Rollwagen im Harz

Pläne und Zeichnungen, Vorbildtreue und Maßstäblichkeit von handelsüblichen Modellen

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Rollwagen im Harz

Beitrag von bkm »

Hallo Gemeinde,

wie ist das Maß: :?: :?:
Schienenoberkannte-Puffermitte des Regelspurwagens auf dem Rollwagen im Harz?
Mein errechnetes Ergebnis (1:22.5):
Bild
Stimmt das?
Oder hat schon jemand am Objekt gemessen?
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von Prellbock »

Hallo Pter,

die Original-Zeichnungen des Zwischenwagens geben eine Pufferhöhe für den Regelspurpuffer von 1400 mm an.
Das ergibt im Model 62,22222222222222222222222222222222mm.

Die letzten Stellen kannst Du streichen.
Die Abweichung ist dennoch gewaltig.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von bkm »

Hallo Winfried,

danke für die Antwort.
Die Maße für den Rollwagen habe ich aus "transpress Die Harzquer- und Brockenbahn S.140"
danach liegt die Radauflage für den Regelspurwagen bei ca. 520 mm über SOk ergibt im Model 23,1 mm.
Plus 47,1 mm Pufferhöhe aus der SpurII Richtlinie macht 70,2 mm. :!:
(das Maß in der Zeichnung ist von COREL geschätzt :wink:)
Was nun?
Einfach Mitteln? :nixweiss:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von theylmdl »

Hallo Peter!
Einfach mitteln
Würde ich nicht. Ich würde mich an der Vorbild-Pufferhöhe für Regelspur-Fahrzeuge orientieren. Alles andere wäre doch schade :wink: .

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von Prellbock »

Hallo Peter,

kleine Entschuldigung meinerseits. Die 1400mm beziehen sich auf Rollböcke, nicht auf Rollwagen.
Dafür fehlen mir allerdings die Maße.

Trotzden ist auch bei Dir ein Fehler. Die Rf4 haben eine Höhe der Radauflage von nur 410mm.
Die 515mm beziehen sich auf die äußere Führung.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von Prellbock »

Noch eine Ergänzung, wenns erlaubt ist.

Gerade die Böcke angesehen. Egal ob Weimar, Wismar oder Görlitz, die Höhe der Radauflage (Spurkranz) beträgt dort nur 270mm.

Demnach könnte die Pufferhöhe dann 1400 - 270 + 510 = 1640mm / 72,9mm betragen. Davon müßte allerdings noch die Spturkranzhöhe des Normalspurvor´bildes abgezogen werden, momit wir und Deinem Wert nähern.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von bkm »

Danke Winfried,
Prellbock hat geschrieben:Trotzden ist auch bei Dir ein Fehler. Die Rf4 haben eine Höhe der Radauflage von nur 410mm.
Die 515mm beziehen sich auf die äußere Führung.
Winfried
Nach nochmaligem betrachten der Zeichnung ist das wohl so, leider ist das Maß für die Radauflage da ja nicht angegeben :twisted:
Was auch noch fehlt ist der Raddurchmesser für die Rollwagen :?:

P.S.
Ich werde sicher so einen Zwischen- u. Rollwagen bauen.
Mit einem Regelspurwagen bestückt.
Im Moment geht es mir aber mit dem Maß eher um die Pufferhöhe des Schienentraktors für den Wettbewerb, soll ja dann auch sinnvoll eingesetzt werden können :wink:
(Der hat nichts mit den bisher eingestellten Bildern zu gemein :wink: :lol:)
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von bkm »

Hallo,

entschuldigt, hab mich nochmal mit dem Thema beschäftigt, meine Idee war Blödsinn. :roll: :oops:
Bei Rollwagenzügen sind die Zwischenwagen mit den Regelspurpuffern nicht erforderlich.
Bin drauf gekommen nachdem ich das mal gezeichnet habe.

Rollwagen: Stangen zwischen Lok und Rollwagen
Bild

Rollböcke: Verbindung der Wagen über die normalen Kupplungen
Bild
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von Prellbock »

Hallo Peter,


nachdem ich das mal gezeichnet habe.
Jeder hat so seine Fähigkeiten :lol: :lol: :lol:
Da würde ich nun wiede länger dran sitzen, wenn überhaupt :cry: :cry: :cry:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Rollwagen im Harz

Beitrag von fido »

Hallo Peter,

schöne Zeichnung. Du kannst aber auch Rollböcke direkt mit einer Kuppelstange an die Lok oder einen Wagen ankuppeln. Ebenso dürfen Güterwagen in einen Rollbock- oder Rollwagenzug zwischen die Regelspurwagen eingestellt werden. Auch ein Schmalspurgüterwagen war am Zugende möglich.

Die Möglichkeiten kommen immer auf die lokalen Betriebsvorschriften der jeweiligen Strecke an. Sehr schöne gemischte Zugkompositionen gab es auf der Bottwartalbahn auf 750mm Spur in Baden-Württemberg. Interessant ist ist, dass z.B. beim Rollbockverkehr in BW die Kupplungen zwischen den Regelspurwagen und dem Pufferwagen besonders lang gekuppelt werden mussten, damit der Zug durch die engen Radien kommt.

Gibt es vielleicht noch eine Betriebsvorschrift für den Rollwagenverkehr im Harz, die mehr Klarheit gibt?
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten