Erdölbahn

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Erdölbahn

Beitrag von Gleisbauer »

@Lokfahrer Rühlermoor: auf den Gleisplan freue ich mich.
@Alle: ob das als Modulanlage in eine Turnhalle passt? Oder braucht man eine Wartungshalle für den A 380?
Christoph
spidelwipp
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 20:06

Re: Erdölbahn

Beitrag von spidelwipp »

gelöscht
Zuletzt geändert von spidelwipp am Di 11. Jul 2006, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
spidelwipp
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 20:06

Re: Erdölbahn

Beitrag von spidelwipp »

gelöscht
Zuletzt geändert von spidelwipp am Di 11. Jul 2006, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
spidelwipp
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 20:06

Re: Erdölbahn

Beitrag von spidelwipp »

gelöscht
Zuletzt geändert von spidelwipp am Di 11. Jul 2006, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
spidelwipp
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 20:06

Re: Erdölbahn

Beitrag von spidelwipp »

gelöscht
Zuletzt geändert von spidelwipp am Di 11. Jul 2006, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Erdölbahn

Beitrag von Gleisbauer »

Sehr schöne Bilder :gut: Das ist wahrscheinlich für einen Feldbahnfan ein schöner Arbeitsplatz, oder :?:
Christoph
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Erdölbahn

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Lokfahrer Rühlermoor,

ich lese mit Begeisterung Deine Berichte von der Werksbahn. Vielen Dank! Das ist aus meinem städtischen, duchbetonierten Umfeld betrachtet schon faszinierend, dass diese ganzen Transporte auf Schienen abgewickelt werden, und ganz schön viel, wenn da Loks den ganzen Tag oder gar 16 Stunden laufen.

Da ich an 900 mm - Bahnen interessiert bin - da gibt es in erster Näherung ja nur den Molli, von Eurer Bahn wusste ich nichts, und wenige ´weitere Torfwerke - die Frage: gibt es neben all den modernen Fahrzeugen noch irgendwo rostige Antiquitäten, ein altes nebens Gleis gestelltes Fahrwerk oder so, halt was den Eisenbahnhistoriker interessieren könnte?

Allzeit eine Handbreit Gleis unterm Rad wünscht

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
spidelwipp
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 20:06

Re: Erdölbahn

Beitrag von spidelwipp »

gelöscht
Zuletzt geändert von spidelwipp am Di 11. Jul 2006, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Erdölbahn

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

ich möchte hier auch mal dem Lokfahrer meinen Dank aussprechen, der uns an einer der wenigen noch aktiven Feldbahnen derart teilnehmen läßt. Vielen Dank dafür.

Nun warte ich nur noch auf den ersten, der anfängt die Bahn in 1:22,5, oder besser noch in 1:20 nachzubauen, da bei letzterem das LPG-Gleis genutzt werden kann.
Ich hoffe ja nur, daß nicht ich derjenige sein werde.... :roll: :oops: 8) :D

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Erdölbahn

Beitrag von Gleisbauer »

Ich habe ganz weit hinten auf meiner to do-Liste diesen Wagen http://kleinbahn-deinste.de/personenwagen/wagen21.html , der mal beim Torfwerk Klasmann lief. Heute fährt er auf 600mm in Deinste. Er hat asymetrisch ( :!: ) angebrachte Diamonddrehgestelle, was man leider auf dem Foto schlecht erkennt, und damals beim Umspuren wurden nur die Achsen und Drehgestelle im AW Hamburg- Harburg angepasst.- Aber, wie gesagt, ganz weit hinten auf der Liste.
Christoph
Antworten