Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

BahnFranke
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:36
Wohnort: Raum Würzburg

Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von BahnFranke »

Hallo Buntbahner,

nach dem großen Erfolg des Fahrtages bei Christian (kübelkiller) habe ich mich entschlossen, auch bei mir noch in diesem Jahr Fahrbetrieb zu organisieren.

So findet also der nächste Fahrtag des Stammtisches Nürnberg statt

am Samstag, 6.08.2005
im Raum Würzburg
bei (hoffentlich) schönem Wetter


Meine Anlage ist zwar noch im Aufbau, wird aber bis zum Fahrtag mit einer ausreichenden Menge an Gleismaterial versehen sein. Es ist geplant einen Rundkurs um das ganze Haus zu bauen, so dass die Fahrstrecke etwa 55 Meter sein dürfte. Dazwischen mehrere Haltepunkte und Abstellgleise.

Bild
Am vergangenen Samstag war Gerhard (fido) höchstpersönlich bei mir und hat alles, was bis dahin aufgebaut war, ausgiebig getestet. Sowohl die R3-Weichen als auch die großzügigen Bögen bereiten keine Schwierigkeiten. Maximale Steigung von 3-4% dürfte auch zu schaffen sein. Lediglich Ansprüche an die Optik müssen gegenüber Christians Anlage doch sehr zurückgeschraubt werden, weil ich keine Bonsai-Mutter habe, meine Anlage sich in den Garten integrieren muss und nicht umgekehrt und weil ich außerdem noch am Anfang des Baus stehe.

Bild
Dennoch wird es bestimmt ein schöner Tag. Immerhin kann jeder nach Belieben seine Zugkompositionen bewegen, vorausgesetzt die Digitalsteuerung haut hin. Gerhards Zimo-Funkanlage funktionierte tadellos ums ganze Haus herum. Das müssen wir mit MZS erst noch austesten.

Wer also Lust hat zum Fahrtag des Stammtisches Nürnberg zu kommen, der merkt sich schon mal den Termin vor und gibt am besten hier mal sein Interesse bekannt, damit wir in etwa vorplanen können. Alles weitere wird dann später geklärt.

Beste Grüße aus dem verregneten Würzburg.

Ralf
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von Volker M. »

Hallo Ralf,

wenn man bei dir auch analog fahren kann, würde ich gerne vorbeikommen! :tanz:
Ab wann (Uhrzeit) hast du eigentlich gedacht!? :gruebel:
Trag doch den Termin im Kalender ein, :schreiben:
den so rutscht er in den aktuellen Berichten nach unten...
hab ihn auch nur gerade so noch gesehen! :lupe:

viele Grüsse :hallo:
Tschüss Volker M.
BahnFranke
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:36
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von BahnFranke »

Hallo Volker,

ich selbst fahre derzeit auch noch analog. Es hat sich aber herausgestellt, dass es an Fahrtagen, bei denen mehrere Züge unterwegs sind, ganz praktisch ist, wenn man eine Digitalzentrale mit Funkbetrieb hat.
Dies ist in meinem Fall auch deshalb praktisch, weil die Fahrstrecke relativ weitläufig um das Haus führen wird, wo nicht immer direkter Sichtkontakt vom Fahrregler zum Zug sein kann.

Ich persönlich habe nichts gegen Analogbetrieb, auch sind live-steamer gerne willkommen. Ich denke, es wird sich einrichten lassen, dass man zeitweise auch mal analog fahren kann. Bei unserém Fahrtag FME in Nürnberg kamen auch mehrere Digitalsysteme zum Einsatz, weil nicht jede Lok und jeder Sound mit beliebiger Anlage kommuniziert.

Wenn du mich fragst: Termin vormerken, Zug auspacken und losfahren.

Beste Grüße

Ralf
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf,

Du hast den Termin falsch in den Kalender eingetragen :!:
Ich glaube am Montag wirst Du alleine fahren müssen :wink:

Gruß
Harald
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10429
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von fido »

Hallo Harald,

der Termin ist umrangiert. Ich ich es zeitlich schaffe und meine Zimo-Steuerung mitbringen kann, ist aber leider noch offen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Volker M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 188
Registriert: Mi 23. Jul 2003, 09:48
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von Volker M. »

Hallo Ralf,

Termin ist eingetragen und gedanklich der Berlingo schon vollgeladen! :mrgreen:
In Nürnberg war ich ja auch und konnte gut fahren... :supercool:
Bring auf jedenfall meinen Aristo Train Engineer mit, damit kommen wir gut "ums Haus"...:tanz:


Hallo Harald,
der Montag wäre mir nicht ungelegen, da hab ich schon Urlaub... :snoopy:

Grüsse an alle :knuddel:
Tschüss Volker M.
BahnFranke
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:36
Wohnort: Raum Würzburg

Re: Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von BahnFranke »

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal an den Fahrtag am Samstag, 6.8.2005 des Stammtisches Nürnberg erinnern, diesmal bei mir in der Nähe von Würzburg.

Die Anlage ist im Ganzen noch im Aufbau, wobei der stationäre Teil um einen mobilen erweitert wird, so dass am Samstag ein Rundkurs ums Haus liegt.

Hier einige Daten zur Anlage:

:arrow: Sämtliche Flex-Gleise („Antik“) in Edelstahl von Stephan Strub
:arrow: Weichen (R3) in Edelstahl von Stephan Strub, Stephan Flück und Aristo-Craft, derzeit noch handbetätigt
:arrow: Sämtliche Verbindungen mit Massoth-Schraubverbindern
:arrow: Alle Bögen R3 oder größer
:arrow: Steigung maximal 3%
:arrow: Analoge Steuerung sowie digitale Steuerung (Danke an HARALD) möglich
:arrow: Rundkurs etwa 60 Meter, insgesamt etwa 100 Meter verlegtes Gleis, etwa 17 Weichen

Heute habe ich den neuen (zweigleisigen) Anschluss zum Bahnhofsbereich gelegt, wobei die Kurve an der Weiche noch etwas geglättet werden muss.
Bild

Damit ich den Überblick bei den mobilen Gleisen behalte, wurden diese mit einer Kennzeichnung versehen (Lötkolben-Einbrand mit Farbfüllung).
Bild
Bild

Der Gleisplan liegt vor, wobei die Dimensionen nicht maßstäblich sind.
Bild

Wer also Zeit und Lust hat, der ist herzlich willkommen. Solltet ihr noch kurzfristig entschlossen sein zu kommen, so gebt mir bitte PN, dann bekommt ihr weitere Infos. Selbstverständlich könnt ihr eigenen Fuhrpark mitbringen, es stehen genügend Abstellgleise bereit, wenn gewünscht können noch welche angebaut werden, auch mit Isolierverbindern gesichert.

Ich denke es versteht sich von selbst, dass für Essen und Trinken gesorgt ist und niemand verhungern oder verdursten muss. Jetzt brauchen wir nur noch strahlendes Gartenbahner-Wetter.

Wenn ich noch etwas oder jemanden vergessen haben sollte, so gebt mir bitte Nachricht.

Beste Grüße

Ralf
BahnFranke
Buntbahner
Beiträge: 30
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:36
Wohnort: Raum Würzburg

Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von BahnFranke »

Hallo Buntbahner,

der Rasen ist gemäht, Gleise liegen bereit, Getränke sind eingekauft, meine Frau ist auch bereits in Urlaub gefahren: alles beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Fahrtag. :lol:

Fehlt nur noch eines: fahrtüchtige Buntbahner. Bislang sind es fast mehr Abmeldungen als Anmeldungen. Was ist los mit den Buntbahnern? Sitzt ihr wirklich alle im Bastelkeller, am Computer oder am Sandstrand :?:

Wer noch Zeit und Lust hat, seinen Fahrzeugen etwas Bewegung zu verschaffen, der kann sich noch kurzfristig melden.

Gefahren wird am Samstag, 6.8.2005 ab 13.00 Uhr in der Nähe von Würzburg.

Also ran an den Computer, Teilnahme melden und Fahrzeuge bereitstellen.

Beste Grüße

Ralf
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von Harald »

Hallo Ralf, Stammtischler und BBF'ler

gerade habe ich meine Steuerung getestet und verpackt.
Wir werden mit 3 PDA's wireless fahren :!:
Als Server kommt mein Notebook mit DDW zu Einsatz :!:
Der Booster ist ein LV200 von Lenz :!:

Ich habe mir diese Woche noch schnell einen WLan-Router bei EBAY besorgt :wink:

Bis morgen
Harald
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10429
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Nürnberg: Fahrtag am 6.8.2005

Beitrag von fido »

Harald hat geschrieben:Wir werden mit 3 PDA's wireless fahren :!:
Als Server kommt mein Notebook mit DDW zu Einsatz :!:
Hallo Harald,

das ist ja klasse. Mit PDA wollte ich schon immer mal fahren. Da muss ich glatt noch eine digitale Lok mitbringen....
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten