RhB-Laserwagen-Bausätze 1411, 2081, 2085 (2075)

Beschreibungen zum Bau von Modellen sowie Aktionen für Mitglieder. Für Schreibrechte bitte bei den Paten nachfragen

Moderator: Stoffel

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

RhB-Laserwagen-Bausätze 1411, 2081, 2085 (2075)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo RhB-Fans,

hier entsteht Stück für Stück eine Bauanleitung für die Laserbausätze von RhB-Wagen, welche bei Harald Brosch erhältlich sind.

Alle Wagen sind von der Konstruktion bisher gleich und unterscheiden sich im Aufbau nur in "Details". Auf diese wird jeweils hingewiesen. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, so meldet euch bitte bei mir.

Zunächst wollen wir mal eine grobe Übersicht über die Teile erhalten :
Bild
Rot : Rahmenteile mit Kupplungshaltern, Puffern und Teilen der Bremsanlage
Violett : Trittstufenhalter, Tritte, Bühnenboden und Übergangsbleche
Hellblau : Federpakete
Orange : Achslager und Widerlager der Federpakete
Dunkelblau : Bremsbacken
Hellgrau : Bodenplatte und Seitenwände
Dunkelgrau : Zierleisten
Gelb : Türen
Dunkelgrün : Dachkonstruktion
Hellgrün : Dachhaut, Dachstützen und Endstücke

Schritt 1: Der Rahmen

Wir beginnen mit den beiden äusseren Querträgern und den Trittstufenhaltern. Diese werden wie auf dem Bild zu erkennen zusammen geklebt. Dabei darauf achten, daß die Teile an der oberkante bündig sind und daß die Ausschnitte für die Längsträger fluchten.
Bild

Im nächsten Schritt wird der Rahmen zusammen geleimt. Durch die Steckkonstruktion lassen sich die Teile sehr einfach ausrichten. Beim einsetzen der Querträger ist auf die Passnasen an der Oberseite zu achten. Am einfachsten legt mach sich die Bodenplatte unter. Die Nasen müssen später in die entsprechenden Löcher passen.
:!: Bei den 5-Fensterwagen 2081 sind die beiden "kleinen" Streben in der Mitte einzubauen.
Bild

:!: Bei den 6-Fensterwagen 1411 und 2085 kommen die beiden Querträger mit der Mulde in die Mitte. Die Halter für die Achse des Bremsgestänges ist unter dem größeren Abteil. Daraus läßt sich die Lage der Mulden für den Luftkessel ableiten.
Bild

Hier nochmal ein Blick auf die beiden Unterseiten der Wagen zum Vergleich.
Bild

Nach dem Aufleimen der Bodenplatte werden die Stirnseiten fertig montiert. Nach dem Einsetzen der Querträger mit den Stufenhaltern (Die Halter zeigen jeweis zur Wagenmitte hin), werden die Stufen eingeklebt um dem ganzen mehr Stabilität zu geben. In die Mitte der beiden Querträger wird die Halterung für die Kupplung aufgeklebt mit der "Aritierung" für selbige. Die Bremsattrapen werden in die dafür vorgesehenen Aussparungen geklebt.
Bild

:!: Bei den 6-Fensterwagen ist die Kupplungsaufname etwas anders ausgeführt. Details hierzu folgen noch.

Aus dem folgenden Bild wird der Aufbau der Achslager klar. Bitte beachten das es je nach Wagentyp unterschiedliche Ausführungen der Federaufhängung gibt.
Bild

Hier sind die Unterschiede an den Aufhängungen der Federn am 1411 (oben) und 2081 (unten) zu erkennen.
Bild

Was am Fahrwerk noch fehlt sind die Achslager. Diese werden aus mehreren Teilen zusammen gesetzt. In die Mitte wird dabei ein Messingrohr mit 4mm Aussen- und 3.1mm Innendurchmesser eingesetzt. Nach dem Verleimen der Teile 1-5 wird das Tail 5 vorne schräg abgeschliffen/abgesägt und dann zum Schluß der Lagerdeckel aufgeklebt. In dem nachfolgenden Bild sind die einzelnen Arbeitsschritte zu sehen.
Bild

Hier eine Übersicht über die Werkbank. Oben das erste Modell eines 1411, darunter der Ur-Prototyp des 2081 und davor das Fahrwerk unserer heutigen Bastelstunden.
Bild

Im nächsten Schritt werden nun der Aufbau und das Dach zusammen gebaut, bevor es dann an die Gestaltung und Lackierung gehen kann.

Gruß und gute Nacht.
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Fr 26. Aug 2005, 09:24, insgesamt 4-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Laserwagen-Bausätze 1411, 2081, 2085 "VERKÜRZT&

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Schritt 2: Der Aufbau
Der Aufbau ist durch die Passnasen recht einfach zusammen zu bauen. Achtet hierbei auf die Rechtwinkligkeit der Teile. Noch ein Tipp vorne Weg : Die Aussparungen für die Dachträger in den Stirnseiten (Nicht in der Trennwand) sind sehr stramm geschnitten. Je nach Materialstärke des "3mm Sperrholzes" kann es sein, daß diese Schlitze ein wenig aufgefeilt werden müssen damit das Dach später sauber sitzt und nicht wackelt.
Bild

Aus den dünnen Leisten werden nun die Zierleisten auf den Wagen aufgesetzt. Wir beginnen an den Stirnseiten und kleben je ein Stück der schmaleren Leisten links und rechts neben der Tür auf.
Bild

Die breitere Leiste wird auf der Seitenwand unterhalb der Fensterlinie bündig mit selbiger aufgeklebt. Aus den Resten der schmalen Leisten werden nun die beiden senkrechten Streifen aufgeklebt. Diese befinden sich immer mittig unterhalb des Fensterholms. Und zwar immer zwei Fenster von aussen nach innen. Auch bei den 6-Fensterwagen. Die Leisten sind hier nicht symetrisch angeordnet.
Bild

Nun können die Türen eingesetzt werden. Dazu werden die beiden Teile zusammen geklebt. Ich habe hierbei auch gleich die Scharniere und Tüfgriffe, jedoch nur auf der Aussenseite des Wagen, aufgeklebt. Die Teile stammen von Ozark. Genauere Angaben zu den Zurüstteilen werde ich am Ende der Anleitung aufführen. Die Beiden Teile rechts sind die Übergangsbleche. Die Türen werden Stumpf in die Öffnungen eingeklebt. Die Übergangsbleche mit den Scharnieren mittig auf die Kante der Bühnen gesetzt.
Bild

Schritt 3: Das Dach

Auf diesem Bild liegen die Teile für die Dach-Unterkonstruktion bereit.
Von oben nach unten sind das die beiden unteren Längsträger, die beiden mittleren Längsträger, 4 Querstreben "Innen", 2 Querstreben "Aussen" und der First-Träger.
Bild

Im ersten Schritt werden die mittleren Längsträger und der Firstträger mit den 4 inneren Querträgern verleimt.
Bild

Anschließend werden die beiden unteren Querträger waagrecht eingeklebt. Hierbei darauf achten daß die beiden Aussparungen für die Trennwand sich gegenüber liegen. :!: Anschließend werden noch die beiden Querträger an den Enden eingesetzt.
Bild

Damit die Stege am Dach während des Klebevorgangs nicht so leicht brechen können klebe ich auf der Aussenseite einen Streifen starkklebendes Tesafilm auf. Dieses nimmt die direkte Spannung von den Holzstegen und wenn doch was bricht, so kann es wenigstens nicht verrutschen.
Bild

Mit viel Geduld wird die Dachhaut nun über das Gerippe geklebt. Dabei passen die Aussparungen auf die Nasen im First. Aus 8mm Sperrholz habe ich ich mir für jede Querstrebe eine Schablone mit der späteren Dachrundung ausgeschnitten. Nach dem die Träger alle mit Kleber bestrichen sind wird das Gerippe mit den Nasen im First ausgerichtet und dann vorsichtig in die Schablonen gedrückt. Detailbilder stelle ich nochmal ein.
Bild

Schritt 4: Zwischenstand

Nun haben wir den Rohbau des Wagens fertig und es sollten nur noch die Teile für die Puffer und die Dachstüzen übrig sein. Nach der Montage der Kupplungen können nun die Achsen provisorisch eingesetzt werden. Mit 3mm Unterlagscheiben läßt sich eventuelles Seitenspiel einschränken. Aufgrund der Bauform der Achslager sollten die Achsen möglichst wenig Seitenspiel haben. 1-2mm sind aber okay.

Somit kann es zur ersten Probefahrt gehen.
Bild
Bild

Im nächsten Teil der Bauanleitung widmen wir und dann der restlichen Detailierung der Modelle.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Laserwagen-Bausätze 1411, 2081, 2085 (2075)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Schritt 5: Zurüst- und Anbauteile

OZARK-Teile (Gibts z.B. bei www.Modellbau-heyn.de)
- 0157 Haustürgriff auf Platte (8 St.) - Wer sie nur aussen anbringt braucht 2, ansonsten 6 Stück pro Wagen
- 0158 Haustürscharnier, lang (8 St.) - 4 Stück für die Übergangsbleche
- 0159 Haustürscharnier, kurz (10St.) - Pro Tür 2 Scharniere, wobei ich die Innentür nicht ausstatte.

sonstige Anbauteile
- kleine Nieten für Achslagerdetails.
- Messingrohr 2mm Durchmesser - Für Bühnengeländer und Bremsanlage (www.conrad.de)
- Kette für Bühnenübergang (www.conrad.de)
- 1.5² Kupferleitung (NYM) - Für Griffstangen, Bremsgestänge und Federführungen (Baumarkt)
- 4mm Rundholz - Für geschlossene Federn (s. Punkt 7) (Baumarkt)
- Torpedolüfter (www.rs-modelle.de)
- Bausatz "Inneneinrichtung" - Gibts demnächst bei Harald ...

Schritt 6: Bühnengeländer
Nachfolgend eine Zeichnung zum erstellen der Bühnengeländer. Ich verwende hierfür 2mm Messingrohr/-draht und für den kleinen Bügel am Übergang 1.5² Kupferdraht (NYM).

Zum Löten der Geländer empfieht es sich eine kleine Schablone aus Holz anzufertigen, in der die einzelnen Teile des Geländers zusammen gelötet werden können.

Im Bereich der Bühne sind ist das Geländer 5mm länger, so daß es in passende Bohrungen eingesteckt werden kann. Auf der Treppenstufe wird das Geländer aufgesetzt und von unten durch die Stufe mit einem Nagel fixiert. Dadurch erhalten auch die Stufen zusätzliche Stabilität.

Bild

Schritt 7: weitere Details
Die meisten Details haben wir nun schon an unserem Modell dran, so daß nur noch wenige Puntke offen sind. Wichtig wären noch die Details an den Achslagern, die Bremsanlage und die Pufferbohlen.

Fangen wir an den Achslagern an.
Auf dem nachfolgenden Bild des "La Bucunada" (Bild verlinkt von der Website des Club1889) sieht man die nötigen Details, welche bei der Variante mit den Querbalken unter dem Rahmen nötig sind. Man sieht auch gleich wozu selbige Balken dienen. Wer es sich einfach machen mag, so wie ich :-P, der kann die Federn mit 4mm Rundholz und Kupferdraht nachbilden. Wer etwas mehr Wert auf Detailtiefe legt kann sich aus dem Bild die nötigen Anregungen holen.
Bild

Bei der anderen Variante von Achslagern reicht es im Grunde aus, wenn man am Ende der Federpakete zwei Nieten einsetzt und dies dann lackiert.
Bild

Bremsanlage
Diesen Teil werde ich am besten an meinem Musterwagen zusammenbauen und euch dann vorstellen. Dauert also noch ein klein wenig.

Was noch bleibt
:arrow: Lackierung - Am Besten orientiert ihr euch hier in der entsprechenden Literatur, da die Wagen je nach Zeitraum eine andere Lackierung und Beschriftung hatten. Zu letzterem werde ich zu guter Letzt noch eine kleine Tabelle einstellen was die Wagennummern und Gattungsbezeichnungen angeht.
:arrow: Dachlüfter - Bei der Berninabahn waren die WAgen mit Torpedolüftern ausgestattet, welche aber später in der "grünen Phase" verschwanden.
:arrow: Fensterreling - Ebenfalls zu Berninazeiten waren in den Fenstern Querstangen montiert, damit keiner aus den geöffneten Fenstern fallen konnte. Je nach Zeitraum sind diese Stangen noch dran, oder wurden abgebaut. Auch hier hilft fast nur die Literatur oder der eigene Geschmack weiter.
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Mi 25. Jan 2006, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Laserwagen-Bausätze 1411, 2081, 2085 (2075)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Schritt 8: Wagennummern und Klassierungen

Hier eine kurze Auflistung der drei Bausätze und den möglichen Wagennummern und Klassierungen:

Bausatz "RhB_1411"

Betriebsnummern bei der Berninabahn
  • BC 101-102
    BC 104-106
    BC 108-109
    BC 103+107; vor Umbau 1936
    BC 110; vor Umbau 1943
Betriebsnummern bei der RhB ab 1942
  • BC 1411-1412
    BC 1414-1416
    BC 1418-1419
    ab 1956 unter gleicher Nummer, jedoch als AB klassiert.

Bausatz "RhB_2081"

Betriebsnummern bei der Berninabahn
  • C 111-114
Betriebsnummern bei der RhB ab 1943
  • C 2081-2084
    ab 1956 unter gleicher Nummer, jedoch als B klassiert.

Bausatz "RhB_2085"

Betriebsnummern bei der Berninabahn
  • C 115; Umbau aus BC 107 1936
    C 116; Umbau aus BC 103 1936
    C 117; Umbau aus BC 110 1943
Betriebsnummern bei der RhB ab 1942
  • C 2085-2087
    ab 1956 unter gleicher Nummer, jedoch als B klassiert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Laserwagen-Bausätze 1411, 2081, 2085 (2075)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Montageanleitung für Sitzbänke

Mir wurde ürigens noch einen "Bestuhlungsplan" zugespielt. Diesen Stelle ich hier zusätzlich als Hinweis noch mal ein.

Bild

Gruß, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: RhB-Laserwagen-Bausätze 1411, 2081, 2085 (2075)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hier nochmals die aktuelle Version als PDF.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten