LGb RhB C.2012

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Norbert hat geschrieben:Ich habe leider zur Zeit keine genauen Maße um die Fensterhöe genau zu kontrollieren.
C201-221 der RhB
Bild
Neuzeichnung der RhB-Typenskizze von 1894 mit lesbaren Maßen.

Das ist er doch, oder? Die Fensterhöhen sind in der Stirnansicht vermaßt.
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Treibrad
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Aachen

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von Treibrad »

Hallo Thomas,
Danke für die schöne Zeichnug.
Ich habe gerade mal mit den bescheidenen mitteln die mir hier zur Verfügung stehen den Wagen vermessen. Die Höhe von Wagenkastenunterseite bis zum Fenster stimmt mit 4 cm, die Fenster sind um 2 mm zu hoch. Die Breite des Wagens ist mit 12 cm genau.
Die Länge müste 42,2 cm sein, ist aber 44,5 cm,
der Wagenkasten incl. der Bühnen müsste 38,2 cm sein, ist aber 40,0 cm,
der Achsstand müßte 19,1 cm sein, ist aber 20,0 cm.

Insgesammt meine ich das es doch ein gelungenes Modell ist, zwar mit kleinen Fehlern. Aber ein solches Modell wird sich wohl erst finanzieren lassen wenn man auch andere Wagen daraus ableiten kann.

Anbei noch ein Foto von oben bei geöffnetem Dach.
Die Sitze und die Seitenwandverzierungen sehen gut aus, und der Boden ist mit Holzmaserung versehen.

Grüße
Norbert
Allzeit HP 1
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von mapo »

Achtung !

> Die Höhe von Wagenkastenunterseite bis zum Fenster stimmt mit 4 cm

Wenn Du 900 mm : 22.5 nimmst = 40 mm schon, ABER dann hast Du (und LGB wohl auch) den Wagenboden vergessen, der ist 80 mm dick, dann ist es 980 mm : 22.5 = 43.555 mm !!!

Den Wagenboden kannst Du aus 870 - ( 300 + 490 ) rechnen

Die alten Pläne nehmen immer die Höhe ab Wagenboden !, nicht Kastenunterkante !!!

ciao Maurizio
Treibrad
Buntbahner
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Aachen

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von Treibrad »

hallo Maurizio,
Da hast Du recht, und ich habe nicht richtig augepasst.
Man sollte so etwas auch nicht zwischendurch auf der Arbeit machen, das lenkt nur ab, das Arbeiten!

Trotzdem kann ich mir vorstellen das ein Wagen den Weg zu meiner SEKB findet.

Grüße Norbert
Allzeit HP 1
Benutzeravatar
mapo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 137
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:05
Wohnort: Muralto CH
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von mapo »

Ciao !
Will keinen beschuldigen oder schlechtmachen. Ich hatte nur Gestern einen Schock, als ich im SBF die Masse gesehen habe, das mal schnell durch 87 und danach wären alle meine Wagen zu hoch. Dann hab ich mir die Jeanmaire Bücher geholt, und sieheda, der Boden ist im Mass nicht drin !
Welch Erleichterung ! Kann sein, dass meine Seitenwände einen 1/2 mm zu hoch sind, das stört mich aber wenig, wenn es 1-2 mm wären, dann schon ! Mit den Fensterhöhen hatte ich auch Probleme, zum Glück hatte ich meine Fotos, denn auch gewisse HOm Modelle sind da falsch ... die Wagen passen mir, das ist ja das wichtigste !
http://www.polier.ch/page/modelle/HOm/RhB/1920/1920.htm


Sowieso soll Jeder selber entscheiden ob er ein Fahrzeug kaufen will oder nicht. Ich denke nur, dass es gut ist auf "Fehler" hinzuweisen, teils kann man sie "in kauf nehmen" oder auch selber korrigieren.
Die Brawa Fahrzeuge hab ich in Bern am Bemo Stand gesehen, auf ersten Blick sehen sie sehr gut aus. Ich kenne Brawa in HO, gute Qualität, aber ziemlich happige Preise, somit kann ich schon verstehen, dass das in IIm auch so ist, dass Brawa teurer ist !

ciao Maurizio
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von giovanni »

Tschau JoJo,
ich denke Qualität kostet einfach. Wenn wir uns an die Lebu RhB Wagen erinnern, dann war das damals mit fast 1000.- Sfr auch ein stolzer Preis den niemand störte. Der Preis allein darf doch nicht der Massstab sein.
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von krs »

Öffnen sich bei diesem Wagen eigentlich die Türen?
Ich war überrascht daß das beim Brawa Wagen nicht der Fall ist.

Grüße aus Canada, Knut
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von fido »

Hallöchen,

zumindest bei Brawa bleiben die Stirntüren zu. Laut Brawa geht das nicht anders, da maßstäbliche Schaniere zu filigran sind. Ich finde das so in Ordnung.


PS: Editiert, da ich hätte schwäören können, dass wir in der Brawa Diskussion sind. Danke Tobi ;-)
Zuletzt geändert von fido am So 23. Okt 2005, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von krs »

fido hat geschrieben:Hallo Knut,

nein, die Stirntüren bleiben zu. Laut Brawa geht das nicht anders, da maßstäbliche Schaniere zu filigran sind. Ich finde das so in Ordnung.
Hallo fido,

Ich meinte bei dem LGB Wagen.

Ich überlege schwer, aber ich kann mich eigentlich an keinen LGB Personenwagen erinnern bei dem die Türen nicht zu öffnen sind.

Gruß Knut
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von Tobi »

Hallo Knut,

das dritte Bild im Beitrag beantwortet die Frage.
Die Türen sind zum Öffnen, man erkennt deutlich den Luftspalt entlang der Tür sowie die überdimensionierten und völlig falschen Türscharniere.
Brawa schlägt hier den richtigen Weg ein, indem die Tür nur angedeutet wird und somit vorbildgerechte Scharniere dargestellt werden können.
Weshalb müssen diese Türen eigentlich zum Öffnen sein? Die Preiserlein stört das doch herzlich wenig... :roll:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Antworten