Seite 1 von 1

leider kalt abgestellt

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 12:31
von Ralf
Liebe Buntbahner,

schlechte Nachrichten aus dem GarrattGarden :!: :cry:

Leider durch einen Kesselriss wurde die Garratt class 16a bis auf weiteres kalt abgestellt.

Nach ca 100 Betriebsstunden steht auch eine größere Revision an.
Ich hoffe das das AW Brockenblick die Lok bis Mai 2006 wieder zum Laufen bringt, da erstmal andere Loks Vorang haben.

Viele Grüße

Ralf


kalt (Ralf)
Bild


Schade (Ralf)
Bild

Re: leider kalt abgestellt

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 13:20
von Szigligeti Kerti Vasutak
Hi Ralf,

Schade! :cry: :cry:

Aber wie ist dir der Kessel gerissen? :?:

Viele Grüße,

Vincenz

Re: leider kalt abgestellt

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 13:33
von Flachschieber
Hallo Ralf

ich fühl mit :cry:
War das ein Messingkessel der da Risse bekommen hat?

Grüße

Marco

Re: leider kalt abgestellt

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 13:57
von Ralf
Hallo Ihr beiden,

@Vincenz

der Kessel besitzt ein spezielles Flammrohr. Dieses ist leider durch Spannungen gerissen.
Es wurde mal eine Notreperatur letztes Jahr in Sinsheim durchgeführt, aber nun ist er weiter gerissen :cry:

@Marco

es ist ein Kessel in Mischbauweise. Kupfer und Messing. Es ist eine Lötnaht gerissen .

Grüße

Ralf

PS: es sind aber noch Baureihe 01 und Emma betriebsbereit. Also halb so wild. Und ich komme endlich mal wieder an meine Projekte.

Re: leider kalt abgestellt

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 15:34
von Flachschieber
Hallo Ralf
es ist ein Kessel in Mischbauweise. Kupfer und Messing. Es ist eine Lötnaht gerissen
Das ist doch nix soo dragisches.Kessel ausbauen und säubern.Anschließend Flussmittel drauf und neu verlöten.Oder ist an die Stelle blöd ranzukommen.

Grüße

Marco

Re: leider kalt abgestellt

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 17:40
von Ralf
@Marco,

er ist im Flammrohr gerissen :!:
Also die Stelle wäre ungefähr da wo normalerweise das erste Quersiederohr ist.
Das bedeutet:
Kessel ausbauen, Flammrohr ausbohren, neues bauen, Flammrohr einlöten.

:arrow: später :!:

Erstmal mache ich am Teufelchen weiter. Soll ja endlich mal unter Druckluft laufen

Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf