Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von folkwang »

Hallo,
habe den Klosterstollen gestern auf einem der ersten You Tube-Videos der Ontrax 2019 gesehen.
Der Klosterstollen war leider nur sehr kurz im Bild :(

https://www.youtube.com/watch?v=WfqdGK7BW4s

ab Minute 5:42
Zuletzt geändert von folkwang am Sa 23. Mär 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung, heute und morgen bin ich in Letter auf einer Modellbahnausstellung.

Bild
Ausstellung Letter

Bild
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Mein Klosterstollenmodell wird vom 22. - 23. Februar 2020 auf der Model Train Luxembourg in Junglinster zu sehen.

Bild

Für die Anreise: Centre Polyvalent Gaston Stein, 1 Rue Emile Nilles, 6131 Junglinster, Luxemburg

Hier noch ein Vorschauvideo auf Facebook oder auf youtube.de
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ab Minute 12:15 gibt es ein Video vom Klosterstollen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

schon vor vielen Jahren haben mich die Schlaker Akkuloks ja bereits beschäftigt.

Bild

Bild

Dabei habe ich dann festgestellt, dass meine nach einem Bauteilesatz gebaute Schalker zu breit war, die Ursache dafür war sie sollte nicht nur auf 26,7 mm laufen, sondern auch auf 30 mm Spurweite.

Vor einiger Zeit konnte ich ein Konvolut IIf Modellbahn erwerben in dem auch 2 Schalker Akkuloks enthalten waren. Leider war Restauration angesagt und so gab ich sie zum Schlachten frei. Im Grunde ein sehr schönes Modell nur eben 4,4 mm zu breit. Ich habe darauf hin alles vermessen und festgestellt ich kann sie auf die richtige Breite bringen und zwar am Besten, indem ich die 4,4 mm aus der Mitte heraus sägte.

Bild

Bild

Das fürs Erste als Einblick direkt von meiner Werkbank.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Mein neuestes Projekt für mein Klosterstollen-Modell.
Bild

Die schwere Grubenbahnkupplung an einem U-Boot.

Bild

Das Kernstück der Kupplung sind die aus 2 mm Messingblech gefrästen Aufhängungen für einen Standard Grubenwagen.

Bild

Zum Löten selbst habe ich zusätzlich Abstandsscheiben aus 1,5 mm dickem Alublech gefräst.

Bild

Einzelteile vorbereitet für den Zusammenbau. Die gesägten MDF-Klötze sind Löthilfen.

Bild

Das Original ist aus Blechplatten zusammengeschweißt, das habe ich ins Modell umgesetzt und die Teile aus 0,5 mm Neusilberblech ausgefräst.

Bild

Die ersten Einzelteile sind mit den Löthilfen zusammen gelötet.

Bild

Die ersten 4 Kupplungen sind fertig und können auf Funktion geprüft werden.

Bild

Eine Kupplung mit gezogenem Kuppelbolzen.

Bild

Die Kupplung mit eingesetzten Kuppel-Eisen.

Bild

Ankopplung an die Lok.
Helmut Schmidt
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Major Tom »

Hallo Helmut,

sehr feine Arbeit!

Funktionsfähig, gefedert und aus Metall.
Respekt!

freundliche Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Helmut,

sehr aufwändig beim Vorbild => sehr aufwändig beim Modell => sehr gut umgesetzt.

Grüßle vom

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von master of OM »

Hallo Helmut,

sehr schönes Detail. Nicht nur anspruchsvoll, sondern auch noch funktionsfähig umgesetzt.
Modellbau zum Genießen :!:

Schöne Grüße,

Gerhard
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Vielen Dank für die Anerkennung, hier noch ein Nachtrag zur schweren Grubenbahnkupplung.

Bild

Hier der aus einem Messingdraht herunter geschliffene und von Hand gebogene 0,3 mm Splint, zur Befestigung der Kette.

Bild

Einzelteile für die Kupplung. Die 15 mm lange Kette bekommt an jedes Ende einen Splint. Der Kuppelbolzen ist vor dem Biegen zweimal mit einem 0,3-mm-Bohrer durchbohrt worden. In eine Bohrung wurde ein 0,5 mm Edelstahldraht eingelötet. Der Draht wurde oben bündig verschliffen und unten auf 0,75 mm gekürzt. Der Pin verhindert in der Verriegelung das Herausfallen vom Kuppelbolzen. In das zentrale Mittelstück der Kupplung wurde noch ein Stück M 2 Gewindestange eingelötet, darüber werden die Druck- und Zugkräfte auf die Feder übertragen.
Helmut Schmidt
Antworten