Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
nikolaus-g
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 11:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von nikolaus-g »

Hallo zusammen,

Ich bin Nikolaus, 29 Jahre alt und komme aus Essen. Meine Begeisterung für Eisenbahnen begleitet mich schon seit meiner frühesten Kindheit. Im Laufe der Zeit hat sich mein Interesse immer weiter verfeinert, und heute konzentriere ich mich vor allem auf meine Große Bahn und H0, wobei mir besonders die originalgetreue Nachbildung am Herzen liegt. Meine Modelle sind hauptsächlich Schweizer Bahnen und amerikanische Lokomotiven und Waggons aber auch für Exoten bin ich zu haben.

Leider fehlt mir momentan der Platz, um meine Anlage wieder aufzubauen. Stattdessen widme ich mich zurzeit dem Eigenbau und der Verbesserung meiner Modelle, wobei mir die Inspiration auf meinen Reisen zuteilwird. Dadurch greife ich immer weniger auf Serienhersteller zurück und setze vermehrt auf Eigenbau (wer hat schon Neuseeländische Modelle im Angebot).

Ich freue mich auf den Austausch von Erfahrungen und interessanten Themen.

Beste Grüße,
Nikolaus
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 195
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Spureinser »

Hallo Nikolaus ,

erstmal willkommen hier im Forum , vielleicht zeigst du uns mal ein paar Umbauten oder Eigenbauten . Wir alle hier haben auch mit einfachen Umbauten angefangen .
Für die US Fahrzeuge gibt es auch ein deutschsprachiges Forum , falls du da Interesse daran hast .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Nikolaus,
schön das du den Weg hierher gefunden hast.

LG Bernd
Benutzeravatar
nikolaus-g
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 11:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von nikolaus-g »

Guten Morgen,
Spureinser hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 10:45 Hallo Nikolaus ,

erstmal willkommen hier im Forum , vielleicht zeigst du uns mal ein paar Umbauten oder Eigenbauten . Wir alle hier haben auch mit einfachen Umbauten angefangen .
Für die US Fahrzeuge gibt es auch ein deutschsprachiges Forum , falls du da Interesse daran hast .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich versuche mal am Wochenende ein paar Bilder hochzuladen, das mit dem US forum klingt spannend.
berndkreimeier hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 08:12 GuMo Nikolaus,
schön das du den Weg hierher gefunden hast.

LG Bernd
Danke für das Willkommen
Gruß
Nikolaus
Michael1975
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 12:01

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Michael1975 »

Hallo alle zusammen,

ich stelle mich auch vor.

Ich heiße Michael bin 48 Jahre alt und komme aus Merchweiler (Saarland).

Anfang der 80er Jahre hatte mein Vater eine LGB Startpackung gekauft (Zirkuszug) und das war der erste Berührungspunkt mit LGB. Jahrelang war ich dann mit Slotracing (Carrerabahn Digital 124) unterwegs und zusätzlich Modelleisenbahn HO (Märklin Blechschienen) und N Spur. Carrerabahn hat sich die gruppe aufgelößt und alleine fahren macht bei Carrera keinen Spaß.

Also habe ich die Carrerabahn und Märklin Blech verkauft um Platz zu bekommen.

Die Spur N Anlage habe ich immer noch, aber das ist mir definitiv zu klein und empfindlich. Vor einiger Zeit hat mein alter Herr (83 Jahre alt) dann mitgeteilt, dass er auf Modelleisenbahn keine Lust mehr hat und alles abgeben möchte. Beim durchforsten bin ich dann auf 2 Startpackungen LGB (Zirkuszug von damals und ein originalverpackter Güterzug) plus einige Schienen Packungen gestoßen und habe diese natürlich mitgenommen. Damit ist der Virus dann übergesprungen und es macht Spaß mit dem großen Maßstab.

Stand heute ist, ich baue im Moment im Keller eine kleinere Innenanlage auf und plane schon im Frühjahr im Garten eine Bahn. Da bin ich im Moment mit meiner besseren Hälfte am gucken wo und wie das aufgebaut werden kann. Zu groß darf sie nicht werden usw. usw. laut meiner Frau.

So genug geschrieben, ich freue mich darauf hier mitlesen und schreiben zu können und den ein oder anderen Kniff zu lernen und nette Leute kennenzulernen

Gruß

Michael
K&NWLR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:12
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von K&NWLR »

Hallo allerseits, Ich wollte mich nach langer Absenz wieder zurückmelden. Die Kent & North Wales Light Railway, ansonsten auf FB zu sehen, ist eine Echtdampf-Innenanlage, 32/45 Spur, 1:19 / 16mm (englische Massstäbe ...), 6m x 14m, die eine Hälfte Kent und die andere Hälfte, ja genaum Nord-Wales (Talyllyn, Ffestiniog usw.) Neue Bilder sind hochgeladen. https://www.facebook.com/kandnwlr/

Kent-Seite (K&NWLR)
Bild

Ffestiniog Small England-Lok (K&NWLR)
Bild


St Augustine\'s Gate, Canterbury (K&NWLR)
Bild

Stellwerk (K&NWLR)
Bild

Ffestiniog Small England-Lok (K&NWLR)
Bild
Kent & North Wales Light Railway

https://www.facebook.com/kandnwlr/
FireOnBoard
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:07

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von FireOnBoard »

Hallo allerseits,

ich bin der Michael aus Niederösterreich.
Bin 29 Jahre alt und Mitglied in einem Makerspace.

Mein Hauptinteresse im Modellbau gilt dem Funktionsmodellbau von Werkzeugmaschinen.
Auch da muss ich erst mein erstes Modell "erschaffen". :oops:

Angemeldet habe ich mich bei euch da ich gerne die Decauville 020T nach Plänen von De Waal(überarbeitete Version von J.P.Duval) bauen möchte und auf Tipps und Hinweise von euch hoffe.

Ein Manuel bei euch hat die Lok auch angefangen.
Scheinbar hat noch kein deutschsprachiger die Lok fertig gebaut im Gegensatz zu den Franzosen. :shock:

Momentan bin ich auf der Suche nach Berechnungsformeln und technischen Daten ob ein Kupferrohr mit 2mm Wandstärke reicht. :?:

Muss wohl auch mit den Franzosen aus Polynesien Kontakt aufnehmen mittels Googleübersetzer.

Ich bin absoluter Neuling im Dampfbereich, kenne fast nix und hoffe es zu lernen. :)

Beruflich bin ich Bürokaufmann und gelernter Spritzgusswerkzeugbautechniker, derzeit auf Arbeitssuche. :(

Auf gutes Miteinander in diesem Forum.
Bin auch in der Zerspanungsbude angemeldet.
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Major Tom »

Servus Michael,

Dein Hobby - Interessensgebiet hört sich vielversprechend an.
Ich habe mir die Pläne auch schon gesichert. :lol:

Wünsche Dir ein gutes Gelingen ,

habe die Ehre, :tach:
Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von Manuel P »

Endlich wieder jemand aus meinem "Eck" - Willkommen!
Zur Decauville folgt eine PN.

Viele Grüße
Manuel
Benutzeravatar
BD 4200-7
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 21:17

Re: Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Beitrag von BD 4200-7 »

Liebe Mitglieder!

Ich bin 27 Jahre alt und eigentlich angestammter H0e-Bahner mit Fokus auf österreichische Schmalspurbahnen. Dennoch, wie viele von euch, bin ich dem RhB-Virus verfallen. Beginnen hat es mit einer LGB Startpackung zur Erstkommunion und einer Eisenbahn-Romantik-Folge zum 100. Geburtstag der Albulabahn. Als 13-Jähriger konnte ich dann meine Eltern überreden, dass ich in der Lage sei, auf eigene Faust die RhB zu erkunden. Graubünden wurde wiederholt mein Rückzugsort als Teenager. Große Teile meiner LGB-Modelle verkaufte ich vor einigen Jahren, da mir die Kompromisse im Maßstab viel zu groß waren.

Als jedoch MLGB die letzten Jahre begann, sich einigermaßen maßstäblich mit RhB-Lokomotiven auseinanderzusetzen, wurde beim Anblick der Ge 6/6 II mein Interesse wieder geweckt.

Zur Einordnung: Ich wäre gern ein Gartenbahner, der mit einigermaßen maßstäblichen, jedoch nicht bis ins letzte Detail umgesetzten und deshalb noch angreifbaren Modellen schöne RhB-Züge durch den Garten fahren kann. Als quasi Neueinsteiger besitze ich zwei MLGB-Lokmodelle, zwei Kiss-BEX-Panoramawagen, einzelne Güterwagen, ein Holzmodell des Bahnhof Surava sowie einzelne Güterwagen.
Ge 4/4 602 mit RE 1358 bei Celerina (25.8.2020)
Ge 4/4 602 mit RE 1358 bei Celerina (25.8.2020)
Der Traum, einen Zug, wie ich ihn 2020 noch bei Celerina ablichten konnte, einmal durch den Garten fahren zu sehen, steht aber vor einer großen Hürde…

…die Wagen.

Dass es bei einer Tausendschaft an Fans der RhB-Gartenbahn noch immer kein einigermaßen maßstäbliches Großserien-Kunststoffmodell der unbestrittenen Standardtype EW I gibt, ist bedauerlich. Dies, obwohl es sogar im Vorbild eine verkürzte Version gibt. Mir bleiben jetzt nur drei Möglichkeiten:

- Mich als absolute Laie analog zu User @furkabahn frei nach dem Motto „Aus 3 LGB mach 2“ als Bastler, Lackierer und Schriftenmacher zu versuchen

- Hab und Gut verpfänden und danach entweder ein verfügbares sündteures holländisches Kunststoffmodell erwerben oder auf ein helvetisches Präzisionsmodell warten

- Darauf warten, dass der Branchenprimus oder ein jüngerer Mitbewerber wie Trainline45 oder ESU zur Vernunft kommt

Bei aller Wertschätzung und Hochachtung von Modellen der Liga „Kiss-CH“. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige hier, der gut und gerne einen halben Monatslohn für einen Wagen übrig hat, obwohl diese Meisterwerke ihr Geld sicher wert sind. Dennoch, leider nicht meine Liga. Für Ratschläge als Anfänger bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße
Leo

P.S.: Falls sich jemand erbarmt, mir einen oder zwei KISS/ESU BEX-Panoramawagen zu einem Preis unter von € 500,- abzutreten, würde mir die Riesenfreude über zumindest einen (halben) Zug machen.
Antworten