Schon wieder einer neu hier

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel »

Hallo Spur II Selbstbauer

Ich möchte mich hier nochmals für die freundliche Aufnahme bedanken!

Feldbahnmodelle sind dank der einfachen Konstruktion der Vorbilder sehr einfach herzustellen. Sie sind auch dankbare Objekte für ein Nebenthema.

Hier 2 Fotos von einer kleinen Wochenendbastelei (noch 1:35).
Dieser Plattformwagen wäre in Baugrösse II 90mm lang und 46mm breit.


Bild
Bild

Gruss Marcel
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Marcel,
aus welchen Bergen Deiner Heimat hast Du das Holz für diese alten Bretter geholt. Mann, der neuerbaute Wagen muß ja schon Jahre draußen gestanden haben. Wie bekommst Du das so auf "alt"? :?: :?: :?:
"Nur" Farbe? :?: :?: :?:
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Ne, nich, wer hätte das gedacht?

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend Ralph,

toll, Dich hier begrüßen zu dürfen, schließllich "brauchen" wir einander dringend! :wink: :wink:

Mit Dir haben wir ein ganz wichtiges Mitglied "gewonnen", Rat und Tat sind bei Dir gleichermaßen gebündelt, also auch aus diesem Grunde noch einmal ein ganz herzliches Willkommen! :!: :!: :!:

Und natürllich Gruß ins RAW Nörvenich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Karl-Heinz
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Bretter

Beitrag von fido »

Hallo Marcel,

ich schließe mich Hans-Jürgens Frage an, wie Du die Bretter so echt gealterst hast. Das Rezept würde ich gerne erfahren. Unsereiner übt noch mit Rost.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Verwittern von Brettern

Beitrag von Marcel »

Also, das ist ganz einfach, ich habe das Holz vor 10 Jahren in den Garten gelegt, gestern reingenommen und montiert.... :wink:

Bild

War natürlich nur Spass :wink:

Zuerst ein bisschen Theorie:
In der Natur erfolgt die Verwitterung in verschiedenen Schichten. Bauteile werden verschmutzt, wieder gewaschen (Regen), wieder verschmutzt usw. Das Wasser dringt in die feinsten Ritzen, das Holz quillt auf und trocknet bei Sonnenschein wieder aus.Neben der Feuchtigkeit setzt dem Holzwerk auch die ultraviolette Strahlung zu, welche die Farben mattiert, ausbleicht und verspröden lässt. Je nach Verwendungszweck kommt dann noch die mechanische Belastung (Abrieb) dazu.
Faules Holz wird schwarz, verschimmeltes Holz wird weiss, vermoostes Holz wird grün.

Dieser Prozess welcher über Jahre und Jahrzehnte erfolgt, liess mich die Erkentnis gewinnen, dass ich mir für das Verwittern und das Altern Zeit nehme.
Natürlich nicht Jahre, aber doch ein paar Tage. Aber leichter gesagt als getan, denn schon mehr als einmal ist mir passiert, dass ich im künstlerischen Uebermut und zu später Stunde, wild drauflospinselte. Dementsprechend ernüchternd war am nächsten Morgen das begutachtete Ergebnis.

Wer bisher alles durchgelesen hat, hat auch eine weitere Grundvoraussetzung erfüllt: -->GEDULD ...und Spass muss man dabei haben (wie bei allen Eigenbautätigkeiten)

Das Holz dieses Plattformwagens hat vor dem Montieren einen Grundanstrich mit Eichenbeize erhalten. Anschliessend habe ich mit einem Borstenpinsel Pulverfarben aufgetragen (aufgetupft und verrieben). Ich habe dazu die oben aufgeführten Farben weiss,schwarz, grün aber auch Rot- und Brauntöne verwendet und anschliessend mit einem Mattlack fixiert (gespritzt).

Bearbeiten des Holzes wäre noch ein weiteres Thema (wenns jemand interessiert) zudem noch weitere Aspekte der Verwitterung und Alterung (wann, wo, wieviel etc. ...), habe mir diesbezüglich in den letzten Jahren schon noch einige Gedanken gemacht.

Bild

Und hier noch eine Phrase (aber wenn sie halt stimmt): Uebung macht den Meister.

In diesem Sinne
Marcel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Futter für die Trickkiste

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Marcel,

was hälst du davon einige deiner Bastelerfahrungen (z.B. Holz verwittern oder deine wunderbaren Gebäude auf deiner HP) in unserer Batelkiste abzulegen ?
Deine Erfahrungen und Techniken werden noch manch einem nützlich sein :)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Futter für die Bastelkiste

Beitrag von Marcel »

Hallo Gerd
So wie ich auch gerne von den Tipps anderer Modellbauer profitiere, würde ich gerne die Trickkiste mit ein paar eigenen Bastelerfahrungen füttern.
Lerne aber selber auch laufend wieder was Neues dazu. Was ich heute noch gut finde, gefällt mir morgen vielleicht schon nicht mehr.

Welchen Ordner soll ich dazu benutzen? Für uns Farblosen (im Gegensatz zu den Bunten), ist der Ordner Tipps und Tricks gesperrt :(

Grüsse aus der Schweiz sendet
Marcel

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Benutzergruppen Tipps & Tricks

Beitrag von Karl-Heinz »

N'abend Marcel, N'abend Fido, N'abend Gerd,

ich würde dafür plädieren, dass Marcel mit in die o. g. Benutzergrupper aufgenommen wird, wenn er Interesse hat, dort seine Erfahrungen und Techniken zu beschreiben 8) 8) 8)
"Visitenkarten" seines Könnens sind ja mittlerweise diverse vorhanden, meine
Stimme hast Du jedenfalls! :wink: :wink:
Fido, jetzt bist Du am Zuge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Abend noch

Karl-Heinz
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Futter für die Bastelkiste

Beitrag von fido »

Marcel hat geschrieben: Welchen Ordner soll ich dazu benutzen? Für uns Farblosen (im Gegensatz zu den Bunten), ist der Ordner Tipps und Tricks gesperrt :(
Die Bilder werden ja immer besser! Du bist jetzt bei den Bunten dabei und hast Schreibrechte. Waldbahner ist Moderator und verschiebt im gegebenfalls die Beiträge, damit alles übersichtlich bleibt.

Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Alt statt neu

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marcel,
ich mag es auch etwas älter, hier im passenden Maßstab meine zur Probe gebauten Gitterboxen.

Bild

Zum Vergleich ist eine Box auf neu getrimmt.

Mehr direkt unter:
http://www.design-hsb.de/homepagg.htm

Bild

Wie sagte mal ein Sammler zu mir, aus dem Karton genommen zersägt, anders zusammengeklebt und auch noch neu bemahlt, das Modell ist doch jetzt völlig wertlos.

Da bin ich aber warscheinlich auch eher Deiner Meinung, erst jetzt für mich Wertvoll. Mach weiter so, so msehen richtige Modelle aus.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Fr 29. Apr 2005, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Antworten