Machen wir das Forum öffentlich?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Soll das Forum öffentich angekündigt werden?

Umfrage endete am Sa 1. Mär 2003, 13:56

Ja, desto mehr es kennen, desto besser
3
30%
Ja, aber nur in Fachpublikationen
2
20%
Ein wenig über Mundpropaganda
4
40%
Nein, fünf Freunde sind genug
1
10%
Forum, was für ein Forum? Habe ich etwas verpasst?
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Beitrag von fido »

Hallöchen,

natürlich habt ihr recht. Im Mittelpuffer las ich erst wieder, wieviele verschiedene Spurweiten es weltweit bei Schmalspur gibt. 17! Da musste ich mich erstmal setzen. Von sinnvollen Maßstäben garnicht zu sprechen, wobei ich persönlich dem 1:22,5 anhänge.

"Großspur" ist ja auch etwas wischi-waschi. Eigentlich wäre IIf/IIe/IIm das Ziel, oder? OOK nannte das IIm-pur & IIe-pur.

"Maßstäblich" schließt Fantasiemodelle ja auch nicht aus, so dass wir einen Spruch aus Maßstäblich und IIf/IIe/IIm bilden könnten.

Wir können aber auch IIm-pur, IIe-pur & IIf-pur aufgreifen und für uns definieren.

Einen Untertitel zu finden ist schwerer, als die Forumssoftware zu installieren <stöhn><schweißabwisch>

Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Machen wir das Forum öffentlich?

Beitrag von squirrel4711 »

Habe absolut nichts gegen eine Öffnung des Forums für die Zielgruppe (Allgemeinheit) aber zuerst müßte mal definiert werden welche Zielgruppe erreicht werden sollen.

Wenn es um "Wettbewerb" zum GBF geht kann dieses Forum nur jeden Teilnehmer der es wünscht akzeptieren UND die Fehler des GBF vermeiden; die nächste Feuerwache sollte eben nicht nebenan stehen und die Werbescheuklappen sollten nur bei ausschließlichen "Werbepostings" benutzt werden. Das ergibt dann automatisch einen Wust von Themen, von "Maßstabgetreue Schnuller für die Kinder des Lokführers mit Rußgeschmack" bis "Einfluß des Elektronenspinns beim digitalen schalten von Vorsignalen bei 45 Grad Inklinationswinkel". Da wird man dann an verschiedenen Themen das Beißholz aus der Schublade nehmen oder die Schreibtischkante malträtieren müssen aber das kennen wir ja schon. Jeder hat halt andere Intressensüberlappungen mit seinen "Hobbykumpels".
Namesvorschlag : "Forum für die Große unter den Kleinen"

Sollte ein (Premium)Forum gewünscht sein muß man gewisse Aufnahmekriterien (Hürden) etablieren und muß dann auch noch mit Qualität glänzen um dauerhaft Interesse zu generieren. Da muß dann auch rigoros gesiebt werden um die gesetzten Ziele zu gewährleisten und die Klientel "bei der Stange" zu halten, denn ein Forum lebt von seinen Teilnehmern. Es bildet sich dann gewollt oder ungewollt eine "Elite" die sich natürlich unter ständigem Beschuß der "Allgemeinheit" bewegt.
Namesvorschlag : "1000 / 22.5 = 45"
Ich halte das aber für eine undurchführbare Gratwanderung für ein Startup die sehr leicht zum "Absturz" führen kann.

Mein Vorschag wäre also die o.a. erste Alternative mit der Möglichkeit ähnlich dem MLS eine "Proficlass" - aber nicht nur für Eigenbauten - zu etablieren. Die gewählte Struktur der "Themenablage" läßt das ja sehr einfach zu.

Falls gewünscht würde ich auch als Moderator zur Verfügung stehen - allerdings erst mal eingeschränkt auf Allgemeine Themen-.

So, und nu muß ich erst mal die Sachen für den Reisekoffer herauslegen, sonst muß ich bis nächsten Mittwoch in Sack und Asche herumlaufen, da die Zweitbeste aller Ehefrauen das Einpacken verweigern wird. Ich freu´ mich zwar das der Koffer so leicht ist, aber spätestens Freitag fange ich dann an zu müffeln wie ein ungewaschener Hamster.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Maßstäbe

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend,

ich verstehe Eure engagierten Gedanken da nicht so richtig! Sicher, die 17
verschiedenen Spurbreiten sind doch absolut untergeordneter Bedeutung,
sofern der Maßstab 1.22,5 bleibt!
Die Entscheidung, den Maßstab 1 : 22,5 zu kreieren, macht Sinn und mehr noch, Verstand! Das ist in denn Normen nun einmal eindeutig "festgeklopft". Variabel ist bei maßstäblicher Umsetzung doch nur die Spurweite, ob Spur II, IIm, IIf oder IIe 8) 8) :wink:

Wer konsequent sein will, der "nagelt halt um", machbar ist doch alles und wenn ich einmal eine Strecke auf maßstäblich 750 mm aufgebaut sehe, dann fordert es immer meinen Respekt!
Es soll sogar Freunde geben, die die 32mm-Radsätze immer in der Hosentasche mit sich herum schleppen! :mrgreen:
Ich find's cool! :lol: :lol:

Karl-Heinz [/quote]
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbe

Beitrag von fido »

Karl-Heinz hat geschrieben: Das ist in denn Normen nun einmal eindeutig "festgeklopft". Variabel ist bei maßstäblicher Umsetzung doch nur die Spurweite, ob Spur II, IIm, IIf oder IIe 8) 8) :wink:
Beifall
Karl-Heinz hat geschrieben: wenn ich einmal eine Strecke auf maßstäblich 750 mm aufgebaut sehe, dann fordert es immer meinen Respekt!
Das hat meine VIIk gehört :cry:

Zur Zielgruppe:
Die sind natürlich "wir", also kreaktive Selbstbauer mit vorbildgetreuen Modellen und auch Fantasiemodellen, die es aber so gegeben haben könnte. Das Niveau singt und die klassischen Anfängerfragen eines LGBisten sind nicht das Thema.

Mein neuer Logovorschlag lautet:
Selbstbau in IIm/IIe/IIf - Der Weg ist das Ziel
Erstes weist auf die Zielgruppe hin und zweites ist ein Zitat eines gewissen K.H. Mletzko aus dem Jahre 2002, der das noch viel besser beschreibt.

Passt oder passt nicht?

Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Selbstbau in IIm/IIe/IIf

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Fido,

lass uns "vollkommen" werden, denn die Regelspur ist bislang ja noch "aussen vor"!

Mein Vorschlag lautet daher:

Selbstbau in Baugröße 1:22,5 Spur II>IIm>IIe>IIf

Es wäre doch schade, wenn man schon eine Rollbockanlage hat und dann
"steht man da mit seinem Talent"!

Grüße nach Herbiopolis

Karl-Heinz

[/b]
Rumpelstilz
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:56
Wohnort: ja

Beitrag von Rumpelstilz »

ich sag nichts mehr
Rumpelstilz
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Wie wärs denn mit "Eigenbau von 0 bis II - Wovon andere nur träumen" :wink:

Dann würde sich zum einen der "Horizont" erweitern und es würden sich vielleicht noch andere Leute finden, die hier mächtig mit diskutieren können und ich könnte vielleicht den einen oder anderen Umbau in 1:48 präsentieren (Da zeichnen sich nämlich toll Dinge ab)

Wann wollt ihr euch denn zum "Gipfelsturm" in Sinsheim treffen ? Denn ein Besuch steht bei mir auch fest auf dem Kalender...

PS.: habt ihr von den Umfrageergenissen mal die Prozentzahlen addiert ??? 28+28+28+14=98 :?:
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Machen wir das Forum öffentlich? - Namensgebung

Beitrag von Bommel »

Tach die Runde,

bin ich schon drin? - drin! - das ist ja einfach.

kurzes Statement von mir (müßte eigentlich arbeiten):

öffentlich machen? - pssst, wenn das JM vom GBF erfährt, wechselt er womöglich die farbe. :twisted:

Namensgebung? machts euch doch nicht so schwer, die Amis haben da den treffenden Begriff "G-Scale" für alle möglichen und unmöglichen Maßstäbe erfunden. Könnte man da nicht was transplantieren...?

Bommel
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Machen wir das Forum öffentlich? Namensgebung

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Steffen,

schön, Dich hier zu lesen, gute Leute kann man gar nicht genug in diesem Forum haben. Gilt natürlich auch für Gerd!

Ich nehme mal davon aus, dass der eine und andere Experte "eintrudeln" wird von der "Hardliner-Fraktion"!

Rainer Schäfer wäre ja auch eine echte Bereicherung hier!

Gruß in die Runde

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Nun rettet uns nichts mehr!

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo beieinand!

nun ist es passiert!

Auf http://www.lgb-atlas.de
steht die Buntbahn-URL! 8)

Ojemenee :?

Karl-Heinz
Antworten