Drehgestelle der Bauart Weyer selbst gebaut

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Drehgestelle der Bauart Weyer selbst gebaut

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner

Einige unter euch kennen sicher meinen ersten Pappwagen :
phpBB2/viewtopic.php?p=17028&highlight=900456+t#17028
Und weil der mir , so wie er ist nicht mehr so richtig gefallen wollte , habe ich mich zu einer Generalrevision entschlossen :wink:
Den Anfang sollen hier die Drehgestelle machen , denen ich auch einen eigenen
Thread gönnen will .
Mittels freundlicher Hinweise einiger Buntbahner :wink: und etwas Googelei
bin ich erstmal auf die Bauart Weyer gestoßen . Diese Teile sind aber doch recht
unterschiedlich im Detail . Die Erleuchtung kam erst mit Hilfe Prellbocks Detailfotos
der Drehgestelle unter den Traditionswagen .

Bild

mit freundl. Genehmigung geliehen by Prellbock

Ich baute mir also ein "Urmodell" aus Pappe , was mit Sekundenkleber getränkt
und mit Alkydharzlack gestrichen recht stabiel ist .

Bild

Das Teil ist keinesfalls perfekt , also Nietenzähler wegschauen .
Davon erstellte ich eine Silikonform .

Bild

In der Mitte ist der Testabguss in Gips , etwas missglückt :oops: aber die Form schien mir brauchbar .
Die Suche nach passendem Gießharz war nicht so ganz einfach . Ein Tipp vom
Otter führte mich zu den Panzerbauern und da fand ich dann auch ein recht
vernünftiges Harz :D http://www.rai-ro.de/main.htm
Drauflos gegossen wie verrückt und dann die erste Stellprobe mit den Drehgestellblenden .

Bild

:D :D :D

Bild

und unterm Wagen schaut's auch nicht schlecht aus .
Gestern habe ich dann das erste Drehgestell zusammengebaut .

Bild

Die Verbindung zur LGB Deichsel übernehmen zwei kleine Kupferbleche , welche
von unten mit der Dechsel verschraubt und von Oben mittels zweier Messingnägel mit den Blenden verklebt sind .

Bild

die Querträger sind dicke Pappstreifen (jedes andere Material ginge natürlich auch :wink: )
Diese sind mit der Deichsel und den Blenden verklebt .


Bild

Die Räder sitzen in 3,2 mm Bohrungen . Lagerhülsen habe ich mir gespart , erstens fahren meine Wagen sehr selten :wink: und zweitens ging es beim
Bohren seeehr knapp zu . Eins habe ich dabei geschrottet :cry:
Die Bremsklötze sind rechts und links auf einen 1,5 mm Kupferdraht geklebt und
dann komplett an den Querträger .

Bild

Das Ganze ist sicher kein Modell in Museumsqualität aber die Nürnberger Drehgestelle gehören einfach nicht unter diese Wagen und sehen im Vergleich doch etwas einfach :wink: aus .
Jetzt benötigt der ganze Wagen natürlich noch einen Erfrischungskur . Dazu aber dann mehr im entsprechenden Thread .

Grüße vom Küchentischbastler Christoph :D :D :D

ps . die Form ist leider nach zehn Abgüssen hinüber :cry:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle der Bauart Weyer selbst gebaut

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christoph,
Eine sehr schöne Küchentisch-Bastelei.Falls Du an weiteren Informationen
zu "Weyerwagen" interessiert bist, möchte ich Dich auf Bilder meiner Homepage aufmerksam machen. Du findest sie unter:
http://www.railway-station.de/data/Enger-Museum.html
http://www.railway-station.de/data/pwagen03-v.html
http://www.railway-station.de/data/pwagen03-m.html
Viel Spass Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle der Bauart Weyer selbst gebaut

Beitrag von bkm »

Hallo Christoph,

jupp ein sehr erfrischender Beitrag.
Ich will mit meinen Modellen auch nicht unbedingt ins Museum.
Aber irgenwie Teile gießen will ich auch, mir geht da die Kartoffelstärke als Form nicht aus dem Kopf. :?
Im Moment habe ich aber erstmal ein anderes Projekt :)
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Drehgestelle der Bauart Weyer selbst gebaut

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Peter
bkm hat geschrieben:mir geht da die Kartoffelstärke als Form nicht aus dem Kopf. :?
Irgenwie habe ich so etwas schon vermutet :wink:
Die Gießerei ist auch was nettes und ich finde es ist auch nicht sooo teuer ,
wenn man nicht in Rollers Dimensionen gießt . (das Silikon vom tschechischem
Hersteller hat allerdings nichts gekostet :D )

Hallo Gerhard

den mittleren link hatte ich bei'm googeln gefunden :wink:
Schön , dass diese charmanten alte Wagen wieder hergerichtet werden .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Drehgestelle der Bauart Weyer selbst gebaut

Beitrag von Chris »

Hallo Christoph,
mich hauts immer wieder von den Sokken was Du aus Pappe und Aehnlichem zusammenbaust.Das ist ein erstklassiges Stuck und die Abguesse und Drehgestelle sind super geworden.Alles trifft doch genau das Flair des Originals und auf einem halben Meter Abstand kann man doch die Kleinigkeiten so wie so nicht mehr sehen.
Das soll bitte nicht als Angriff auf die sehr Detail bezogenen Mitglieder des BBFs angesehen werden. Ich bin auch von euren Leistungen immer sehr beeindrucktund habe viel dadurch gelernt,aber einige von uns haben halt nich die Geduld oder in meinem Falle das Fingerspitzengefuehl fuer soch feine Arbeiten.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Antworten