LGb RhB C.2012

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von krs »

Hallo Tobi -

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe zwar die Bilder ziemlich genau angeschaut, aber 100% sicher war ich mir da nicht bzl. der Türen.
Brawa schlägt hier den richtigen Weg ein, indem die Tür nur angedeutet wird und somit vorbildgerechte Scharniere dargestellt werden können.
Na ich weiß nicht. Bei Baugrösse II hätte man doch sicher die Scharniere vorbildlich nachbilden können ohne daß sie direkt funktionsfähig sind, und dann das Öffnen der Tür anderweitig bewerkstelligen.
Weshalb müssen diese Türen eigentlich zum Öffnen sein?
War nur eine Frage.....beim Brawa Gepäckwagen kann man ja die Schiebetüren auch öffnen.

Gruß Knut
Benutzeravatar
HG 3/4
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 413
Registriert: So 25. Jan 2004, 00:26
Wohnort: München

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von HG 3/4 »

Hallo

ich hab mir heute den Wagen in Schaufenster eines hiesigen Händlers angeschaut. Konnte Ihn natürlich nicht in die Hand nehmen aber der schaut echt gut und stimmig aus.
Da werden neue Detailierungs-Grade bei LGB eingeschlagen. Man beachte mal Dinge wie den eingelegten und farblich abgesetzten Boden auf der Plattform und die Trittbretter. Oder auch die durchbrochenen Wagenkasten-Abstützwinkel, das gabs ja noch nie. Weiter ist mir die Detailierung der Achslager positiv aufgefallen.

Für einen Gross-Serien-Hersteller echt gut. Ich finds wie gesagt gut. "Wart ma Mal" wie die Heidi wird. Aber dieser Wagen verspricht schon einiges.

Das mit der Tür zum öffen find ich gut. Kann man doch im Sommer offen Fahren damit die "Preiserlein" drinnen Dank des kühlen Fahrtwinds nicht schwitzen müßen :wink:

Gruß Martin
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von fido »

Hallöchen,

ist der LGB-Wagen eigentlich lackiert? Speziell das Gehäuse? Oder ist es wieder gefärbter, aber unlackiert Kunststoff?

Man sieht den Unterschied ganz leicht am Glanz im Licht. Glänzt der Wagen wie Kunstoff, ist er nicht lackiert. Eigentlich logisch :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von krs »

JoJo17 hat geschrieben: Ich meine damit über 100,-€ Mehrpreis für einen Brawa Wagen gegebüber dem LGB Modell! Der Preis für den LGB 30340 liegt bei 154,-€ und die Brawa Wagen sollen alle 259,-€ kosten! Das sind alles Listenpreise, aber der Preisunterschied bleibt auch bei Rabatten nahezu gleich...!
Das sollte auch keine Kritik an den Herstellern darstellen, es ist ja vielleicht auch durch das Modell gerechtfertigt. Eine Diskussion darüber will ich hier auch auf keinen Fall anregen, aber ich überlege mir schon, welchen Wagen ich mir leisten kann!
Viele Spaß mit der (Modell-)RhB wünscht
JoJo
Wieso keine Diskussion? Preis ist doch eine der Überlegungen bei einer Kaufentscheidung, bei mir wenigstens.
Wenn man die aktuellen Verkaufspreise anschaut, dann ist der Unterschied schon eher 125 Euros.
Allerdings ist der Brawa Wagen beleuchtet, der LGB Wagen nicht. Ich weiß nicht wie weit der LGB Wagen für Beleuchtung vorbereitet ist, aber wenn ich die Achsen tauschen muß und die Beleuchtung einbauen, da könnten schon an die 50 Euros draufgehen (angenommen man kauft die neuen Dietz Achsen bei denen ich leider noch keinen Preis gesehen habe).

Gruß Knut
Benutzeravatar
Philipp
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Aug 2004, 18:21
Wohnort: Karben (bei FFM)
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von Philipp »

krs hat geschrieben: Allerdings ist der Brawa Wagen beleuchtet, der LGB Wagen nicht.
Außerdem weisen die Brawa-Wagen (laut Proskpekt) kugelgelagerte Achsen und Federpuffer auf. Wenn man das an einem LGB-Wagen nachrüsten möchte, wird die Preisdifferenz schon wesentlich kleiner...
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von krs »

Philipp hat geschrieben:
krs hat geschrieben: Allerdings ist der Brawa Wagen beleuchtet, der LGB Wagen nicht.
Außerdem weisen die Brawa-Wagen (laut Proskpekt) kugelgelagerte Achsen und Federpuffer auf. Wenn man das an einem LGB-Wagen nachrüsten möchte, wird die Preisdifferenz schon wesentlich kleiner...
Wirklich?????????????
Im GBp Bericht über die Brawa Wagen ist von kugelgelagerten Achsen keine Rede, ich habe das vor zwei Tagen noch mal genau gelesen da ich das auch wissen wollte. Dort heißt es die Achsen laufen in Messinglagern und die Stromabname erfolgt über Kontaktbleche.

Federpuffer bringt für mich nichts - da mache ich mir nur Gedanken aus welchem Material die "Feder" besteht und ob das rostet wenn man im Freien fährt.
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Für mich sind sowohl die Brawa wie auch die LGB-Version des Wagens mässig bis gar nicht von Interesse.
Allerdings sind 4 Wagen in den 30-er Jahren zur VZ gewechselt, dort aber leider nur wenige Jahren als Personenwagen benutzt worden. In der bekannten Literatur sind daher keine Bilder vorhanden.
Hat irgendwer von euch vielleicht etwas in der Bildersammlung, so das man die Beschriftung der Fahrzeuge bei der VZ rekonstruieren könnte :?:

Die Rahmen der Wagen leisten heute noch immer gute Dienste. (Siehe Unten)

Gruss
Joachim
Dateianhänge
X 2912.jpg
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von krs »

Philipp hat geschrieben:
krs hat geschrieben: Allerdings ist der Brawa Wagen beleuchtet, der LGB Wagen nicht.
Außerdem weisen die Brawa-Wagen (laut Proskpekt) kugelgelagerte Achsen und Federpuffer auf. Wenn man das an einem LGB-Wagen nachrüsten möchte, wird die Preisdifferenz schon wesentlich kleiner...
Hallo Philipp -

Ich habe gerade nochmal auf der Brawa Seite im Internet nachgeschaut.
Dort heißt es:...in Metallbuchsen gleitgelagerte Achsen......
also nichts kugelgelagertes. da hat Brawa aus Kostengründen die angekündigten kugelgelagerten Achsen weggelassen....nehme ich mal an.

Gruß Knut
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Also ich habe von Brawa nie etwas von Kugellagern gehört. Das offizielle Statement lautete stets "Gleitlager". An den Achsstummeln findet eine nahezu Widerstands-lose Stromabnahme statt. Siehe auch http://www.themt.de/mr-1455-49.html .

Beste Grüße -
Zuletzt geändert von theylmdl am Mo 10. Aug 2009, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: LGb RhB C.2012

Beitrag von krs »

Jetzt habe ich doch noch mal den zwei Meter langen Prospekt von Brawa herausgesucht der auf der Nürnberger Messe verteilt wurde.
Da steht wiklich nichts von Kugellagern drin - es heißt 'Bronze-Gleitlager mit integrierter Stromabnahme'.

Also diesbezüglich keine Änderung im Design wie ich angenommen hatte.

Gruß Knut
Antworten