Machen wir das Forum öffentlich?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Soll das Forum öffentich angekündigt werden?

Umfrage endete am Sa 1. Mär 2003, 13:56

Ja, desto mehr es kennen, desto besser
3
30%
Ja, aber nur in Fachpublikationen
2
20%
Ein wenig über Mundpropaganda
4
40%
Nein, fünf Freunde sind genug
1
10%
Forum, was für ein Forum? Habe ich etwas verpasst?
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Machen wir das Forum öffentlich?

Beitrag von fido »

Hi ihr,

wie öffentlich soll das Forum sein? Wie wollen es ja vermeiden, über banale Themen wie MZS zu lesen. Aber viele Leser sind auch nicht schlecht.

Anbei eine kleine Umfrage.
Zuletzt geändert von fido am Do 20. Mär 2003, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Beitrag von squirrel4711 »

Also dat jeht nich einfach über den Votingbutton. :?
:idea: In Sinsheim mal ~´ne Stunde drüber quatschen.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umfrage

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fido,

ich schließe mich da vorbehaltlos Rainer an, wir sollten dieses Thema auf dem "Sinsheimer Gipfel" erörtern!
Wäre auch gut, wenn der Otter dabei wäre, ein Presseausweis öffnet so manche Lounge!

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Umfrage

Beitrag von Wilhelm »

"Sinsheimer Gipfel "
schade, kann beim besten Willen nicht dabei sein. javascript:emoticon(':(')
Sad
Also werde ich meine Stimme zu dem Thema meistbietend versteigern.javascript:emoticon(':P')
Razz
Vorab aber schon mal meine noch nicht ganz gefestigte Meinung:
Wer sich als echter Buntbahner mit einigen Erfolgen, auch im Züchten von Hamstern, zu erkennen gibt und keinen der "Altforderen" ärgert, nicht in Langenfgeld oder Weinböhla wohnt, dem sollte der Zugang mit einer angemessenen Probezeit erlaubt sein.

Dann solltet Ihr Euch in Sinsheim aber auch über die von den Neuzugängen zu erbringende "Morgengabe" für die Altforderen unterhalten. javascript:emoticon(':D')
Very Happy

Schönen Abend
Wilhelm
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach,

natürlich sollte buntbahn.de öffentlich sein. Je mehr Leser, desto größer die Chance, qualifizierte Antworten und Lösungen zu bekommen. Die Dumpfbacken und Dummschwätzer werden vermutlich kaum die Hürde der Login Prozedur überstehen.

Vielleicht kann ja auch mal der eine oder andere Hersteller hier etwas über Neuheiten oder Pläne berichten.
Andeswo wird das ja gerne wieder gelöscht, weil man meint Leser seien zu dämlich, zwischen Werbung und Information zu unterscheiden.

Der hiesige Buntbahn-Büttel wird das schon gutheißen. Oder?

Ein fröhlich öffentlich Schreiben

Otter 1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: natürlich sollte buntbahn.de öffentlich sein. Je mehr Leser, desto größer die Chance, qualifizierte Antworten und Lösungen zu bekommen. Die Dumpfbacken und Dummschwätzer werden vermutlich kaum die Hürde der Login Prozedur überstehen.
Wir sollten jetzt schnell in die Pötte bzw. zu einer Entscheidung kommen, denn derzeit haben wir viele gute Beiträge. Der Eintrag in den Suchmaschinen und Linklisten sollte jetzt erfolgen, oder gar nicht. Also stimmt mal bitte alle ab oder diskutiert das aus. Ich richte mich gerne nach der Mehrheit.
Otter1 hat geschrieben: Der hiesige Buntbahn-Büttel wird das schon gutheißen. Oder?
Klar, der mag Deinen Hamster :twisted:

PS: Ich habe den Untertitel auf Vorbildgetreue Schmalspur im Maßstab 1:22,5 geändert, damit wir uns etwas von den anderen Foren abgrenzen. Heuzutage hat ja jeder eines ;-)

Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach,

also wenn hier nur vorbildgetreue Modelle mitmachen dürfen, müssen Wilhelm und ich uns vielleicht leider verabschieden. Wir bauen manchmal gnadenlos Freistil-Modelle, die sich aber genauestens an unsere Phantasien halten. Das können wir im Zweifelsfall sogar beweisen. Wir können ja als Ausgleich die eine oder andere Niete mehr oder weniger montieren, damit die Nietenzähler beschäftigt sind.

Mit dem Maßstab würde ich es auch nicht so genau sehen. Vielleicht nicht gerade beliebig viele Maßstäbe innerhalb eines einzigen Modells, wie es von einem hiesigen mittelständischen Unternehmen seit über dreißig Jahren angeboten wird.

Aber manche Amerikaner z.B. haben sich gehässigerweise so Maßstäbe wie 20.3 für
3-Fußbahnen auf 45mm Schienen oder 1 : 29 für Regelspur auf diesen Schienen ausgedacht. Vermutlich als Rache auf Zumutungen aus dem Alten Deutschland.
Von den Engländern mit ihrem 1 : 19 Maßstab auf 45 oder 32mm Schienen will ich gar nicht reden. Die nennen das dann auch noch 16 mm-Scale was sich auf irgendwelche Füße bezieht um unsereinen völlig zu verwirren. Trotzdem sind da oft sehr schöne Modelle zu sehen.

Von mir aus kann man das Buntbahn-Forum ruhig in Suchmaschinen eingeben. Ein Großteil der Leute, die wir nicht so mögen, kann damit sowieso nicht umgehen. Privat kann man ja Leuten, oder Firmen denen man zutraut, etwas beizusteuern dezent einen Hinweis geben. Bei GBF wird man das so in drei Monaten bestimmt auch mitbekommen. Bis dann haben wir hier sicher auch gelernt, auf Schienenputzer- oder Haftreifenwechselfragen qualifiziert zu antworten oder aufs GBF zu verweisen.

Ein fröhlich Basteln

Otter1
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Der Titel

Beitrag von fido »

Otter1 hat geschrieben: also wenn hier nur vorbildgetreue Modelle mitmachen dürfen, [...]
Mit dem Maßstab würde ich es auch nicht so genau sehen.
Hi Otter,

dann schlagt doch mal einen besseren Untertitel für das Forum vor, mit dem wir uns von den Haftreifen/Digital/wie-mache-ich-die-LGB-Lok-auf Fragen distanzieren können und jeder weis worum es geht.

Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Umfrage

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend Fido,

well, dass mit der "Öffentlichkeit" ist so eine Sache, da dieses "Schwert"
zwei scharfe Kanten hat!
Natürlich bin ich dafür, dass hier kompetente Gartenbahner ihr Unwesen treiben dürfen, wenn möglich nur Selbstbauer und "Superer" mit Hang zur
Modelltreue! :wink: :wink:
Wenn Axel aus New Jersey die HP spitz bekommt, hat er schon "gewonnen"! :evil: :evil: :evil:
By the way:
Da ja noch niemand auf die Idee gekommen ist, Moderator in diesem Forum zu werden, bewerbe ich mich mal prophylaktisch um den Job!

Man liest sich!

Karl-Heinz
Rumpelstilz
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:56
Wohnort: ja

Beitrag von Rumpelstilz »

Ich finde 1:22,5 auch zu einengend, weil man dann gleich von Meterspur oder IIm sprechen können. Und Otter hat die Gegenargumente schon aufgezählt. Wenn ich dann noch 1:29 Normalspur dazu nehme, ist jede Unterzeile zu buntbahn.de grundsätzlich falsch. Wie wär's mit "Großbahnen für Profis und Aufsteiger"? Oder "Modellbahn ganz groß"? Oder "Schmalspur für Großspurige"? Naja, war nur so eine Idee... :roll:
Rumpelstilz
Antworten