Kunststoff Tiefziehen (GHE T1 Dach)

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Kunststoff Tiefziehen (GHE T1 Dach)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner

weiss jemand von Euch bei welcher Temperatur Polysterol tiefgezogen werden kann?
Oder nimmt man dazu einen anderen Kunststoff?

Grüße und schonmal Danke im Voraus

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mi 10. Aug 2005, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von KK »

Hallo Marco,

Flachschieber hat geschrieben:Hallo Buntbahner

weiss jemand von Euch bei welcher Temperatur Polysterol tiefgezogen werden kann?
Oder nimmt man dazu einen anderen Kunststoff?
Ich würde ABS verwenden. Wenn ich mich richtig erinnere wird sowohl Polystyrol als auch ABS auf ca. 120 °C vorgewärmt und dann tiefgezogen.
नमस्ते

Klaus

Member of the Association of 16mm Narrow Gauge Modellers

Bild
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von Flachschieber »

Halo Alex
Moin T1-Dach-Former
Lach net so und verrat nicht alles :D Die Formen sind fertig zur "Erstziehung".Nachdem ich den Steuerrechner der CNC Maschine komplett zerlegt hatte und da Teile ausgetauscht habe rechnet der nun wieder korrekt.Der Rechner wollte mir kein Bild mehr zeigen der freche Blitz.Hab vor 4 Stunden angefangen die Form zu bauen und nu is se fertig.Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen was nach dem Materialeinlegen erhitzen und Ziehen rauskommt.Wenn es klappt könnten mitte nächster Woche alle Dächer ausgeliefert werden.

Bilder bekommt Ihr dann später zu sehen.

Grüße

Marco
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Marco,
da schreibst Du mal " so nebenbei", dass Du die Fräse anwirfst, dann fummelst Du in den Innereien des Rechners herum und schon ist das Urmodell fertig. :respekt: :respekt: :respekt:
Derweil habe ich in den letzten Stunden überlegt, wie Du mit einem fertigen Urmodell das Zeugs erwärmen und irgendwie ziehen willst und dabei das Zeugs nicht in einer Ecke eher erkaltet, als in einer anderen Ecke. Aber das ist scheinbar auch schon von Dir gelöst. Also ein Bild von der Form würde mich schon interessieren, obwohl ich eigentlich nicht neugierig bin :oops: :oops: :oops:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von Flachschieber »

Hallole

es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink:

Gerade hab ich die Form geöffenet und heraus kam ein Glaskuppeldach des T1.Da kann der Harz nun endlich der RHB Konkurrenz machen.T1 Panoramic Express :D
Dummerweise hat an der Form ein kleine Brosamen geklebt.Nu ist der im ersten Dach verewigt :D Ist eben so wenn man am Küchentisch hantiert. Küchentisch? Ja denn mir fiel nur der Backofen als Heizmittel ein.Hat Prima geklappt.Der Ziehrahmen wurde mit einer Platte 0,5mm bestückt und geklemmt.Dann das ganze Senkrecht Quer in den Ofen und 10min bei 140Grad schön wabbelig geheizt.Dann raus auf einen stabilen Grundrahmen.Negativdach hinein.Stützplaten drauf und dann draufgesessen.Da kommt einiges an Kraft zusammen.Na zum glück gut gefrühstückt.

Jetzt kommt erst mal eine ausführliche Analyse des Ergebnisses dran.Zum einen ist die 0,5mm Haut zu dünn(Wabbeliges Dach).Hab mir aber gleich auch Rahmen für 1mm Ziehmaterial gemacht.Nur hab ich kein Material mehr da :cry: :cry: .
Des weiteren hab ich das Dach zu früh entnommen.Da gab es leichten Verzug.

Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten und Parameter die noch getestet werden müssen im Gegensatz zurFertigung der Grundform .

Weiter müsste ich auch noch an Materialien Testen.


Grüße

Marco

der jetzt Bilder macht
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Buntbahner

nun endlich die Bilder damit unser 4ek auch was zum gucken hat.

Fangen wir mal mit dem Blick aus der "Glaskuppel"an.Ein Ende habe ich mal mit schwarz innen und außen angesprüht um das Aussehen zu testen.

Bild

Bild


Bei den Ansichten sieht man das die Dachform noch etwas Nacharbeit nötig hat.Aber auch den Verzug sieht man bzw ich habe auch nicht sauber geschnitten.So gehts wenn man ungeduldig ist.

Bild

Bild

Bild

Hier der Ziehrahmen mit und ohne Dachform:

Bild

Bild

Unterer Ziehrahmen komplett:

Bild

Die Dachform oder auch Streifenhörnchen genannt:
Übrigens sind die 3 D Daten händisch entstanden.Jede Höhenlinie ist einzeln berechnet worden.Hab ich aber schon länger mal gemacht.

Bild

Bild

Gefräst habe ich mit einem Hartmetall Holzfräser.

Was ich mir überlegt habe wär noch das am unteren Rand eine Holzplatte ins Fertigdach hineingehört.Verklebt man das Dach mit einer solchen Platte ist das Dach absolut stabil und kann dann mit dem darunterliegeden Messingblech verschraubt werden.Die Holzplatte wäre dann etwas für den Laser und 3mm stark.
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Biete mich als Drückmasse an. :D :D :D :D
jedenfalls ganz große Klasse. Hoffentlich gibt es aber keinen Ärger mit der Mutti, wegen der artfremden Verwendung des Backofens... :shock: :shock: :shock:
Also mein T1 :tanz: :tanz: :tanz: gerade durch die Hütte.
Das mit dem gelaserten Holzeinsatz sollte kein Problem sein. Aber dafür brauchen wir "nur" noch die Datei. Ich glaube Format ist egal, weil Harald jetzt ein Corall-Programm hat, was auch dxf nutzen kann.

Weiß jemand, was für Material die Firma Hilbert für ihre tiefgezogenen Dächer nutzt ????
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Mi 10. Aug 2005, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von Flachschieber »

Hallo 4ek

Die Datei ist kein Problem.Ich möchte nur noch das richtige Tiefziehmateral finden und mit 1mm Material probieren.Villeicht kann man auch schwarzes 1mm Material nehmen.Irgentwo am Treadanfang war von ABS die Rede.Jetzt bräuchte ich nur noch Probematerial.

Was mir gerade einfällt:schwarz nimmt doch Wärme sowieso besser an.

Grüße

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mi 10. Aug 2005, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Polystyrol Tiefziehen

Beitrag von Stoffel »

Hi Marco,

das sieht ja phantastisch gut aus. :gut:
Warum wurde den über diese Technik bislang noch nicht im Forum berichtet. :gruebel:
Da kann man doch gleich wieder etwas dazu lernen. :idea:

(deshalb erhält dieser Beitrag einen Ehrenplatz unter Modellbautechniken)


Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Antworten