Wengernalp-Bahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von RhBChristian »

Hallo Ottmar!

Auch Deine neuen Bilder überzeugen absolut. Und zügig voran scheinst Du auch zu kommen, wenn die nächste Maschine schon in Angriff genommen wird.

Wie wird eigentlich das Layout Deines Bahnhofs? Hast Du die Schienen schon entsprechend des Bahnhofs Grindelwald liegen?

Ich fand es am Bahnhof Grindelwald immer interessant, das die Zahnradstrecke zunächst talwärts führt. Normal gehts ja immer aufwärts.
Wirst Du das auch umsetzen mit der kleinen Straßenbrücke beispielsweise?

Grüße
Christian
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Christian

..ich versuche es mal: Ursprünglich ging die Anlage als Kreis immer an der Wand lang und auf der Bahnhof gegenüberliegenden Seite ging eine Steilrampe zum Schattenbahnhof herunter.

Die rechte Seite des Bahnhofs habe ich jetzt getrennt und eine Drehscheibe von Heyn eingesetzt, damit ist ein Umsetzen und Rangieren auf Meterspur möglich. Das vorderste Gleis ist für das Dreischienengleis der WAB und BOB reserviert - stimmt das ist nicht Grindelwald, sondern von Lauterbrunnen geklaut ;-). Auf der linken Seiten geht es nach der Ausfädelung aussen an der BOB Remise vorbei runter bis auf Fussbodenniveau - vor der Remise soll da Modul über eine Brücke erreicht werden. Eine Baustelle soll die Szenerie beleben - vielleicht sogar mit Hubschrauber als Baukran...

Eine direkte Umsetzmöglichkeit gibt es nicht - die Triebfahrzeuge der WAB werden über eine noch zu bauenende Krananlage umgesetzt... wie in Lauterbrunnen...


Innenanlage im Bau (ottmar)
Bild

..bitte das Chaos zu entschuldigen...


Zur Ablenkung davon noch ein ganz aktuelles Foto von der He 2/2 32 - vorne ist schon der Hilfsrahmen mit Federung und das Kugellager für den Rollpuffer montiert (das ist wirklich auch im Vorbild so - o.k. die Federung selbst habe ich vereinfacht).


He 2/2 32 im Bau von unten (ottmar)
Bild



Viele Grüße und ein gutes neues Jahr...

Ottmar
RhBChristian
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: So 20. Nov 2005, 12:18

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von RhBChristian »

Hallo Ottmar!

Da ist doch kein Chaos bei Dir!

Also machst Du anleihen aller WAB Stationen. Die Idee mit dem umsetzen per Kran finde ich klasse. Ich hoffe ein Baubericht des Krans wird folgen. Mir schwebt auch noch immer so ein gelber RhB Stationskran vor, der auch richig funktionieren soll. Leider habe ich da bis jetzt noch nicht genug Informationen für und die wurden ja alle abgebaut.

Guten Rutsch ins neue Jahr!
Christian
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Christian,

versprochen mache ich! Nur bitte etwas Geduld noch, ich möchte erst die He 2/2 fertigstellen - als nächstes wäre dann die Krananlage dran. Die Motore dafür habe ich übrigens schon bei www.respotec.de bestellt (bei meiner Glockenanker-Manie die einzige vertretbare Bezugsquelle dafür).

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

wieder etwas neues von der Wengernalp-Bahn. Kurz vor dem Start des Lauberhorn-Rennens ist der Rahmen und Antrieb der He 2/2 32 fertig geworden.

Das Antriebskonzept ist ähnlich mit der "alten" He 2/2 53. Angetrieben wird nur das Zahnrad, während die Räder lose auf der Achse (mit Kugellager) sitzen. Über den recht schrägliegenden Zahnriemen (www.lemo-solar.de) wird das Zahnrad von einem Faulhaber 2842 angetrieben. Die Achse selbst ist in den Radaufnahmen mittels Kugellager gelagert. Klingt kompliziert- war es auch, hab teilweise nicht ganz jugendfreie Flüche abgegeben - Die Stromaufnahme ist über Schleifer ähnlich wie bei LGB (sind auch gekürzte Schleifer von der Firma, wie oft mir beim Abdrehen und anschleißendem Zusammenlöten die Dinger aus Schraubstock flogen..).

Die Vorderachse ist direkt simpel: Eine Schurer-Achse als Ausgangsmaterial, abgedreht auf das richtige Spurmass zusammengedrückt, mit Kabel eingepresst und auf einen Conrad Gummipuffer (weich) zur Federung geschraubt. Die Radführung übernehmen die originalgetreuen Rahmenelemente (sind nur geschraubt).


Rahmen mit Antrieb He 2/2 32 (ottmar)
Bild



Viele Grüße

Ottmar

...der nächste Woche die Xrotd 9213 in Augenschein nehmen darf *freu*...
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

hier der aktuelle Zwischenstand der modernen He 2/2 32:

Alle Messingarbeiten sind im Rohbau abgeschlossen und auch die ersten Fahrtests sind sehr zufriedenstellend.



He 2/2 offene Haube (ottmar)
Bild


He 2/2 Rohbau fertig Seite (ottmar)
Bild


He 2/2 Rohbau fertig vorne (ottmar)
Bild



Viele Grüße

Ottmar
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von Alex »

Hallo Ottmar,
Deine Modelle der Wengernalp-Bahn (ich muss gestehen, dass ich die Bahn vor diesem Thread nicht einmal kannte) sind absolut superb. Absoluter TOP-Modellbau, auch wenn ich immer noch Deiner RhB-Phase hinterherjammere. Ich bin schon sehr auf Deine nächsten Kunstwerke gespannt.

Alex
Cheyenne
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 204
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 19:30
Wohnort: Schweiz

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von Cheyenne »

Hallo Ottmar
Ich fahre zwar auch RhB, aber es tut richtig gut, hier mal einen Baubericht über andere Schweizerbahnen zu lesen.
Die Gegend um Interlaken bietet doch einiges in Sachen Eisenbahn.
Mir haben es besonders die Fahrzeuge in der alten schlichten Farbgebung
(grün/creme bei der WAB und braun/creme bei der BOB) mit den aufgesetzten Initialen angetan.
Mit den aktuellen Farbschemas beider Bahnen kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Für meinen Geschmack zu bunt. Dieser Trend ist leider bei vielen Schweizer Bahngesellschaften feststellbar.
Verfolge gespannt deine weiteren Projekte! Viel Erfolg!

Hallo Alex,
über die Jungfraubahnen erfährt man einiges hier:
phpBB2/viewtopic.php?t=1945&highlight=jungfraujoch
und
phpBB2/viewtopic.php?p=15822&highlight= ... bahn#15822
und
phpBB2/viewtopic.php?t=1953&highlight=jungfraujoch

und ein paar Fotos gibt’s auch bei HARIBU:
WAB http://foto.blick.ch/album/CID-u0003165-57/
BOB http://foto.blick.ch/album/CID-u0003165-23/

Freundliche Grüsse
Cheyenne
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

freut mich, wenn Euch das Thema gefällt. Ich muss zugeben, dass mir zwischendurch schon der Gedanke kam. Was soll dieses exotische Thema hier.

Aber gerade die Gegend um Interlaken bietet soviel zum Thema Eisenbahn. Dazu die einmalige Landschaft, sicher mal was anderes als die RhB. Außerdem ist die Schmalspurromantik dort kaum zu toppen. Schaut Euch mal in Grindelwald oder Lauterbrunnen um..

@Alex
Wer hat eigentlich gesagt, dass ich gar kein RhB mehr mache. Einen Zug habe ich noch komplett Bernina-Express mit der Pontresina davor ;-) ..und wer weiß.. Als Innenanlage sicher nicht mehr aber...

@Cheyenne
Mir persönlich gefällt der Kontrast zu alt und neu. Die urige alte He neben der neuen - das hat schon was und sogar völlig vorbildgetreu (hatte vor ein paar Wochen Gelegenheit mir das sehr von der Nähe anzuschauen)

Die Triebwagen sind sehrfaszinierend, jedoch hasse ich Fensteraussägen (oder Fräsen). So dass die Frage Lok oder Triebwagen meist schnell beantwortet ist. Zumal ich gerade einen meterspurigen Triebwagen baue... mehr davon später, wenn man sehen kann..

...also wenn die kleine blaue fertig ist, werde ich vorläufig das Thema dann abschliesen - aber vielleicht habe ich ja jemanden infiziert und dieser hat auch wenig Platz...

Gruß Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Wengernalp-Bahn

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

.. is fedisch...

Gestern erfolgte die Fertigstellung der kleinen Blauen. Damit ist das Thema WAB erst einmal abgeschlossen.



Beide Loks (ottmar)
Bild


Containerzug (ottmar)
Bild


He 2/2 Führerstand (ottmar)
Bild


He 2/2 Rückseite (ottmar)
Bild


He 2/2 Seite (ottmar)
Bild








...leider kann man auf den Bildern nicht so richtig sehen, wie realistisch der Bildschirm in der Lok wirkt. Besonders abends im Dunkeln hat es was, dann noch der Sound ... Der ist übrigens von der RhB Ge 4/4 III. Past wunderbar. Wenn in Lauterbrunnen nicht genau hinsieht, glaubt man ein Glacier läuft aus, dabei war’s nur der Güterzug nach Wengen.

Bemerkenswert ist noch der Auslauf der Lok, bedingt durch das Hochdrehzahlkonzept hat die Lok bei Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h (Vorbildgeschwindigkeit) einen Auslauf von fast 60 cm auf ebener Strecke. Damit überbrückt sie locker kurze Stromunterbrechungen. Andererseits läßt sie butterweich regeln um haargenau zu rangieren.

So das war dann. Als nächste ist ein Meterspur-Fahrzeug geplant, laßt Euch überraschen. Nur soviel so weit weg von der WAB wird es nicht sein...

Gruß Ottmar
Antworten