Marcel)
Bild

slo08 (Marcel)
Bild

Hier ist der Wagen bereits in meinem bisherigen (sehr kleinen) Fahrzeugbestand eingereiht.

slo06c (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
ja, den BBF Lorenthread gibt es noch!
Weiter geht es, heute war Roll-und Bremsout für die gebremste Version der BBF Lore.
Bild

War eine ganz schöne Pfriemelei mit der funktionsfähigen Bremse ( nicht funktionsfähig macht genauso viel Arbeit :? )
Bild

Weitere Infos gibt es hier

Die Bremsanlage hatte ich zuerst nur verschraubt, da das Verlöten der beweglichen Teile nicht so richtig geklappt hat ( waren nach dem Löten halt unbeweglich :cry: )
Später hat mir ein Tipp meines alten Herrn geholfen. Ich habe jeweils auf den zu verlötenden Bolzen ein Stück Papier gesteckt und darauf den Abschluß, zB eine Unterlegscheibe ( sind ja auf den Nutzen der normalen Lorenbausätze reichlich vorhanden). nach dem Verlöten einfach das Papier abziehen, schon klapperts, wo es klappern muß.

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Lorenbastler,
heute konnte nun endlich die gebremste Lore in den Probebetrieb übernommen werden.
Bild

Bild

Bild

2 weiter Loren warten noch auf ihre Mulden.
Die Nächsten werden aber in geschweißter Ausführung gebaut 8)

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Lorenfreunde,

ich will mal ein Bild vom letzten Wochenende zeigen.
Auf unserer Feldbahnanlage waren einige Buntbahnloren und meine fünf
Kartonloren drei Tage unterwegs und wurden harten Tests unterzogen.
Alle haben es ohne Schäden überstanden :D

Bild

Bild vom Gleisbauer

Die Wagen 1, 2, 3, 6 und 7 sind aus Karton und wurden von allen Rangierern
als sehr zuverlässig eingeschätzt. Einziger Mangel die fehlende Kippfunktion.
Ich werde daran arbeiten :wink:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von fspg2 »

Guten Morgen,
ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten gut überstanden und konntet vielleicht ein wenig Zeit für das zweit-schönste Hobby verwenden :wink:
Ich nutzte die Zeit, um ein schon länger gezeichnetes Projekt mit Sheetcam von der Zeichnungsdatei im dxf-Fortmat zum g-code umzuwandel. Diesen Code braucht die Fräse, um mir daraus die Konturen zu fräsen.
Lange Rede, kurzer Sinn: die wunderbaren buntbahn-Loren von Thomas Heyl wollte ich nicht alle einzeln mit der beiliegenden Monatagehilfe zusammenlöten.
Deshalb überlegte ich mir eine Möglichkeit, schneller eine kleine Serienproduktion auf die Beine oder besser Räder zu stellen.
Die Zeichnung war in einer halben Stunde erstellt.

Begonnen habe ich mit dem Rahmen, dessen unteres Neusilber-Blech (gelb) auf eine 4mm Pertinax-Platte gelegt wird. Aus gleicher Materialstärke (hier 0,3mm) werden gefräste Seitenbleche (magenta) als Abstandshalter bündig daneben gelegt.

002_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild
Version ohne Bremse

Es gibt zwei Versionen: mit und ohne Bremse, entsprechen lang sind die Hilfsbleche.

005_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild
Version mit Bremse

Durch die mitgefrästen 2mm Montagelöcher werden zum genauen Ausrichten von der Unterseite M2-Schrauben gesteckt. So kann ich durch Auswechseln von dem unteren und linken Blech (magenta) auf der gleichen Grundplatte beide Rahmenvarianten zusammenlöten.

Darüber kommen zwei 4mm dicke Petinax-Platten, deren Innenkontur genau um die Materialstärke des senkrechten einzulötenden Rahmen-Bleches kleiner gefräst ist. So kann ich nun an der senkrechten Kante das Blech ausrichten und mit dem unteren und oberen Rahmen festlöten.


001_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild
Version ohne Bremse


008_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild


009_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild


006_Montagelehre_Lorenrahmen (fspg2)
Bild
Version mit Bremse

020_Montagelehre_4 (fspg2)
Bild

Durch die von Thomas gezeichneten Nasen an den Blechen werden die Bleche ausgerichtet.


In Scheetcam gab ich die Fräsreihenfolge an, zuerst die 2mm-Löcher, danach auf der Grundplatte die Vertiefungen für die Schraubenköpfe, zu Schluß die Aussenkontur.


013_Montagelehre_Sheetcam_2 (fspg2)
Bild
von dxf zu g-code

015_Montagelehre_Mach3_2 (fspg2)
Bild
Ansicht im Fraesprogramm von Mach3

016_Montagelehre_gefraest (fspg2)
Bild
noch nicht entgratet

017_Montagelehre_1 (fspg2)
Bild
Probemontage noch nicht entgratet

018_Montagelehre_2 (fspg2)
Bild
Probemontage noch nicht entgratet

019_Montagelehre_3 (fspg2)
Bild
Probemontage noch nicht entgratet

Das erste probeweise Zusammenstecken sah schon recht viel versprechend aus. Morgen werde ich die Kanten der Pertinaxplatten leicht mit Sandpapier überschleifen und den Lötkolben an die Bleche halten.

Durch die Zweiteilung der Platten kann sowohl der untere als auch der obere Rahmen gleichzeitig mit dem senkrechten Blech zum U-Profil verlötet werden.
Zum Schluß werden die Schrauben aus den Montageplatten entfernt und die beiden Teil-Pertinaplatten über die Längsseite aus dem Rahmen der Lore herausgezogen.

Soweit für heute. Ich wünsche Euch jetzt erst einmal einen Guten Start für 2009 mit viel Zeit für das Basteln und für neue Berichte im Forum!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

das sieht ja wirklich gut aus und macht Hoffnung auf Arbeitserleichterung. :respekt:

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen beim Löten gespannt. :heiss:
Helmut Schmidt
Antworten