Große Autos auf Schienen (Lkw u.v.m.)

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Große Autos auf Schienen (Lkw u.v.m.)

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
es wurden in letzter Zeit wunderbare Pkw auf Schienen gezeigt, ich habe auch noch Fahrzeuge eine Nummer größer gefunden. Bekannt sind wahrscheinlich
der DB- Bus und der Wehrmacht-Lkw auf Schienen als Zweiwege- Fahrzeuge bzw.
die Geese der Rio Grande Southern. Der Scania ist ein Umbau aus Litauen , der Dodge aus Frankreich, der Deutz aus der BRD.

Bild

Bild

Bild

Vielleicht hat ja mal jemand Spass daran so etwas zu bauen :?: :roll:
mfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

sogar noch mit Lenkrad

Beitrag von Dieter »

Moin Gerhard,

zumindest beim Scania und Dodge hat man die Lenkräder nicht ausgebaut. Ob der L(o)KW-Führer beim durchfahren des beliebten R 1 ordentlich mit am Lenkrad dreht, scheint hier nicht überliefert zu sein, oder ? :wink:

Gruß

Dieter
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Große Autos auf Schienen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Dieter,
irgend wo muß sich doch der Fahrer :?: :?: :?: oder ist es doch ein Lokführer
festhalten :wink: :wink: :lol:
mfG Gerhard
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Schienen LKW

Beitrag von Otter1 »

Tach,

also wenn schon LKW auf Schienen, dann bitte mit Dampf:


Dampf-Schienen LKW (Otter1)
Bild

Keine Ahnung, wo das Bild herstammt. Es sieht wie ein Brit.Fowden
Dampf LKW aus. Zumindest hat er Rechtssteuerung, aber eigentlich hatten alle LKW aus früherer Zeit Rechtsteuerung, weil der Mittelstreifen noch nicht erfunden war.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Dampf-LKW

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo zusammen,

bisher habe ich das Forum nur als stiller Zuschauer genutzt, nur das Foto des Dampf-LKW auf Schienen hat mich ganz schnell zur Registrierung gebracht.
Bei dem LKW handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Sentinel DG 6.
Angetrieben wurde das Fahrzeug von einer (meist) Verbundmaschine, die als Unterflurantrieb vor der Vorderachse montiert war.
Das Ding reizt förmlich zum Nachbau.

Einen schönen Abend noch

Uli,
der jetzt weiter an seiner Tssd schraubt.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Funkferngesteuertes 1:1 Modell

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hier ein Beispiel für das größte funkferngesteuerte Fahrzeug was ich je gesehen habe.

Kran (design-hsb)
Bild

Das Aufgleisen erfolgt auf einem beliebigem Bahnübergang indem das hintere Drehgestell um 90° gedreht wird und auf dem Gleiskörper abgesenkt wird. Dann wird das Heck angehoben und das hintere Drehgestell fährt zur Seite und über die Vorderräder wird das Fahrzeug über die Schienen gelenkt. Jetzt kann über das Vordere Drehgestell das Fahrzeug angehoben werden und ist ein Schienenfahrzeug. Dieses Schienfahrzeug kann dann mit den Weiteren zu einer Einheit gekoppelt werden.

Das wäre doch mal eine Vorlage für ein voll funktionsfähiges Modell, viel Spaß beim planen.

Das Foto wurde bei der Erprobung der Einheit auf Geleisen der OHE aufgenommen.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Henschel 6J2 - Schienenfahrzeug

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

hier ein Henschel 6J2 aus dem Jahr 1934 - den gabs auch mal auf den Schienen:

Henschel 6J2 - Schienenfahrzeug (fido)
Bild


Henschel 6J2 - Straßenausführung (fido)
Bild


Henschel 6J2 - Zeichnung (fido)
Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Austin

Beitrag von Marcel »

Reizt dieser Austin nicht auch zum Nachbau :?:


Austin 01 (Marcel)
Bild


Austin 02 (Marcel)
Bild


Austin 03 (Marcel)
Bild
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Wenn ich dieses Bild richtig deute, dann ist das ein VW Transporter für 760mm Spur .....

Bild
Quelle http://www.frank-engel.de/index.htm?htt ... ro_vis.htm
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Feldbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 608
Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
Wohnort: Oberhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feldbahner »

Hallo Waldbahner,

dieser VW Bus fährt auf der Waldbahn Viseu de Sus in Rumänien (760mm).
Auf den Rumänischen Waldbahnen fuhren/fahren eine Reihe solcher adaptierten Autos und Kleinlaster. Der VW Bus kam m.W. durch das engagement des Vereins "Hilfe für die Wassertalbahn in Rümanien" dorthin.
Link : http://www.wassertalbahn.ch/

Hier noch so´n Teil, allerdings aus der Ukraine :

Bild
Diese LkW-Draisine fährt auf dem Schmalspurnetz von Gajworon.

Grüsse aus dem Oberharz

Andi
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
Antworten