Welches Wirtshaus :?:

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von Harald »

Hallo BBF-Gemeinde,

da zu jeder Kirche ein Wirtshaus gehört und Fritz eine neue Herausforderung braucht, ist jetzt als nächstes ein WH an der Reihe.
Vorzugsweise aus dem Harz und am besten mit massstäblichen Zeichnungen.
Wer kann einen Vorschlag machen oder/und kennt eine Quelle für Pläne :?:
Da ich demnächst im Harz bin, kann ich mir das dann evtl. auch noch vor Ort anschauen.

Gespannte Grüße aus Nürnberg
Harald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Harald,

nicht umbedingt im Harz aber trotzdem mal was ganz anderes.

Wolkensteiner-Zughotel
Die Pläne dafür müssten sich sicher beschaffen lassen. :wink:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Harald,

die Gaststätte mit bestem Bezug zur Schmalspurbahn im Harz :

http://www.eselskrug.de.vu/

Auch im Original in jeder Beziehung zu empfehlen.
Zuletzt geändert von squirrel4711 am Mi 28. Sep 2005, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von Mallet »

Da Du von Herausforderung sprichst: architektonisch eine Herausforderung wäre bestimmt das einzige Gasthaus Deutschlands mit zwei eigenen Bahnhöfen bzw. Haltepunkten :lol: :

Sternhaus
Bild

Der Zug hält hier in Sternhaus-Haferfeld und Sternhaus-Ramberg, wenn auch nur bedarfsweise. Seit Jahren ist für mich hier die Einkehr Pflicht bei Besuchen im Selketal.

Gruß, Mallet
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Harald,
Da ich demnächst im Harz bin, kann ich mir das dann evtl. auch noch vor Ort anschauen.
Falls Dir das Sternhaus zu groß ist, dann achte in Mägdesprung in Richtung Alexisbad auf der linken Seite (vor der Abzweigung nach Harzgerode) auf die kleine Gaststätte. Die ist nicht so groß, hat auch ein Fachwerk und das Essen ist gut.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von Jörg »

Harald hat geschrieben:Hallo BBF-Gemeinde,

Vorzugsweise aus dem Harz und am besten mit massstäblichen Zeichnungen.
´

Hallo Harald
vorzugsweise aus dem Harz das würde nicht unbedingt bedeuten das ich mit einem Sächsischen Vorbild völlig aus der Rolle falle.

Mir fallen zum einen der Gasthof zum Bären in Gernrode ein.
http://www.gasthof-zum-baeren.de/

und natürlich die Rabenauer Mühle
http://www.hotel-rabenauer-muehle.de/
Ich hoffe das bald dort wieder Züge fahren, vieleicht ist es ein lohnendes BAuprojekt auch wenn sie nicht im Harz steht.

bis bald
jörg
Harald
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 344
Registriert: Di 29. Apr 2003, 19:37
Wohnort: Nbg
Kontaktdaten:

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von Harald »

Vielen Dank für die schnellen Infos,

ich werde mir die Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.
Mein momentaner Favorit ist der Eselskrug, von dem gibt es ja auch schon Bilder im BBF.

Das Zughotel ist zwar ein Gag, aber erstens zu groß und zweitens kein Gebäude, wir müssten ja ausserdem unseren Bahnhof verdreifachen!
Das Sternenhaus spreng auch etwas den Rahmen, wir wollen ja noch andere Häuser in unseren Garten stellen :wink:
Ich werde mir auf jeden Fall die Gebäude im Harz in zwei Wochen mal ansehen.

Gruß
HArald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von Helmut Schmidt »

Harald hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Infos,
Das Zughotel ist zwar ein Gag, aber erstens zu groß und zweitens kein Gebäude, wir müssten ja ausserdem unseren Bahnhof verdreifachen!
Hallo Harald,

das war mir auch beinahe klar :wink: nur Beiträge dürfen ja auch ein Gag sein und als solches hatte ich es auch gedacht. :D

Ich suche noch verzweifelt nach der Unterlage von einem kleinen Gasthaus im Harz, welcher mit LGB Bahn betrieben wird, wäre ja auch noch ein Gag :D Nur kann ich den Prospekt von dem Gasthaus leider nicht mehr finden und war auch selber leider noch nicht da, irgend jemand hatte mir mal den Prospekt gegeben. :gruebel:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von Heiner »

Vorzugsweise aus dem Harz und am besten mit massstäblichen Zeichnungen.
Wer kann einen Vorschlag machen oder/und kennt eine Quelle für Pläne
Wenn es ein bahniges Wirtshaus sein draf, dann schaue doch auch mal hier vorbei:


Bhf. Stöberhai im Südharz (Heiner)
Bild

Pläne (angeblich maßstäblich) gibts in den Harzer Schmalspurspezialitäten www.mittelpuffer.de
Gruß,
Heiner
Jan
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 12:14

Re: Welches Wirtshaus :?:

Beitrag von Jan »

Hallo Harald,

wenn Du, wie ich sehe, aus Nbg. kommst und der "Eselskrug" im Moment Dein Favorit ist, dann schau Dir mal in Fü den "Tannenbaum" an und Nbg. den "Weinländer".
Antworten