Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Christian S.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 15:19
Wohnort: Overath

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Christian S. »

Hallo zusammen,
da möchte ich mich auch Mal vorstellen. Bisher bin ich im Stummianer...
Mit meinem etwas neueren Hobby der LGB Gartenbahn bin ich auch weg von digital und hin zu Funk und Akku gelangt. Da habe ich bereits viel hier im Forum gelesen. Das würde ich gerne jetzt etwas aktiver bzw
kommunikativer betreiben.

Zu mir: ich heiße Christian bin 46, Ingenieur, verheiratet und drei kleine Kinder...

PS: vergaß ganz noch meine RC Echtdampflok zu erwähnen. Diese habe ich von ehemals Spur 1 zu Surg G umgebaut.

Ich freue mich auf das Forum!
Viele Grüße aus dem Rheinland,
Christian
Feldbahnfan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:29
Wohnort: Essen

Ein Neuer stellt sich vor:

Beitrag von Feldbahnfan »

Hallo Zusammen, mein Name ist Robert (56) und ich mache seit fast 45 Jahren Modellbau.
Natürlich hatte ich früher auch eine H0 Anlage. Meine alten Loks und Waggons habe ich immer noch. Ich war viele Jahre in einem Modellbauverein aktiv, habe ein breites Spektrum an Modellen gebaut.
Schiffe, U-Boote, Rennboote mit Verbrennungsmotor, Panzer in 1:6 und 1:4. Aber irgendwie brauchte ich mal wieder eine neue Herausforderung. So kam es dann durch Zufall.
Im Jahr 2018 sprach mich mein Freund Edwin darauf an, ob ich für einen Kumpel der Zeche Prosper zum Abschied eine Lok in 3D drucken könnte. Es sollte die RD 3 von Rensmann werden.
Einen Datensatz für den Druck zu erstellen, ist mich als Technischer Produkt Designer, mit der Fachrichtung Maschinenbau, an sich kein Problem. Leider gibt es nicht gerade eine Fülle von Informationen und Abmessungen über die RD 3.
Viele Modelle die ich gebaut habe (keine Bausätze) habe ich am Original vermessen, gezeichnet
und dann gebaut. Mein Freund Edwin hat seinerzeit für mich einen ersten Kontakt zu Hannsjörg Frank,
1. Vorsitzender des Gruben- und Feldbahnmuseums in Witten aufgebaut. Denn dort steht eine RD 3.
Wir haben uns direkt für das nächste Wochenende verabredet und ich habe mit dem vermessen und
fotografieren des Modells bei eisigen Minusgraden im Freien begonnen. Das war auch gleichzeitig mein erster Kontakt mit dem Museum.
Hier noch einmal meinen rechtherzlichen Dank an Hannsjörg Frank, der das für mich so schnell und unkompliziert ermöglicht hat!
Nach reichlich Maßen und noch viel mehr Fotos ging es dann ins wärmere Museumsgebäude.
Bei zwei heißen Tassen Kaffee, den Hannsjörg schon fertig stehen hatte, kam dann auch die Frage auf,
ob ich eine RD 3 vielleicht auch für die Spur 1 drucken könne. Damit war eine weitere Idee geboren.
Natürlich war jetzt vorrangig die „kleine“ RD 3 dran, aber die Gedanken glitten schon immer öfter in Richtung Spur 1. Mittlerweile war dann die kleine RD 3 gezeichnet und fertig zum Druck.
Stellte sich nun die Frage ob im FDM- oder SLA Druckverfahren. Ich besitze 3 FDM Drucker und zwei SLA Drucker. Beide Druckarten haben Vor- und Nachteile.
Ich habe mich bei der Kleinen für den SLA Druck entschieden.
Nach zwei Druckfehlschlägen musste ich die Druckgeometrie noch einmal ändern, und den Unterwagen aus zwei Teilen drucken.
Dann klappte es. Es wurden bisher 5 Modelle der kleinen RD 3 gedruckt.
Je eine an Edwin und seinen Kumpel, eine an Hannsjörg, eine für mich und ein Modell steht jetzt bei der Fa. Rensmann in der Eingangsvitrine.
Die RD 3 im Maßstab 1:13,3 hat jetzt ihre Serienreife. Natürlich ist so ein „Plastikbomber“ kein Vergleich mit Selbstbauten, wie ich sie hier beim ersten stöbern schon entdeckt habe, absolute Meisterwerke.
Aber ich taste mich langsam an die Spur 1 heran und werde bald auch Lokmodelle aus Metall bauen.
Ich hoffe jetzt erst einmal, dass ich sie in den nächsten Wochen drucken kann und sie ihre ersten Kreise auf der Teststrecke dreht.
Das Projekt hat mir richtig Spaß bereitet und ich bin froh das die derzeitigen Kontaktverbote wieder aufgehoben sind und ich die nächste Lok vermessen kann, eine Diema DS 90. Diesmal für Spur 1 und der Unterwagen aus Metall.
Das sind auf die Schnelle einige Infos zu meiner Person und Projekten. Für mich ist übrigens auch das reine maßliche und zeichnerische Erfassen von Modellen und Originalen eine Art von Modellbau für mich.


Gruß Robert
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer stellt sich vor:

Beitrag von folkwang »

Hallo Robert,

bei dem was Du so drauf hast, hat das BBF tolle Modelle von Dir zu erwarten.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Ein Neuer stellt sich vor:

Beitrag von arne012 »

Hallo,
dann druck doch zur Abwechslung mal was in 1:22,5! Irgendwas nettes, kleines. Wie wäre denn der Glaskasten, oder eine T3? Da würdest du hier viele Liebhaber finden.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Ein Neuer stellt sich vor:

Beitrag von T 20 »

Zitat :
"...Wie wäre denn der Glaskasten,...? "

Nanu, was stellt denn dann dieses Echtdampf Modell dar ?

modellbau/viewtopic.php?t=13847

Grübelt gerade
Tobias
Z gestellt
Feldbahnfan
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:29
Wohnort: Essen

Re: Ein Neuer stellt sich vor:

Beitrag von Feldbahnfan »

Moin Zusammen,
vielleicht werde ich mal Modelle in dieser Richtung realisieren,
aber ich bin mehr ein Freund von Zechen- und Feldbahnen, sprich 600 mm Spur. In den nächsten Tagen setze ich auch aktuelle Bilder von der RD 3 und einer 800 ltr. Lore rein. Die Zechenlok Wiesel ist auch schon in 1:13.3 fertig für den Druck und div. Feldbahnen sind in Arbeit. Der Prototyp einer Wettertür ist auch schon ausgedruckt. Ich zeichne halt gerne und ab und zu drucke ich mir ein Modell aus, sei es als Vitrinenmodell, oder für meine geplante Indooranlage auf 8x12 mtr. Es soll in Richtung Bahnmuseum gehen, mit zwei oder drei Bahnstromkreisen und jeder Menge Abstellgleise für die "Ausstellungsstücke". Ich besitze neben meinem Haus eine Halle von 27mtr. x 8mtr. in der ich das nach und nach gut realisieren kann, Corona wird noch länger andauern, es wird auch noch weitere Shutdown´s geben, da gehe ich persönlich von aus und so habe ich erst einmal genug zu tun.

Gruß Robert
HSBFan1956
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 12:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von HSBFan1956 »

Hallo, Guten Tag, ich heiße Peter und wohne in Magdeburg. Ich habe regelmäßig das Forum durchgestöbert. Nun werde ich in naher Zukunft in das Hobby einsteigen. Es gibt ja im Forum viele Anregungen und Tipps die mir bestimmt sehr helfen.
Das Thema wird wahrscheinlich der Harz werden.
Packen wir es an.
rofra
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 06:27

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von rofra »

Moin,

ick bin der Robert aus Berlin. Manche nennen mich Herr Franke, manche Grobi, so ist es halt.

Hobbytechnisch liegen meine Vorlieben eher bei schmalspurigen "großen" Eisenbahnen, als bei den Feldbahnen. Da ich hier aber meine Vorlieben bei den schmaleren Spuren liegen, gibt es hier schon immer gewisse Schnittmengen. Mein Fokus liegt eigentlich auf dem Maßstab 1:45 (auf 16,5 bzw. 13,3mm Spurweite, was 750 bzw. 600mm Vorbildspurweite entspr.) aber die Größe und Möglichkeiten der 1:3x Maßstäbe haben mich schon immer genauso begeistert, wie abgeschreckt. Meine ersten Versuche in die Richtung, waren noch im Maßstab 1:35 auf 16,5mm Gleisen, jetzt probiert ich mal an 1:32 auf 18,75mm Spurweite. Mal gucken.
Dampfmicha001
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 18:45

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Dampfmicha001 »

Danke für die Aufname.Möchte mich auch vorstellen.
Bin der Micha 55 Lenze alt, befasse mich hauptsächlich mit Livesteam
Zu meinen Ls Loks gehören Lgb Aster Frank S, Märklin Br 89, Br 44.
Desweiteren besitze ich eine 5 Zoll Garten an mit 3 Echtdapfloks und 2 Elektro Loks

Werde hier mitlesen aber auch Hilfe anbieten wenn ich kann.

Grüße an alle
Micha
Dampfmicha001
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 18:45

Möchte mich Vorstellen

Beitrag von Dampfmicha001 »

Danke für die Aufname.
Bin der Micha 55 Lenze alt, befasse mich hauptsächlich mit Livesteam
Zu meinen Ls Loks gehören Lgb Aster Frank S, Märklin Br 89, Br 44.
Desweiteren besitze ich eine 5 Zoll Garten an mit 3 Echtdapfloks und 2 Elektro Loks

Werde hier mitlesen aber auch Hilfe anbieten wenn ich kann.
Antworten