Köf 6003 Die Rügen Version

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammne,
ich habe soeben mal gemessen und gerechnet. :lupe: :hallo:

Hier das Ergebnis:

Verglichen_und_Vermessen (Wilhelm)
Bild

Wer einen Fehler findet, bitte NICHT behalten, sondern einen Hinweis an mich! :lupe: :irre:

Wilhelm :yau:
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von krs »

Hallo Wilhelm,

Wo hast du denn die Vorbildmaße gefunden?

Ich fand im Net bei LüP 5350mm. kein grosser Unterschied, aber trotzdem.
Wenn ich die Info im Net richtig lese ist diese Lok mehrmals umgebaut worden. Welche Version soll den die von LGB darstellen?

Gruß Knut
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Knut,
der Beschriftung/Anstrich zu urteilen soll es den aktuellen Zustand darstellen.
Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Knut,

eine Zeichnung mit Vorbildmaßen gibts zum Beispiel bei der RLJ im Netz :

Bild

Beste Grüsse

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

Die Maße der Köf 6003 habe ich aus 2 verschiedenen Büchern versucht zu ermitteln. :vielposten:
In dem Buch "Die Rügenschen Kleinbahnen" alba Verlag hat sie eine Länge über den Puffern von 5300 mm. In dem neueren Buch " Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen" Verlag Karl Paskorb sind es 5150 mm ! :nixweiss:

Unbestritten ist, dass die Lok mehrmals umgebaut wurde. :schlaumeier:
Aber vielleicht ist sie mal gegen die Wand gefahren und nun etwas kürzer? :irre: :irre: :irre:

Wer es genau wissen möchte, der bitte doch mal einen BBF Leser von Rügen vor Ort genau nachzumessen. :biggthumpup:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Entscheidens wäre bei dieser Lok die LüR -> Länge über Rahmen.

Da gerade bei den HF/HK-Maschinen die unterschiedlichsten Kupplungssysteme angebaut werden können, läßt sich die LüP auf jeden beliebigen Wert verändern.

Als Aussagekräftigen Verlgeich würde ich daher die Rahmenlänge ansehen, da diese eher gleich ist.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von Wilhelm »

Wilhelm hat geschrieben:Hallo Zusammne,
ich habe soeben mal gemessen und gerechnet. :lupe: :hallo:

Hier das Ergebnis:

Verglichen_und_Vermessen (Wilhelm)
Bild

Wer einen Fehler findet, bitte NICHT behalten, sondern einen Hinweis an mich! :lupe: :irre:

Wilhelm :yau:
Ein Fehler wurde bereits gefunden! Die Lok ist bei 1 : 18,5 einzuordnen!
krs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 129
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 18:46
Wohnort: Ontario, Canada

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von krs »

Wilhelm hat geschrieben: Ein Fehler wurde bereits gefunden! Die Lok ist bei 1 : 18,5 einzuordnen!
Gibt es schon irgend etwas anderes in 1:18,5?

Wäre eine "Einordnung" in 1:18 nicht sinnvoller? Da gibt es wenigstens jede Menge Modellautos die passen würden.

Gruß Knut
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Gerd,
Länge über Rahmen wäre mir als Vergleich auch lieber gewesen, aber die Zeichnungen in den Büchern haben nun mal L.ü.P. :nixweiss:
Und eine Fahrt quer durch die ganz BRD um Nachzumessen, wäre wohl bei den heutigen Dieselpreisen teurer als das Modell! :gruebel: :irre:

Hallo Knut,
heute Nachmittag hatte ich Besuch von Otter 1. Und genau dieses Thema haben wir eingehend diskutiert. :gruebel: :schlaumeier:
Noch in dieser Woche werden wit Photos von den bekannten Rügen Loks aus Nürnberg mit 1 : 18 Autos machen. Mal sehen, wie es aussieht. :lupe: :nixweiss:
Natürlich mit den passenden U.S. Figuren im gleichen Maßstab! :schlaumeier:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Köf 6003 Die Rügen Version

Beitrag von Otter1 »

Moin,

Das LGB Model ist doch relativ maßstäblich. Allerdings nicht in 1 : 22,5. Hat das irgendwer behauptet? Steht das irgendwo?

Wer das Glück hat, passende Wagen dazu zu besitzen, ist fein raus.

Rügen Packwagen (Otter1)
Bild
Alle Fotorechte: JZ

Wir haben heute bei Wilhelm im Garten mal ein paar Fotos für eine Zeitschrift gemacht. Mit dem Rügenpackwagen, einem Eigenbau von Wilhelm in ca 1 : 19 und den Figuren in 1 : 20,3 sieht das schon recht stimmig aus. An die etwas undogmatische Achsanordnung gewöhnt sich der Kunde schon.

Grüße

Otter 1
Antworten