Weimarlader T172 - der Prototyp

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Hallo Maddin1,
Hab mich blöde ausgedrückt.
was du da schreibst, ist in der Tat verwirrend :? .

Ich beginne mal von vorn:
Das ganze funktioniert über den Kniehebel. Dieser spert bei offenem Greifer die obere und untere Hubtraverse gegeneinender, so das der Greifer offen bleibt.
Kommt der Greifer nun auf dem Baggergut auf, wird der Kniehebel durch das kleine Hebelchen über den Todpunkt gebracht und der Greifer kann sich schließen.
Wenn du
1. "Kniehebel" durch "obere und untere Knickstrebe" und
2. "kleines Hebelchen" durch "Fühlhebel" ersetzt,
dann stimmt´s :-).

In der Bauanleitung ist diese Mechanik auch schon hinlänglich beschrieben und bebildert ;-):

Bild
Wird er bis nach oben an die Sperrklinke gezogen rasted das obere ende es Kniehebels in der Klinke ein und der Greifer kann geöffnet werden. Dann kurz anheben und er hängt frei.
Das ganze geht aber nur da das ende es Kniehebels bei geschloßenem Greifer außerhalb der Mittelachse liegt, genauso der eine, oder waren es zwei, Hacken der Sperrklinke. Denn nur so hackt es beim Hochziehen, beim ablassen aber nicht.
Der geschlossene Greifer wird zuerst mit dem Lastseil fest in die Auslöseglocke gehängt; durch Nachlassen des Lastseils kann sich der Greifer nun selbstständig öffnen (Hebelwirkung und Eigengewicht) und die Last fällt herab.
Wenn die vier Knickstreben (jeweils zwei oben und unten) wieder eine Gerade bilden, ist dieser Vorgang abgeschlossen und der Greifer kann durch kurzes Anziehen des Lastseils aus dem Haken der Auslöseglocke gehoben werden.

Schau mal in die Galerie von bkm:

Bild

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von bkm »

hallo,
och jungs ist doch simpel bei der zweiseiltechnik ist doch auch nur ein einseilgreifer im einsatzt.
nur das der "öffnungshaken" in verschiedene höhen gebracht werden kann ohne den ausleger zu bewegen damit der mist nicht alles beschmaddert. :wink: :) :) :)
peter
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Nächster Versuch.

- Zweiseilgreifer:
Halte- und Schließseil wie hier gezeigt und beschrieben (Seite 2 oben rechts und unten links)
Maddin1 hatte das auch schon so erklärt.

- Einseilgreifer mit Zitat aus dem obigen link:
" ... Beim erneuten Aufsetzen wird eine Klinke entriegelt, so dass sich der Greifer beim Hochziehen öffnet.
Soll das Gerät dagegen frei hängend, z.B. über einem Lkw geöffnet werden, kann die Klinke manuell über
eine Reißleine entriegelt werden. ..."
Das macht beim T172 die Auslöseglocke, die an einem weiteren Seil hängt :-).
Wir haben also auch zwei Seile - ein Lastseil und Seil zur Höhenverstellung der Auslöseglocke.

Alles nicht so einfach.
Und wenn man weiß, dass der T172 manchmal sogar noch ein drittes Seil hatte, dann wird´s RICHTIG kompliziert :lol: .

Bild

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Prellbock »

Aber das dritte Seil ist doch meines Erachtens das Seil, dass zur Führung des Korbes ( unsere Seite 1, Foto von Modell-Micha ) zählt.

Könnte man in unseren Fall auch anbringen. :lol:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Maddin1
Buntbahner
Beiträge: 59
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 15:51
Wohnort: Rositz

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von Maddin1 »

Ich hab gerade etwas bei Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=g1Y-uOZc ... re=related
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von rudi1963 »

Hallo,
bin auf der Suche nach der Funktionsweise des Weimar-Lader Greifers auf diesen Thread gestoßen; nach eingehender Betrachtung einiger Fotos ist es mir nun gelungen, selbst ein funktionsfähiges Model zu bauen.
Nochmal herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder und den Bericht!

Das angesprochene dritte Seil dient übrigens zur Greiferberuhigung(gegen Verdrehung der Seile umeinander und gegen zu starkes Pendeln). Dazu befindet sich im Baggergehäuse ein Gewichtsstück, welches das Beruhigungsseil leicht straff hält; eine eigene(bedienbare) Seilwinde gibt es nicht.
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Hallo rudi1963,

Glückwunsch zum Modell - über Fotos ist hier niemand böse ;-).

Mein Greifer bekommt irgendwann auch noch den funktionsfähigen Flaschenzug.
Die Teile dafür sind gerade angekommen:

Bild

Gruß Andreas
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von rudi1963 »

Ein Foto ist hier zu sehen:
http://163177.forumromanum.com/member/f ... punkt.html

Hier bei buntbahn bekomme ich immer die Fehlermeldung "jpg verboten"...

Mein Greifer ist auch kein maßstäblicher und korrekter Nachbau(habe leider kein Original zur Hand) - es ging mir nur um das Prinzip der Funktion - werde demnächst mal ein Video bei youtube hochladen. Den "normalen" Einseilgreifer am Joustra Hafenkran hatte ich ja bereits eingestellt!
Benutzeravatar
anoether
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von anoether »

Hallo rudi1963,
dieser Landmaschinen-Treffpunkt ist wirklich ein cooles Forum :gut:.

Dein Greifer:

Bild

Ein T174-2 aus Holz in 1:20:

Bild

Und ein Belarus im gleichen Maßstab (wohl ein Bausatz aus Russland oder einem seiner rechtlichen Vorgänger):

Bild

Letzteren hätte ich auch gern :-).

Gruß Andreas

PS:
Hier bei buntbahn bekomme ich immer die Fehlermeldung "jpg verboten"...

Ärgere dich nicht - solche Bugs zeichnen dieses Forum seit Jahren aus.
Mir geht es zum Beispiel so, dass ich Fotos nicht kommentieren kann, weil ich angeblich nicht eingeloggt bin ... .
Muss man mit leben :- .
rudi1963
Beiträge: 19
Registriert: Do 4. Aug 2011, 20:34

Re: Weimarlader T172 - der Prototyp

Beitrag von rudi1963 »

Ja - ich erkenne ihn wieder - meinen Greifer :lol:
Den Flaschenzug habe ich vereinfacht - oben und unten je eine Rolle weniger. Die Rollenachse an der unteren Traverse ist vorerst am Kniehebel gelagert.
Die Seilrolle der Auslöseglocke schaut oben heraus - der Aufhängepunkt ist daher höher, somit hängt die Auslöseglocke schön gerade - das Ein- und Ausrasten am Fanghaken klappt absolut zuverlässlich - hätte ich garnicht vermutet!
Antworten