Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Moderator: fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo!
Kurz zwei Infos zum Fortschritt.
Torsten Schoening hat sich unterdes mit Erfolg an der Probemontage eines ungebremsten Muldenkippers mit 30mm Spurweite versucht. Dabei sind einige Fehler ans Tageslicht gekommen, die ich mir hinter die Ohren schreiben darf.
30mm-Lore (Torsten Schoening)
Das noch unverputzte Muster des 30mm-Muldenkippers. Foto und Bau: Torsten Schoening.
Ich habe bei der Konstruktion einem recht kantigen Bock geschossen, nämlich den Muldenbock. Dem fehlten rechts und links je eine Blechstärke, macht in der Summe 0,6mm. Torsten wusste sich jedoch zu helfen. In der Serie wird es diesen Fehler nicht mehr geben. Und ein paar Dinge werden auf Grund von Torstens ausführlichen Vorschlägen ein wenig einfacher werden. Herzlichen Dank nach Dresden für die Hinweise!
Außerdem hat Holger schon eine ganze Menge Bremsteile fertig gestellt, unter anderem Spindelmuttern und -Gewinde, Bremsklotzhälften aus schwarzem Polystyrol und Bremszugstangen.
Das Spindelgewinde hat M1,7, das der Bremszugstange M1.
Ihr seht, es geht vorwärts - langsam, aber stetig.
Beste Grüße -
Kurz zwei Infos zum Fortschritt.
Torsten Schoening hat sich unterdes mit Erfolg an der Probemontage eines ungebremsten Muldenkippers mit 30mm Spurweite versucht. Dabei sind einige Fehler ans Tageslicht gekommen, die ich mir hinter die Ohren schreiben darf.
30mm-Lore (Torsten Schoening)
Das noch unverputzte Muster des 30mm-Muldenkippers. Foto und Bau: Torsten Schoening.
Ich habe bei der Konstruktion einem recht kantigen Bock geschossen, nämlich den Muldenbock. Dem fehlten rechts und links je eine Blechstärke, macht in der Summe 0,6mm. Torsten wusste sich jedoch zu helfen. In der Serie wird es diesen Fehler nicht mehr geben. Und ein paar Dinge werden auf Grund von Torstens ausführlichen Vorschlägen ein wenig einfacher werden. Herzlichen Dank nach Dresden für die Hinweise!
Außerdem hat Holger schon eine ganze Menge Bremsteile fertig gestellt, unter anderem Spindelmuttern und -Gewinde, Bremsklotzhälften aus schwarzem Polystyrol und Bremszugstangen.
Das Spindelgewinde hat M1,7, das der Bremszugstange M1.
Ihr seht, es geht vorwärts - langsam, aber stetig.
Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Ihr habt nicht zufällig noch zwei Loren für 127mm Spurweite dabei
Gruß vom Gerd
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo Gerd!
Nicht, dass Du meinst, ich lasse Dich hängen...
Aber mir ist noch keine gescheite Lösung eingefallen, und Holger habe ich in der Sache noch nicht erreicht. Ich bin unschlüssig, ob es besser ist, die IIf-Modelle aufzublasen oder zwei Loren im Feldbahn-Museum zu klauen und da gefühlvoll die Luft 'rauszulassen .
Leider muss ich Dich enttäuschen, falls Du Dir Hoffnungen gemacht hast, dass Holger und ich die Loren auch für 5 Zoll anbieten können. Das geht nicht, weil wir uns mittlerweile so auf Rasiermesser-scharfe Kanten und Winkel eingeschossen haben, dass ein 5"-Modell leider völlig unrealistisch, gewisser Maßen wie Plastik, aussehen würde.
Außerdem hat Thomas Engel Bedenken angemeldet, ob er 1,3mm-Eisenplatten noch halbwegs gerade geätzt bekommt. Und ob er sie überhaupt kriegt.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Du kannst aber gerne meine Loren-Neuzeichnungen haben - wenn Dir das 'was nützt.
Beste Grüße,
Nicht, dass Du meinst, ich lasse Dich hängen...
Aber mir ist noch keine gescheite Lösung eingefallen, und Holger habe ich in der Sache noch nicht erreicht. Ich bin unschlüssig, ob es besser ist, die IIf-Modelle aufzublasen oder zwei Loren im Feldbahn-Museum zu klauen und da gefühlvoll die Luft 'rauszulassen .
Leider muss ich Dich enttäuschen, falls Du Dir Hoffnungen gemacht hast, dass Holger und ich die Loren auch für 5 Zoll anbieten können. Das geht nicht, weil wir uns mittlerweile so auf Rasiermesser-scharfe Kanten und Winkel eingeschossen haben, dass ein 5"-Modell leider völlig unrealistisch, gewisser Maßen wie Plastik, aussehen würde.
Außerdem hat Thomas Engel Bedenken angemeldet, ob er 1,3mm-Eisenplatten noch halbwegs gerade geätzt bekommt. Und ob er sie überhaupt kriegt.
Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Du kannst aber gerne meine Loren-Neuzeichnungen haben - wenn Dir das 'was nützt.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hi Thomas und Co.
schade. Ich hatte schon gehofft mich von dem Nietendengeln beim Lorenbau drücken zu können. Somit werde ich wohl selbst zu Hammer und Sichel greifen müssen.
Zeichnungen für Loren habe ich bereits von Bommel mal nen hlaben Ordner bekommen. Das sollte vorerst reichen. Aber danke für dein Angebot mit den Zeichnungen.
Gruß vom Gerd
schade. Ich hatte schon gehofft mich von dem Nietendengeln beim Lorenbau drücken zu können. Somit werde ich wohl selbst zu Hammer und Sichel greifen müssen.
Zeichnungen für Loren habe ich bereits von Bommel mal nen hlaben Ordner bekommen. Das sollte vorerst reichen. Aber danke für dein Angebot mit den Zeichnungen.
Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
नमस्ते
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
Klaus
Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers
- Waldbahner a.D.
- Buntbahner
- Beiträge: 3722
- Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
- Wohnort: Böchingen
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hi Klaus,
weiß ich.. aber ich kenne auch die Preisvorstellungen dazu
Gruß vom Gerd, der manchmal gerne ein kleine Milionär wär.
weiß ich.. aber ich kenne auch die Preisvorstellungen dazu
Gruß vom Gerd, der manchmal gerne ein kleine Milionär wär.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo Gerd!
Um den Bogen 'mal elegant zu IIf-Feldbahn-Modellen zurück zu schlagen bzw. die Kurve dahin ohne Entgleisung zu kriegen : Hier kommt der Bastler ja auch mit deutlich geringerem finanziellen Einsatz zur Wunschlore.
Beste Grüße,
Um den Bogen 'mal elegant zu IIf-Feldbahn-Modellen zurück zu schlagen bzw. die Kurve dahin ohne Entgleisung zu kriegen : Hier kommt der Bastler ja auch mit deutlich geringerem finanziellen Einsatz zur Wunschlore.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo Feldbahn-Freunde,
eieiei, schon wieder zwei Wochen 'rum. Aber heute gab es gewissermaßen einen Meilenstein der Projektplanung bzw. des Projektfortschritts. Denn bei einem konspirativen Treffen der Konstrukteure fiel mir dies auf den nicht ganz sauberen, aber ehrwürdigen Küchentisch:
Holger hat mit diesem Urmodell und Gußteil ein verkleinertes Original geschaffen.
Beachtet bitte auf diesem Foto die Sechskant-Muttern für den freischwebenden Spannbügel.
Auch der "Schlemper" und der Kuppelbolzen sind nicht von Pappe (dass sie aus Messing sind, ist schon klar ):
Als Holger aber einen beliebigen Kuppelbolzen aus dem Beutel des hoch zu preisenden Gießers nahm, ihn einfach in die Pufferplatten des aktuellen Musters (Fahrwerk gebremst 26,7mm steckte) und der nicht nur passte, sondern saugschmatzend hielt, war es Zeit für einen Ramazzotti. Holger hat leider abgelehnt .
Und hier die (fast) komplette Riege der von Holger gefertigten Bremsteile: Spindelgewinde und -mutter, Bremsklotzhälfte, Hauptbremszugstange mit Stellmutter, Distanzbolzen für Umlenkbleche und Fusslager.
Wie Ihr seht, ist's bis zur Bestell-Annahme nur noch ein winziger Schritt. Sehr wahrscheinlich kann es innerhalb der nächsten zwei Wochen los gehen. 55 Gußteilesätze zum Preis von 4,20 Euro sind bereit, 50 weitere bestellt. Ein Satz enthält vier Achslager, zwei Kuppelbolzen und zwei Schlemper, sofern gewünscht.
Holger hat mit dem Urmodellbau eine Meisterleistung vollbracht, wie ich finde. Von mir aus ein herzliches Dankeschön dafür, das ist wahrer Buntbahner-Geist . Der Gießer verdient auch ein großes Lob, und der Preis erst recht.
Beste Grüße,
eieiei, schon wieder zwei Wochen 'rum. Aber heute gab es gewissermaßen einen Meilenstein der Projektplanung bzw. des Projektfortschritts. Denn bei einem konspirativen Treffen der Konstrukteure fiel mir dies auf den nicht ganz sauberen, aber ehrwürdigen Küchentisch:
Holger hat mit diesem Urmodell und Gußteil ein verkleinertes Original geschaffen.
Beachtet bitte auf diesem Foto die Sechskant-Muttern für den freischwebenden Spannbügel.
Auch der "Schlemper" und der Kuppelbolzen sind nicht von Pappe (dass sie aus Messing sind, ist schon klar ):
Als Holger aber einen beliebigen Kuppelbolzen aus dem Beutel des hoch zu preisenden Gießers nahm, ihn einfach in die Pufferplatten des aktuellen Musters (Fahrwerk gebremst 26,7mm steckte) und der nicht nur passte, sondern saugschmatzend hielt, war es Zeit für einen Ramazzotti. Holger hat leider abgelehnt .
Und hier die (fast) komplette Riege der von Holger gefertigten Bremsteile: Spindelgewinde und -mutter, Bremsklotzhälfte, Hauptbremszugstange mit Stellmutter, Distanzbolzen für Umlenkbleche und Fusslager.
Wie Ihr seht, ist's bis zur Bestell-Annahme nur noch ein winziger Schritt. Sehr wahrscheinlich kann es innerhalb der nächsten zwei Wochen los gehen. 55 Gußteilesätze zum Preis von 4,20 Euro sind bereit, 50 weitere bestellt. Ein Satz enthält vier Achslager, zwei Kuppelbolzen und zwei Schlemper, sofern gewünscht.
Holger hat mit dem Urmodellbau eine Meisterleistung vollbracht, wie ich finde. Von mir aus ein herzliches Dankeschön dafür, das ist wahrer Buntbahner-Geist . Der Gießer verdient auch ein großes Lob, und der Preis erst recht.
Beste Grüße,
Zuletzt geändert von theylmdl am Fr 31. Jul 2009, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
AHOI,
die Achslager sind ja Klasse und ich melde mich gleich für einige Sätze an. Da ich gerade an den DOLBERG-Achslagern arbeite, kenne ich den riesigen zeitlichen Aufwand für das Urmodell.
Grüße von der schönen, wieder verschneiten Ostseeküste
Michael
die Achslager sind ja Klasse und ich melde mich gleich für einige Sätze an. Da ich gerade an den DOLBERG-Achslagern arbeite, kenne ich den riesigen zeitlichen Aufwand für das Urmodell.
Grüße von der schönen, wieder verschneiten Ostseeküste
Michael
-
- Buntbahner
- Beiträge: 5812
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
- Wohnort: Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Lorenrahmen und Muldenkipper für IIf
Hallo!
Ich habe hier ein Foto, das Holger sicher viel Freude bereiten wird . Es zeigt die Lore mit funktionsfähiger Bremse. Für den Bau dieses Modells gibt es ein treffendes Synonym: Masochismus.
Diese beiden Bilder zeigen auch, dass wir fast letzte Hürde der Entwicklung genommen haben.
Ich melde mich heute Abend noch einmal wegen der Bestell-Modalitäten.
Beste Grüße,
Ich habe hier ein Foto, das Holger sicher viel Freude bereiten wird . Es zeigt die Lore mit funktionsfähiger Bremse. Für den Bau dieses Modells gibt es ein treffendes Synonym: Masochismus.
Diese beiden Bilder zeigen auch, dass wir fast letzte Hürde der Entwicklung genommen haben.
Ich melde mich heute Abend noch einmal wegen der Bestell-Modalitäten.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de