Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
nachdem ich eigentlich geplant hatte, den Mischvorwärmer des LGB-Modells der 99 7222 einmal durch einen Oberflächenvorwärmer zu tauschen, wenn LGB die Altbauvariante 99 222 heraus gebracht hat :arrow: kommt bestimmt :wink:
Da ich einen Umbau im Zustand zwischen 1966 und 1970 anvisiert habe, mußte ich beim Betrachten der Vorbildfotos feststellen, das die heutige Lage des Oberflächenvorwärmers nicht mit dem Zustand bis 1973 entspricht :idea:
:arrow: Zustand 1968
B]99 222 Wernigerode 13.1.1968 Foto Sammlung Bethke[/B] (Harzkamel)
Bild
:arrow: Zustand 2005
99 222 Oberflächenvorwärmer (Harzkamel)
Bild

:arrow: Wie man gut erkennen kann, war die Lage bis 1973 nicht mittig. Und ich denke, daß LGB einmal den heutigen Zustand im Modell wiedergeben wird, bleibt eigentlich nur der Eigenbau.
Nachdem man einige Hürden beim Demontieren der Lok gemeistert hat (versteckte Schrauben), lässt sich das Spritzteil des Mischvorwärmes leicht ausbauen. Und hier erkennt man die Möglichkeit von LGB, eine weitere Variante auf den Markt zu bringen :arrow: die Aussparung für dem Oberflächenvorwärmer ist schon vorhanden :idea: :!:
Nun wurde nach alten Aufnahmen ein Oberflächenvorwärmer gebastelt und die Rohrleitungen neu gebogen. Hier nun einige Aufnahmen vom Umbau:
99 222 Umbau 1 (Harzkamel)
Bild
99 222 Umbau 2 (Harzkamel)
Bild
99 222 Umbau 3 (Harzkamel)
Bild
Die Lichtmaschine und die Läutewerk wechselten auch ihren Platz.
Jetzt geht es an die weitere Detailierung und den Einbau eines Dietz-Sounds.
:arrow: PS.: die 99 222 wird im Harz als "Oma" bezeichnet und der Öberflächenvorwärmer ähnelt doch sehr einem Badeöfen.
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Matthias :tach:

es macht einfach Freude, deine Superungen zu verfolgen und das in mehrfacher Hinsicht:
:arrow: aus einem Spielzeug ein Modell zu machen

:arrow: deine "gnadenlose" Akuratesse

:arrow: dein ebenso "gnadenloses" Fachwissen

Das in einer Person zu finden ist schon sehr selten :!:

Karl-Heinz :tach: :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Matthias

schön , was du da machst :!:
Aber dass du eine fertige Lok gakauft hast wundert mich jetzt schon :gruebel:
Da wirst du noch viel basteln müssen um die an deine Standards ranzubringen :wink:
Ich bin sehr gespannt , was dabei rauskommt , auch wenn ich mir die wohl
nicht leisten kann .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von anoether »

Hallo Christoph,
Regalbahner hat geschrieben:Aber dass du eine fertige Lok gakauft hast wundert mich jetzt schon :gruebel:
fertige Lok???? Nennen wir´s ´mal "Basismodell" Bild.
Das sieht Matthias sicher auch so, oder?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von Harzkamel »

Hallo,
soeben war es soweit :!: :idea: :arrow: die "Oma" mit Ihrem neuen Badeofen und Farbkleid wurde zusammengebaut :!: :wink: In den nächsten Tagen bekommt Sie noch echte Steinkohle aus Wernigerode von der HSB und das Gestänge wird noch ein wenig gealtert.
99 222 (Harzkamel)
Bild
99 222 (Harzkamel)
Bild
99 222 (Harzkamel)
Bild
99 222 (Harzkamel)
Bild
Die beiden Bahnräumer wurden am Rahmen fest montiert und die Kupplung schwenkt ein wenig :idea: :!: Praxistest letztes Jahr im Garten haben bewiesen, es funktioniert :idea: :!: Natürlich nicht bei R1, aber ab R3. Nun brauchen die Preiserlein auf dem Bahnsteig keine Angst mehr vor dem ausschwenkenden Bahnräumer zu haben ......
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von fido »

Hallo Matthias,

der Vorwärmer steht der Lok wirklich ausgezeichnet :ja:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
OldMan
Buntbahner
Beiträge: 53
Registriert: Do 12. Jan 2006, 09:40
Wohnort: im schönen Westsachsen

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von OldMan »

Hallo,

auch meine Gratulation. Sieht absolut super aus.

Gruss Diethard
Bild -> Nicknamen sind relativ <-
Peer
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Nov 2004, 13:31
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von Peer »

Hallo Matthias,
es sieht einfach klasse aus!!
Das Nudelholz über dem Kessel, ist das aus einem Stück gegossen?? Sieht fast so aus, als ob Du es aus Einzelteilen zusammengelötet hast.
:respekt:
Ich habe mal ein aktuelles Bild von 2005 beigefügt, darauf sieht man diese 99 222 ohne Bahnräumer.... :?:

99 222 der HSB (Peer)
Bild

Wobei mir diese Maschine mit den Bahnräumern besser gefällt! So wie ich sie 2005 sah, kam es mir vor, als ob da was fehlte.
Was ich mich da allerding auch schon lange frage, wie dieser "Knick" unter der Rauchkammertür herkommt?
Viele Grüße!
Peer
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von Gleisbauer »

Da stell ich doch mein Foto vom 4. Advent 2005 dazu.
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Ein neuer Badeofen für die "Oma"

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Peer hat geschrieben:(...) Was ich mich da allerding auch schon lange frage, wie dieser "Knick" unter der Rauchkammertür herkommt? (...)
Das ist im eigentlichen Sinn kein Knick, das sieht nur so aus. Da ist ein Stück entsprechend dickes Blech angeschweißt, um die Rauchkammer geschlossen zu bekommen. Vermute mal das dies mit den verwendeten Blechtafeln zusammenhängt :gruebel: Die sind wohl nicht so groß, das sie die aus einem Stück herausbekommen?
Bei der 7240 verläuft die Naht auch etwa an der Stelle:


Harzliche Grüße,
Karsten
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Antworten