Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von Mikado »

Die Lok raubt mir noch den Schlaf.
Wer kennt das nicht das Konto ist leer, den viel zu hohen Preis redet man bei der Regierung herunter, nun hat man sein Traummodell auf den Schienen und am Schornstein hängt ein Fadenfähnchen Rauch. Qualmts ein bisschen mehr ist nach kurzer Zeit der Einsatz schon leer. Schaltet man's dann nicht grad ab ist es auch schon durchgebrannt.
Nun habe ich mir die grosse LGB-Aster Mikado K-28 der Rio Grande gegönnt und schraube dran herum, denn die Anlage fordert DCC und der Originalsound gehört zum Purismus sowie ein volles Rohr voll Rauch. Mit zusammen gekniffenen sehe ich das Sportsmodell schon wuchtig und dennoch elegant durch den Garten ziehen. Doch jetzt ist erstmal basteln angesagt. Als erstes wird der LGB Print ausgebaut, denn da wissen die nicht mal in Nürnberg mehr genau was der tut. Ne Wundertüte brauch nicht. An dessen Stelle kommt der Decoder rein, der Kessel dieser Lok hat im Gegensatz zu den LGB Modellen aus Plastik keinen geschlossenen Boden, wo man was drauf befestigen kann. Die 5 V Birnchen werden alle gegen 24 Volt getauscht, und der 5 V Raucher im Kamin muss einem stärkeren weichen.
Woher kriegt man was das mehr raucht als ein Seuthe. Am liebsten sollte es den Rauch im Takt des Geräusches aus dem Kamin pusten und eine kleine Badewanne für einen grossen Schluck Rauchöl vorrat haben. Der Qualm sollte wuchtig wirken und über dem Zug in der Luft hängen bleiben.

Wer weiss wo man das Gesuchte findet und wie es heisst.

So nun hau ich mich aufs Ohr
Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von Tobi »

Hallo Mikado,

einen Bausatz für einen pleuelsynchronen Dampfausstoß gibt es bei www.d-i-e-t-z.de . Der Bausatz ist allerdings nur für erfahrene Bastler und keinesfalls einfach einzubauen, da es kein kompakter Block ist, der eingebaut wird, sondern mehrere Einzelteile, die genau ausgerichtet werden müssen.

In ein paar Monaten könnte es den Dampfegenerator auch als kompakte Einheit für den einfachen Einbau geben, wer solange noch warten möchte.

Ich habe noch das Neuheiten-pdf angehängt, dort wird der Dampfgenerator erwähnt.
Dateianhänge
DIETZ_Neuheiten_2005.pdf
(347.34 KiB) 1838-mal heruntergeladen
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von Chris »

Hallo Mikado,
versuch es doch mit der Smoke Unit von Aristo,die hat einen super grossen Fluessigkeits Behaelter und noch dazu ein Geblaese das ganz anstaendig raucht.Mit etwas Erfindungsgeist kann man die Unit auch an den Takt schalten.
Beste Gruesse und viel Erfolg
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
Wohnort: Iselshausen

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Mikado,

wie Chris schon schrieb, hat Aristo die ordentlichsten Raucher auf dem Markt.

Was den Auspuffschlag betrifft, ist mir eine Spur-0-Lok aus der Sammlung meines Chefs eingefallen. Da gibt es an der ersten Kuppelachse eine Art Nocke, welche einen darüberliegenden Blasebalg aus Papier zum Blasen bringt. Die Lok ist wohl eine Meährkliehn-Replika, welche in, ich glaube Spanien gefertigt wurde. Mein Chef hat die Lok vor circa zwei Jahren neu erstanden. Ich versuche mal das Gerät zu fotografieren und den Hersteller ausfindig zu machen. Vielleicht kannst Du den Balg als Ersatzteil bekommen oder selber bauen.

'n Gruß vom Uli
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von Mikado »

@Chris und
@US rail Uli

Ich habe mir den Aristo Raucher mit Ventilator beschafft und ausprobiert. Der lässt in der Tat eine satte Rauchfahne entweichen, die einem Dieselauspuff würdig ist, so frei nach dem Motto lass Rauch raus, wir wollen fahren.
Mit den Taktversuchen wars dann aber nicht mehr so das Wahre, Schaltet man nämlich die Spannung des Rauchers im Takt ein und aus hat man vorallem bei langsamer Fahrt keine Rauchentwicklung mehr, weil offensichtlich die Heizpatrone zuwenig heiss mehr wird. Zum Anfahren geschieht erstmal nichts, bis die Sache aufgeheizt ist und dann ist die Lok auch schon weggefahren.
Stopt man den Ventilator durch geeignte Massnahmen wird's im Gehäuse zu heiss. Darin hat es offensichtlich einen Temperaturfühler, denn nach 1-2 Minuten langsamer Fahrt mit längeren Blaspausen schaltet sich der Rauchgenerator für 5 Minuten zum Abkühlen aus.
Alles in allem gesehen ist der Raucher von Aristo ein schlaues Teil, aber eine Adaption an das Puffen einer Dampflok ist alles andere als einfach.

Es sei aber hier erwähnt, dass der Rauchgenerator im Vergleich zu jenen von LGB/Seuthe wesentlich unverwüstlicher gebaut ist, relativ viel Elektronik ins Gehäuse gepackt hat und und deutlich mehr als das LGB/Seuthe übliche Rauchfähnchen eines Hinterindischen Räucherstäbchens abläst.
So oder so, sollte man mal eine gute Tat tun und ein solches Teil an die Adresse von Seuthe senden, damit die sehen, dass es noch Alternativen zum nach kurzer Zeit verstopften Kapillarrohr geben würde und der Rauchgenerator bisher in keiner Art und Weises den grossen Entwicklungen im Modellbau gefolgt ist, also Handlungsbedarf überfällig ist.

In der Dietz Website findet man nach einem viertel Jahr noch nichts von einem puffenden Raucher.
Deshalb nochmal die Frage. Wo findet man einen Rauchgenerator der mit Takt der Lok puffende Rauchwölkchen aus dem Schlot bläst.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von Dampf-Uli »

Moin Mikado,

ordentliche Dampfer gibt's bei mth-railking. Gerade bei den grossen Maschinen haben die einen realistischen Rauchausstoß. Der Geruch des Dampföls ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Ich weiß allerdings nicht, ob die Rauchgeneratoren einzel erhältlich sind. In Nürnberg waren jetzt auch H0 Versionen zu sehen. Homepage unter mth-railking.com

Viele Grüße


Uli
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von Mikado »

Hallo Dampf-Uli,

ich kenne die MTH und ein Kollege von mir hat da auch schon geöffnet und rein geschielt. Da ist das ähnlich wie bei der "modernen" Stereoanlage. Es ist, wie früher beim Dampfradio, alles mit einander verquickt und man kann den Rauch nicht einzeln betrieben.
MTH bietet daneben andere Probleme, indem die Dinger mit keiner Mehrzugsteuerung am Markt kompatibel sind. Sie eignen sich eigentlich nur als Kuckusei auf den veralteten Trafobetrieb. Was allerdings die überlagerte Information am Geleise für die MTH Loks in älteren Loks anrichtet, davon weiss niemand so recht bescheid.
MTH Railking wurde als Truffe Pralinen für die Lionel Spur 0 mit den Weissblech Dreileiterschienen entwickelt und dann auch in die kleine HO und in die Gartenbahngrösse gebracht.
Die wirklich gelungen Geschichte mit dem getakteten Rauch gibt es zur Zeit nirgends aber vieleicht bald bei Dietz zu kaufen, so jedenfalls die knappe Antwort aus Höfen auf meine Mailanfrage.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal vom Englischen Schiffsmodellbau Bedarf Hunter einen Rauchgenerator bestellt mit 10 ml Vorratsbehälter für einen langen Betrieb und 1,7 Amp bei 12 V. Laut einem Baubeschrieb soll das Ding auch dann noch eine glaubwürdige Rauchfahne liefern, wenn die Umgebung nicht windstill sei.

http://www.huntersystems.co.uk/cgi-bin/ ... 2f%2fwww%2
ehuntersystems%2eco%2euk%2facatalog%2fsearch%2ehtml&WD=unit%20smoke&PN=Misc%2ehtml%23a1424#a1424

Jungs ich halte Euch auf dem Laufenden, aber vielleicht hat ja hier noch wer den ultimativen Geistesblitz.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Holger Steinberg
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Okt 2004, 11:12
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Heinz!

Schau mal ob das was für Dich sein könnte:

http://www.km-1.de/19355/21786.html

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
gartenbahnzentrum
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 16:34
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von gartenbahnzentrum »

Hallo,

keine Ahnung woher die Kollegen Ihr Fachwissen haben. Ganz so stimmt dies aus meiner Sicht nicht was geschrieben wurde. Aristo ist, abgesehen von der Verfügbarkeit, schon recht gut für Dieselloks. Für Dampfloks eher nicht zu gebrauchen. Aber besser (wohl am Besten) ist zur Zeit der auch von MTH verbaute Raucherzeuger aus den USA. Dieser ist so gut, dass er nicht für enge Plasteloks geeignet ist. Ein Turbinenrad macht Dampf, eine Elektronikplatine sorgt in Verbindung mit einem Reedkontakt sogar für radsynchronen bzw. soundsynchronem Dampfausstoß. In der Standardversion ist es schon "hustenreitzend", der Verdampferwiderstand kann aber noch gegen einen wärmeren Typ getauscht werden! Einziger Nachteil ist, das dieses Superteil kaum für Innenanlagen ohne Belüftung geeignet ist. Der Raucherzeuger kann von uns erworben werden und ist für Dampf- oder Dieselloks programmierbar. Ab Herbst werden wir in Verbindung mit einem Kleinserienhersteller diesen asl Umbauleistung auch mit zusätzlichem Dampf aus den Zylinderhähnen anbieten können. Der umgebaute Aristo Dampferzeuger der BRAWA Lok kann von Hr. Dietz derzeit noch nicht geliefert werden (Aussage zur Spielwarenmesse 2006). In Verbindung mit Zimo arbeiten wir auch an einer Version des MX69xx der nicht nur den Sound Reedkontakt simuliert ausgibt, sondern auch parallel synchron den Rauchgenerator steuert. Somit wird es wenn es umgesetzt werden kann möglich sein ohne 2 Reedkontakte oder weitere Elektronik Sound und Rauch zeitgleich via DCC anzusteuern.

Hier die Daten:

Synchron zum Fahrzustand der Lok, mit Überhitzungsschutz und ohne Ihr Modell durch "spucken" zu verdrecken, arbeitet dieser Rauchentwickler vorbildgerechter! Dabei haben Sie selbst mittels Steckbrücke die Möglichkeit, zwischen zwei unterschiedlichen Betriebsarten zu wählen:


1. Dampflok-Modus

radsynchrone Taktung durch Radkontakt
Simulation von 2-, 3- und 4-Zylinder Triebwerken möglich
Bläserfunktion im Stand, Überhitzungsschutz, kein Verdrecken der Lok durch "spucken", für Analog- und Digitalbetrieb geeignet, alle handelsüblichen Dampf-Destillate verwendbar (unser Tipp Aristocraft Öl verwenden)
Leistungsaufnahme bei 12V = 0,5A

2. Diesellok-Modus


Unterscheidung des Fahrzustands durch Radkontakt, stärkerer Ausstoß bei Fahrt, prozessorgesteuerter Rauchausstoß, Überhitzungsschutz, kein Verdrecken der Lok durch "spucken", für Analog- und Digitalbetrieb geeignet
alle handelsüblichen Rauchdestillate verwendbar (unser Tipp Aristocraft Öl verwenden), Leistungsaufnahme bei 12v = 0,5A


Technische Daten:


Spannungsbereich: 16-18 V DC
Leistungsaufnahme: 0.6 A max.
prozessorgesteuerte Elektronik
1 ml Tankfüllung möglich
Betriebsdauer pro Füllung ca. 20-30 min.
Abm (LxBxH): 65 x 26 x 35 mm (Achtung ausreichende Belüftung innen notwendig!)

Lieferumfang:

Rauchentwickler für Dampf- bzw. Dieselloks, Anschlußkabel mit Brücken-Gleichrichter, Hallsensor mit Leiterplatte, Radsensor mit wahlweise 2, 3, oder 4 Impulsen pro Umdrehung, Anschluß- und Bedienungsanleitung

Ich habe dieses Teil u.a. in einer Accucraft Lok verbaut. Es macht zudem wenig Einbauarbeit und hat ein Super Ergenbnis. Der Raucherzeuger arbeitet mit dem fantastischen Phoenix Sound und MX69 bestens zusammen.

SETPREIS: Raucherzeuger ca. 70 Euro je nach Dollarkurs
Spur 1, RGS und Sächsische Schmalspur

Firma ZIMMER, Inh.: Dipl.-Ing. Andreas Zimmer

Beratung, Verkauf und Service für analoge, digitale und Echtdampf Modellbahntechnik
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Rauchschwaden sollten's halt schon sein

Beitrag von Mikado »

Ich bin natürlich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Mir geht es ja auch um den Freilandbetrieb, so ist also herrlichen Rauchschwaden nichts entegen zu stellen.
Das Beschriebene tönt genau nach dem was ich suche. Die Lok, die ich damit ausrüste ist die K-28 von LGB-Aster
Kann es sein, dass der KM1 welcher Holger verlinkt hat, dasselbe ist wie jener den espee vorstellt?
Ist km1 die richtige Adresse um das Teil zu beziehen?

Übrigens bringt Zimo nichts was nicht schon lange auf dem Markt ist. Seit etwa 5 Jahren bekommt man von http://www.netwings.ch/umelec/ in der ATL Decoder Reihe genau das was Zimo als Weltneuheit darstellt. Ein anderes Mitglied von unserem Club und ich haben nämlich die Entwicklung mit einer kleinen finanziellen Beteiligung angestossen. Ich habe mehrere Loks die den radsynchronen Takt vom ATL- Decoder beziehen im problemlosen Betrieb. Übrigens auch die K-28 bekommt diesen Decoder eingebaut.

Ich habe diese Eigenschaft hier im BB schon mehrmals beschrieben, aber niemand hat das aufgegriffen. Vielleicht erwartet man das ja auch eher von einem Marktleader wie ZIMO als von einer Schweizer Einmann Firma.

Also Leute, ist km1 die richtige Bezugsquelle für den Pusteraucher?

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten