Fahrzeugalterung

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen,
also ich bringe bei meinen Modellen eine Schicht "Figure Flat" oder "Dull Coat"
aus der Dose auf,dan wird fleissig mit Puderfarben gealtert.Wenn mir dann die sache gefaellt kommt eine neue Schicht der Mattfarbe drauf.gelegentlich dunkeln einige Toene nach,das kann man einfach mit nachtoenen beheben.Wenn dann alles fertig ist noch mal eine schicht Matt Farbe und ab geht die Post.Ich habe auch schon gelegentlich die grossen Dosen Mattfarbe aus dem Baumarkt verwendet und das hat auch schon gut geklappt.man soll aber dann schon nicht den billigsten Mattlack verwenden.
Hier mal einige Bilder der Resultate:


Deutscher Besuch auf US Modulanlage (Chris)
Bild


IV K in Long Beach auf unserer Anlage (Chris)
Bild
Die IV K wurde von Mac mit der Pistole gealtert,die Wagen von mir mit Puder

MEG E-Lok / Chassie gealtert (Chris)
Bild
Auf diesen Bildern der MEG Lok war zur Zeit nur das Fahrgestell gealtert

MEG E-Lok /Neue Beschriftung (Chris)
Bild


Von hinten kann auch entzuecken (Chris)
Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Otter1 »

Moin,

beim Anblick der schönen Chris-Fotos fällt mir sofort eine weitere Gestaltungsmöglichkeit von Modellen ein.

Die Modellbauer, die dieses Jahr in Schkeuditz ihre Modelle 3 Tage im Ausstellungszelt ausgestellt hatten, haben eine dicke Gesteinsstaubschicht mit nach Hause gebracht. Völlig vorbildlich mehr auf waagrechten Flächen, als auf senkrechten.
Wenn man versucht, die vorsichtig mit einem weichen Pinsel zu entfernen, bleiben an Kanten und in Vertiefungen überzeugende Gebrauchsspuren zurück.

Wenn die Veranstalter schlau sind, bieten sie nächstes Jahr gegen Gebühr die
"Original Schkeuditz Ausstellungsalterung" an. Jedes Modell wird dadurch rasant im Wert steigen.

Grüße

Otter 1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Moin!
Otter1 hat geschrieben:
Die Modellbauer, die dieses Jahr in Schkeuditz ihre Modelle 3 Tage im Ausstellungszelt ausgestellt hatten, haben eine dicke Gesteinsstaubschicht mit nach Hause gebracht. Völlig vorbildlich mehr auf waagrechten Flächen, als auf senkrechten.
kann ich nur bestätigen, Mein laserwagen kam hier auch völlig verstaubt wieder an :lol: :lol: :lol:
Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Regalbahner »

Leider hat ein Witzbold meinem T 1 "Regalbahner" auf's Dach geschrieben :cry:
ansonsten hätte das mit dem Staub richtig gut ausgesehen .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von dream-pilot »

Hallo,

ich habe gestern abend mal die ersten Versuche mit der Pulverfarbe unternommen. Gestern wollte ich noch alles wieder entfernen, aber nachdem ich die Sache heute bei Tageslicht gesehen habe fiel dann die Endscheidung, das Ganze doch drauf zu lassen. Da ich jedoch beim provisorischen Zusammenstecken der Teile schon farbige Finger bekam, möchte ich die Sache jetzt doch versiegeln. Mal schaun ob´s klappt :roll:

Gruß Christian
Dateianhänge
alterung-1.jpg
alterung-2.jpg
Benutzeravatar
KK
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 317
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:41
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von KK »

Hallo Gerontophiliker,

nicht unbedingt der hier vertretene Maßstab, aber eine "echte" Verwitterung:

Bild

Der Trick: 15 Jahre Freilandaufenthalt ohne zwischenzeitlichen AW-Aufenthalt.

Gruß

Klaus
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von dream-pilot »

So,

nun hab´ich´s doch versiegelt. Die Verschmutzung am Wagenaufbau und vor allem die Rostpuren sind dadurch stark abgeschwächt worden ( wie Ihr´s ja vorher gesagt habt). Der Mattlacküberzug hat jedoch auch was positives. Jetzt sind die Teile schön matt und vor allem scheint ein erneuter Puderauftrag auch besser zu haften. Die Bilder hab´ich übrigens vor dem nachpudern, also direkt nach dem Mattieren, gemacht.
Ach, übrigens bin ich noch auf der Suche nach ´ner vernünftigen Beschriftung für die Tafeln an den Fässern, die Orginalbeschriftung sieht doch zu kitschig aus. Sollte tatsächlich so einen Wagen je gegeben haben und jemand Bilder dessen Beschriftung haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Christian
Dateianhänge
alterung-3.jpg
alterung-4.jpg
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Regalbahner »

Hi Christian

Also ich fand die erste Variante schöner :roll:
Eine Kleinigkeit solltes du aber noch beachten (hatten wir schon mal irgendwo)
die Achslager sind meistens ziemlich ölig , zumindest solange der Wagen noch rollt :wink:
Die Fässer würde ich erst einmal mit dem Dremel von dem Hersteller Logo befreien
und etwas holzmäßiger gestalten . Dann kannst du dir ja überlegen was drinn ist ,
fränkischer Wein , böhmisches Bier oder schwarz gebrannter Whisky :roll:

Tschau Christoph

@Klaus , deine Alterungsmethode ist natürlich vorbildmäßig die beste :D
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von Otter1 »

Hi Christian Dream-Pilot,

jetzt wo Du angefangen hast, kannst Du gleich viel mutiger weitermachen. Mit der matten Klarlack-Grundierung halten die Pülverchen auch gleich viel besser.
Hast Du ja schon selber bemerkt.

Vergolde die plastische LGB Aufschrift und mach Dir Schilder "Laue, gruslige Brühe" für die Fässer. Das zaubert dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht.

Die Fässer können auch Farbpigmente vertragen, um mehr Kontrast in den Fugen zu bekommen. Schöner wäre zunächst ein Anstrich in mattem Dunkel-Eiche und dann eine Schattierung mit dunklem Puder-Grau.

Waldbahners Gerd hat irgendwo/irgendwann im BBF beschrieben, wie man mit einfachen Mitteln LGB Niederbordwagen verschönert. Also Innengravur auf den Bordwänden, Ersetzen der Zurrringe durch Messingteile usw. Ich meine zu Farben hat er auch etwas geschrieben.

Mach bloß weiter und stell die Zwischen- oder Endergebnisse hier ein. Praktiker sind auch im BBF dünn gesät.

Grüße

Otter 1
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugalterung

Beitrag von dream-pilot »

Hallo Otter 1,

natürlich mach ich weiter. Nur ein gealterter Wagen würde doch etwas seltsam aussehen? Ich hab´hier noch mal ein Foto angefügt um den momentanen Stand der Dinge zu dokumentieren. Was die Tipps zur weiteren Verfeinerung der Wagendetails angeht, muß ich sagen, ich möchte erst einmal einen Teil meines Fuhrparks mit einer gewissen Grundalterung versehen. Wenn das erledigt ist werd´ ich natürlich an´s weitere Verfeinern gehen.

Gruß Christian
Dateianhänge
alterung-5.jpg
Antworten