Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,
ich möchte heute mal die Chance nutzen, mein Projekt Klosterstollen vorzustellen. :D

Das Vorbild http://www.klosterstollen.de liegt in 1,5 km Entfernung von unserem Haus und damit hatte ich es noch nie so nah zu einem Vorbild gehabt. :wink:

Begonnen habe ich mit der Nachbildung des Stollenmundloches.

Bild

Hier ist nicht nur das Vorbildstollenmundloch zu sehen,

Bild

sondern auch ich in meiner neuen Rolle als ehrenamtlicher Mitarbeiter der der „Alte Zeche Gemeinnützige Betriebs GmbH“ ich unterstütze in meiner Freizeit das überhaupt erst seit 1999 bestehende Besucherbergwerk. Dazu haben sich für mich die Tore des Klosterstollens als Lokfahrer für Besucherzüge und Besucherführer geöffnet. Nun kann ich mich in meinem Vorbild für mein Modellbauprojekt frei bewegen und habe zu Gang zu allen Unterlagen. Das wird meinem Projekt Modell Klosterstollen natürlich weiter sehr nützlich sein.

Heute möchte ich euch eine erstes Fahrzeugprojekt Vorstellen.

Bild

Hier das Original am Klosterstollen ein so genannter Steigerwagen, dieser konnte an normale Kohlezüge angehängt werden und der Steiger musste nicht zu Fuß den Stollen befahren.

Bild

Im Modell passt dieser Wagen nach meiner Meinung gut zur Schalker und deshalb soll er mein erstes komplett selbst entwickeltes IIf Modell werden, hier noch als Papierkontrollmodell.

So die erste Stellprobe mit den eingetroffenen Ätzteilen:

Bild

Na ob das wohl alles passen wird :gruebel:

Bild

Na bitte sieht doch schon mal nicht schlecht aus, meinen sogar meine 3 Bergschmiede. :wink:

Das Anlage selbst wird als IIf Domino Modul mit den Abmessungen von 660 x 1980 mm entstehen. :roll:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 14. Sep 2011, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
zu deinem Steigerwagen. Worauf sind die Sitzflächen befestigt? Sind das (auch beim Original) eine Art "Gewindestange" oder sind das Federn?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thorsten,

im Original gleiten da Rohre ineinander und eine Feder außen herum sorgt für etwas Komfort. :wink:

Bild

Auf dem Blech gab es dann noch Holzlatten für weiteren Sitzkomfort :roll:

Bild

Bei mir gibt es auch Rohr innen nur in einander gleiten tun sie bei diesem Modell noch nicht. :roll: auch die Drahtstärke könnte noch ein Zehntel geringer sein und wenn du jetzt die Windungen nachzählst wirst Du Festellen ich 5 zuwenig habe. :?

Nur bei der richtigen Anzahl an Windungen sieht das dann wie Gewindestange aus und wenn dann noch Farbe drauf kommt, säuft alles ab. :cry:

Ich hatte erst ein solches Federbein absolut Maßstäblich gemacht, hatte auch M3 Gewinde überlegt, nur diese Version schien mir so noch am besten von allen auszusehen. :roll:
Helmut Schmidt
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Jörg »

Hallo Helmut
bis unsereins mal sowas zeigen kann werden sicher noch Jahre vergehen, wenn überhaupt.
Zur Zeit fallen mir nur Fragen ein.
Irgendwo hast Du erwähnt das Du die Piko-Mauerplatten nachgraviert hast, wie denn und hast Du sie dann nochmal lackiert?

Könnte man den Steigerwagen auch ohne Dach aufbauen?
Dann könnte man ihn universeller auch für andere Feldbahnen einsetzen.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
gefederte Sitzflächen bei Grubenbahnen sind schon eine Nummer! Habe ich bisher noch nicht gesehen.

Danke für deine Erklärung.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jörg,

danke für das Kompliment, hier schon mal ein Blick aus einem anderen Winkel auf die Piko Wand.

Bild

Die fehlenden Fugen wurden mit einem Handstichel nachgearbeitet. :gut:

Links Bastelglas aus dem Baumarkt rechts original Piko Glas. :gut: selbst dort lohnt sich der Austausch. Es fehlt noch die Bemalung. :roll: kommt aber noch.

Aus so einem Steigerwagen kannst du dir sich ein Cabrio machen Jörg wenn Du möchtest. Dann sparst Du auch das Biegen des Daches. :zwinker:

Hallo Torsten,

ein Steiger ist unter Tage der Chef und damit was Besseres wie ein Hauer und deshalb wohl die Federung. Ich finde es einfach toll solche exotischen Fahrzeuge nach zu bauen. Aber die U-Boote für die Hauer mit ungefederten Sitzen für Bergarbeiter kommen auch noch, ist versprochen. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Buntbahner,

bei meinem Projekt Klosterstollen geht es endlich weiter und ich möchte Euch erste Ergebnisse nicht vorenthalten.

Bild

Mehr auch unter http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/vie ... =4975#4975
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Helmut, das Gleis auf Deinen Fotos im Spannwerk sieht sehr verdächtig nach dem Brigadegleis aus dem ersten Weltkrieg aus, könntest Du darüber mehr berichten?
MfG Christoph
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Gleisbauer hat geschrieben:Hallo Helmut, das Gleis auf Deinen Fotos im Spannwerk sieht sehr verdächtig nach dem Brigadegleis aus dem ersten Weltkrieg aus, könntest Du darüber mehr berichten?
MfG Christoph
Hallo Christoph,

im Moment habe ich nur dieses Foto und in meinen Unterlagen über Feldbahnschwellen habe ich diese besondere Art auch noch nicht gefunden. :nixweiss:

Bild

Ich werde mal schauen ob ich mehr darüber heraus bekomme. Auf jeden Fall habe ich in meinem Spannwerkbeitrag schon mal ein Bild des Modellgleisbettes mit den Schwellen eingestellt. :D
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Christoph,
das Gleis auf Deinen Fotos im Spannwerk sieht sehr verdächtig
nach dem Brigadegleis aus dem ersten Weltkrieg aus
warscheinlich hast Du recht.

Der Klosterstollen wurde mit Gleisen einer Torfbahn rekonstruiert. Das erklärt
auch das vergleichsweise dünne Profil für eine Grubenbahn.

Die Torfbahnen setzen oft heute noch Gleise ein, die sie nach dem 1. Weltkrieg
aus Überbeständen günstig erwerben konnten. So konnte solches Material bis
in die heutige Zeit teils im Einsatz überleben.

Viele Grüße in den Norden

:flamingdev: Thomas
Antworten