Weizengluten-Formmasse

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Weizengluten-Formmasse

Beitrag von Otter1 »

Moin,

kennt sich jemand in Buntbahnerkreisen mit der Abformmasse namens
"Weizengluten/ Wheat Gluten / Gluten de froment " aus. ?

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Weizengluten-Formmasse

Beitrag von Regalbahner »

Tut mir leid , aber das klingt ein Bisschen nach Bioladen :lol: :lol: :lol:
Aber schreib doch mal mehr dazu . Wo hast'e denn den Begriff her ?

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Weizengluten-Formmasse

Beitrag von bkm »

Hallo Otter1,

erinnert mich irgendwie an die Herstellung von Gummibärchen welche ich mir vor jahren mal angesehen habe. :teddy:
1. Holzrahmen mit Kartoffelstärke füllen
2. Form eindrücken
3. mit Gussmasse aufüllen fertig

Danach über Sieb umstülpen die Stärke fällt runter der Gummibär bleibt liegen.
Stärke wird in neuer Form wiederverwendet.

Könnte ich mir für Kunststoffgußteile sogar im Modelbaubereich vorstellen. :schlaumeier:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Weizengluten-Formmasse

Beitrag von Otter1 »

Moin,
Aber schreib doch mal mehr dazu . Wo hast'e denn den Begriff her ?

Steht auf der Verpackung der Abformmasse.

Von Gummibären, Holzrahmen und Stärke steht da nix.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Weizengluten-Formmasse

Beitrag von bkm »

Hallo Otter1,

das Weizengluten ist der klebende Teil im Mehl, daher kann man auch einen tollen Mehlkleister herstellen.
Habe aber scheinbar den Tread-Nahmen nicht richtig verstanden.
Offenbar geht es dir um eine formbare Masse und nicht um Formen.

Tschuldigung
Aber das mit Formen aus Kartoffelstärke werde ich trotzdem probieren, da ist dann für mich eine wenn auch ungewollte Anregung gekommen.
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weizengluten-Formmasse

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

wenn ich google, egal welche Sprache, dann finde ich das Zeug in sehr vielen Artikeln als Bindestoff bei Angel- und ähnlichen Ködern.

Unser Otter will sicher einen Winter-Futter-Vorrat an selbst erlegtem Frischfisch anlegen :unknown:

Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Weizengluten-Formmasse

Beitrag von bkm »

Hallo Winfried,
Prellbock hat geschrieben:wenn ich google, egal welche Sprache, dann finde ich das Zeug in sehr vielen Artikeln als Bindestoff bei Angel- und ähnlichen Ködern.
Prellbock
Googele doch einfach nur mal nach Gluten :wink:
Unser Otter ist nach meiner Erfahrung im Winter besonders aktiv, da braucht es keine Vorräte. :D
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Weizengluten-Formmasse

Beitrag von Otter1 »

Moin,

das geballte Wissen der 1000 Buntbahner scheint für eine kompetente Antwort nicht auszureichen. Für den einen oder anderen blöden Witz durchaus. Googeln kann ich selber.

Hier sind erste Ergebnisse mit der Abformmasse:

Abformversuche (Otter1)
BildAle Fotorechte: JZ

Die Form Abbildung ist relativ scharf. Allerdings scheint da Material mächtig zu schrumpfen, wie der Vergleich mit dem weißen Original rechts im Bild zeigt.

Grüße

Otter 1
Antworten