Gm4/4 Live-Diesel-umbau?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Nachtrag:

Ottmar wird auf dem OstsachsenGabatreff auch einen Vortrag über Live-Diesel halten.
Ansonsten noch die 241 in einem Güterzugdienst (bei mir war mal wieder Lokmangel)

Gruss Joachim
Dateianhänge
rhb 241.jpg
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Danke ihr 2!
ogoergen, also du empfiehlst Ms material zum bauen, kann ich das auch per Hand biegen oder bräucht ich dazu das werkzeug? Helfen könnte mir mein Bruder... er wollte uach mal ein Benzin-motor Auto kaufen hat aber dann doch elektro gekauft. Der Händler hat als wir das Auto kauften auch seine Hilfe angeboten; "falls nochwas sein sollte, könnt ihr auch vorbei kommen...". Also vom Punkt hilfe würde es wohl klappen. Die Materialen (drehbank, tank, auch servo zum steuern?, usw) kann ich ja wohl in dem oben gennanten Geschäft kaufen(der hat solche motoren, tanks usw) Das Ms zeug, wo kann ich das kaufen und was kostet das in etwa und ist son Live-Diesel sehr laut, mittel oder eher leise oder kann ich das selber je nach einbau bestimmen?
Danke auch für den tipp ww.polier.ch
Gruß
P(eter)
P.S. bin erst morgen wieder da
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Live-Diesel

Beitrag von fido »

Hallo Peter,
es gibt grob eingeteilt zwei Sorten Modellbauer:

1) Die Überflieger, die alle schwierigen Aufgaben aus dem FF meistern und man nur stauend daneben steht.

2) Der normale Modellbauer, der sich seine Erfahrung mit Learning-by-Doing aufbaut, aber immer wieder Rückschläge hinnehmen muss. Er backt erst kleine Brötchen, die dann immer größer werden.

Ich rechne mich, trotz 35 Jahre, einer kleinen Metall-Ausbildung und guter Werkstatt (Fräse, Drehbank), zur Typ 2). Wenn Du Typ 1) bist, ist die Live-Diesel Gm 4/4 241 auf Basis der LGB V51/52 für Dich kein Problem.

Ich als Typ 2) kenne die Probleme mit Verbrennungsmotoren, insbesondere in kleinen Loks und weis, das dazu sehr viel Know-How nötig ist. Ich würde erst eine Live-Diesel Lok/Triebwagen ohne konkretes Vorbild zusammenbauen, um die Technik kennen zu lernen un dann die Erfahrungen auf ein vorbildgerechtes Modell zu übertragen.

Die Gm 4/4 241 dürfte für Live-Diesel eines der schwierigsten Modelle sein, da es sehr eng zugeht. Du kannst auch fast kein Know-How von Verbrennungsmotoren im normalen RC-Modellbau übertragen, da die Motoren in der Lok anders gekühlt werden und in anderen Drehzahlbereichen laufen.

Daher wird mein erstes Live-Diesel-Modell ein 60cm langer Triebwagen, in dem genug Platz für Experimente ist.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Fido, du hast recht... vielleicht sollte ich wirklich erst ein leichteres Modell bauen... in frage käme - wenn auch nicht Rhätisch - eine F7A, die is nicht soo schwer zu formen und hat innen viel platz... . Und wenn ich das gut schaff, bau ich ne Gm 4/4 - welche steht wohl noch in den Sternen... . Was die Sache wohl auch erleichtert - und ich noch nicht erwähnt hab - ist, dass nur ein Drehgetell angetrieben werden soll und auch - zumindest vorerst - keine Beleuchtung dran kommen soll... wenn dann das auch in die Gm 4/4 241 passt, wäre es super... ich erwarte mal wieder eine weitere Hilfe und hoffe... .
Gruß
P(eter)
Zuletzt geändert von P(eter) am Mo 12. Mai 2003, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo P(eter),

da du offensichtlich aus Karlsruhe kommst kann ich dir noch den Kontakt zu Karlheinz Mattern empfehlen. Er kommt aus der nähe von Speyer und hat auch schon einen Live-Diesel gebaut.
Ich denke er wird den einen oder anderen Tipp für dich haben.
http://www.live-steam.de
http://mitglied.lycos.de/gardensteam/diesel/diesel.html

Gruß vom Bastel-Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Cool, danke Waldbahner! :biggthumpup: :jump:
Gruß
P(eter)
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

Hallo an alle!
Durch Hilfe eines Chatbekannten habe ich einen Bausatz für das Gehäuse von der Gm 4/4 242 auf folgender Seite gefunden:
http://www.schmalspurgartenbahn.de/Fahr ... 2003-5.pdf auf dieser Seite sind 59 (Blatt-)Seiten, auf der Seite 15 is "mein" Modell... es wär super wenn ihr euch es anschaut und mir sagt ob das gut ist oder ob ich doch noch erst erfahrung sammeln soll... .
Gruß
P(eter)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Live-Diesel

Beitrag von fido »

Hi Peter,
ich würde einfach die Drehgestelle einer billigen F7A oder ähnliches von ebay nehmen und darauf eine Experimental-Lok bauen.

Bis jetzt bewährt haben sich:
  • 4-takter mit kleinem Hubraum, wie OS Max
  • große Schwungscheibe am Verbrenner
  • Gefeg (Conrad) 12V Motor als Generator
  • Motor ganz niedertourig laufen lassen
  • Luftkühlung
  • Elektrostart über den Gefeg
  • Fahrtenregler für mind. 17V, besser 20V
:runningdog: Viele Grüße, fido
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Beitrag von ottmar »

Hallo Peter,

ich kann Fido nur vorbehaltlos zustimmen. Übrigens fertigt Ralph Reppingen direkt passende Schwundscheiben für den OS Max FS26 (in ebay läuft gleich einer aus - gehe aber nicht über 120 Euronen). Falls Du einen Lüftter brauchst, sag mir Bescheid (direkt zum Aufpressen)
Benutzeravatar
P(eter)
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Mai 2003, 14:33
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von P(eter) »

ogoergen, BRAUCHEN tu ich ALLES... Geld hab ich aber zur zeit leider nur sehr sehr wenig... muss also noch sparen... .
Fido, wo haben die Sachen sich bewährt? Bei dir oder bei allen die diese benutzt haben? Wenn ich mit dieser Liste zu dem Händler gehen würde, würde er mir dann geben was ich brauche oder muss ich genaueres sagen? Auf die Drehgestelle soll ich dann das Ms draufformen, oder wie? Wo bekomm ich das her?
Alle, also das Modell der 242 sollte ich jedenfalls noch nicht beginnen?
Gruß
P(eter)
Antworten