Bahngarten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: So 23. Mai 2004, 13:10

Bahngarten

Beitrag von Account gelöscht »

Nach einer Innenanlage, die schon einige kennen, (phpBB2/viewtopic.php?t=3300 Diese Anlage ist übrigens auf der Modellbau in Wien vom 26.-30. Oktober zu sehen.)
widme ich mich nun auch dem Garten.

Leider nicht genug Zeit konnte ich dem Garten widmen. Ich baue keine Gartenbahn, sondern lege eine Garten an, in dem eine kleine Bahn unterwegs ist. Diesen kleinen Unterschied mache ich bewusst, da mir die gärtnerische Gestaltung sehr am Herzen liegt. Wie schon bei der Innenanlage verzichte ich lieber auf ein paar Gleise nach dem alt bekannten Motto, weniger ist mehr.

Kurzer Steckbrief:
Auf einem Gelände hinter dem Haus entsteht auf ca. 900m² bei einem Höhenunterschied von über 10m eine Anlage nach Vorbild der RhB. In der ersten Ausbaustufe ist eine 120m lange Strecke vom Schattenbahnhof im Haus zu einer Terrasse vorgesehen. Ausbaupläne und Träume gibt es genug :)
Mindestradius ist LGB R5,
max. Steigung 2,5 %
Zuglängen: 7 m

Hier will ich mal berichten wie ich kurze Tunnels baue:

Bild
Nachdem die Fahrbahn erstellt wurde werden die Tunnelwände mittels Schalungsteine aufgerichtet.


Bild
Im Vordergrund die Einfahrt in den Tunnel, der bereits MIt "Felsen" überbaut wurde.



Bild
Im Styropor-Platten dienen als Schalungsträger für die Tunneldecke.


Bild
Mit Beton ausfüllen.


Bild
Die äussere Schalung wurde entfernt. Das Styropor lässt sich nicht immer leicht entfernen, da der beton ziemlichen Druck ausgeübt hat vor dem Aushärten. Wenn es mal klemmt, schneit es eben im Garten Smile


Bild
Rohbau der Tunnels ist nun fertig. Später werden noch feinere Portal vorgesetzt und natürlich Erde und Steine über das bauwerk geschüttet.

Wird fortgesetzt.
Snow
Cheyenne
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 204
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 19:30
Wohnort: Schweiz

Re: Bahngarten

Beitrag von Cheyenne »

Hallo Snow

ganz toll was Du da planst!!
Falls Du noch Anregungen brauchen kannst, in der Schweiz sind einige interessante RhB-Anlagen aufgebaut.
Hier ein paar Links (vielleicht kennst Du sie ja bereits):

http://www.kammermann.net/Gartenbahntre ... _2005.html

http://homepage.swissonline.ch/schmalsp ... #treffen04

http://homepage.swissonline.ch/schmalsp ... erie-l.htm

http://www.stockerenbahn.ch.vu/

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Cheyenne
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bahngarten

Beitrag von Heiner »

Hallo Snow,

in der ersten Ausbaustufe 120 m Gleis zu verlegen finde ich schon sehr beachtlich :shock: .

Klasse, dass Du dabei mindestens R 5 einsetzt. In dem neueren Teil unserer Anlage haben wir auch nur noch R 5 verlegt - an dem Ergebnis hat man viel Freude!!

Die Trassierung sieht sehr gründlich aus, über weitere Bilder + Berichte würde ich mich auch sehr freuen. :)
Gruß,
Heiner
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bahngarten

Beitrag von RhBler »

Hallo Snow

Sehr schön. Leider können nicht alle
mindestradius R5 haben. Dazu fehlt uns einfach
der Platz. Wir haben aber den Fehler gemacht, aus
Geldspargründen die alten R1 Weichen nochmals einzubauen.
Leider werden wir wahrscheinlich den gesammten Bahnhof
nochmals neu machen, um die engen Weichen und die
falsche Steigung zu Korigieren.

Heute gabs überigens ne Katastrophe. Der eine Bügel der
Ge 4/6 ging mitten im Tunnel hinauf. Als sie hinauskam, war der
Bügel kommplet ausgerissen.

MfG Stefan, der morgen einige Loks wieder flicken wird.
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Bahngarten

Beitrag von Chris »

Hallo snow,
wenns mal wieder mit dem Styropor beim ausschalen klemmt einfach Benzin drauf spritzen.das haben wir frueher im Betonbau immer gemacht wenn Aussparungen mit Styroporbloecken geschalt wurden.Nicht sehr elegant weils stinkt,geht aber super klasse
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 139
Registriert: So 23. Mai 2004, 13:10

Re: Bahngarten

Beitrag von Account gelöscht »

Hi,
erstmal danke an Cheyenne für die Links. Anregungen kann man nie genug haben. Ausserdem schaue ich mir immer gern Anlagen an.

Heiner, 120m hört sich nach viel an und wenn ich die Rechnung für die Schienen ansehe denke ich das auch :) aber wenn man sich vorstellt dass do ein Rhb-Zug 5-7m Länge aufweisst ist eine Strecke von 120m gar nicht so lange. Ich will den Zug schliesslich fahren sehen.
Vor Jahren waren meine RhBzüge auf diversen Modulanlagen zu Gast. Wenn die Lok die EInfahrweiche eines Bahnhofs überfuhr hat das Zugende die letzte Weiche des vorigen Bahnhofs verlassen. :)

Der Tipp mit dem Benzin mag zwar einfach sein, aber es macht doch Spass das weisse Zeug zu zerbröseln :)

@RhBler Damit so ein Unfall nicht passieren kann baue ich die Tunnels hoch genug um dan wie in H0 üblich beim Portal einen Fänger für den Panto einzusetzen. Ein Traum ist ja noch die Gesammte Anlage mit einer Fahrleitung zu versehen.

Je nach Wetterlage werd ich weiterbauen und euch davon berichten.

Snow
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bahngarten

Beitrag von RhBler »

Hi Snow

Wir haben jetzt Heute begonnen, die Bügel hinunterzusetzen. Bei den halben geht das mit einem Drähtchen, bei den Geschlossenen muss ein kleines Messingstück hinhalten. Der Bügel liegt jetzt auf 25cm, wenn die Lok auf dem Gleis steht. Das reicht ohne weiteres. Die Tunnels sind 27cm hoch.

Das mit der Oberleitung würd ich mir gut überlegen. Wenn man genügend Platz hat und die Bahn den Fussweg nicht kreuzt, gehts ja noch. Auf der alten Anlage hatten wir in den Tunnels Oberleitung, jedoch gabs nur Probleme.

Aber es sieht sicher sehr gut aus, darüber müssen wir gar nicht streiten.

So nun mal viel spass beim bauen.

Überigens ist die Ge 4/6 wieder ganz, mit der nebenwirkung, dass der Bügel jetzt angeleimt ist.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Bahngarten

Beitrag von Heiner »

snow7 hat geschrieben:Heiner, 120m hört sich nach viel an und wenn ich die Rechnung für die Schienen ansehe denke ich das auch :) aber wenn man sich vorstellt dass do ein Rhb-Zug 5-7m Länge aufweisst ist eine Strecke von 120m gar nicht so lange. Ich will den Zug schliesslich fahren sehen.
Das sollte auch keine Kritik sein - im Gegenteil :) : Es ist immer wieder toll, wenn Anlagen möglichst vorbildorientiert gebaut werden und nicht nur aufgeblasene "HO-Platten" (viereckig, gedrungen, mit möglichst vielen Gleisen) im Garten entstehen.

Nicht so schön finde ich Anlagen wie die auf dem Titelbild des aktuellen GBP: Aus völlig unerklärlichen Gründen schlägt die Trasse dort einen Haken nach dem anderen, obwohl gar keine Hindernisse zu umgehen sind :wink: :roll:
Gruß,
Heiner
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Bahngarten

Beitrag von Chris »

Hallo Heiner,
wie der Titel schon sagt sind dort "Profis " am Werk und wir Buntbahneres verstehen die gewundenen Hirnmassen die solche Strecken erdacht haben leider nicht.(Gott sei Dank)
Ich muss aber auch zugestehen das eine Anlage mit weniger immer mehr ist.Auf meiner alten Anlage die recht klein fuer eine Aussenanlage war, habe ich mich auf kleine Zuege begrenzt und durch Bepflanzung und richtiges Plazieren des Gesteins Unterbrchungen geschaffen.Von dfen grossen Zuegen wurde halt getraeumt.

Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Antworten