Kurze Vorstellung der neuen Mitglieder

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung KK

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Klaus,

dann mal ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum!
KK hat geschrieben:Im Moment befindet sich eine IIe (32 mm) Anlage in der Planung, wie, wo, wann und ob überhaupt muß noch mit meiner BH (besseren Hälfte) :gruebel: abgestimmt werden. Die ersten Fahrwerke sind vorhanden, die Lasergang wurde mit einer Bestellung belästigt, ein Haufen Tenmille Schienen ist an Lager, Zeit leider Mangelware :cry:
IIe-Bahner sind ja hier im Forum (und auch grundsätzlich) recht rar gesät. Auch wenn für mich Feldbahn kein Thema ist, sondern mein Herz den Sachsen gehört, lässt sich ja vielleicht zukünftig auf 32mm in 1:22,5 die eine oder andere Synergie erzeugen!?

Dir auf jeden Fall hier bei Buntbahners eine gute Zeit. Und wir freuen uns darauf, zukünftig die eine oder andere Kostprobe deines Schaffens zu sehen. :wink:

Gruss
Dachs
dream-pilot
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:29
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von dream-pilot »

Hallo zusammen,
irgend wie hatte ich die Sache mit der Vorstellung bisher einfach übersehen. Sorry :roll:
Also hol ich ´s hiermit nach. Da ich aber etwas schreibfaul bin möchte ich einfach auf meine Website, in Sachen Modellbahn
http://www.langguth-online.de/Modellbah ... lbahn.html
beziehungsweise auf meine allgemeine Website verweisen
http://www.langguth-online.de/
ich denke, da steht alles wissenswerte über mich drin. Sollte jemand Fragen haben, so kann er mich gerne anmailen. Antwort kommt betimmt.
:lol:
Gruß Christian
Benutzeravatar
Reh
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 21:12
Wohnort: Mitten in Deutschland

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Reh »

Hallo zusammen,

auch ich habe mich hier nach jahrelangem mitlesen nun registriert, und hoffe, das ich weiterhin so stark wie bisher von der Gemeinschaft profitieren und evtl. auch etwas dazu beitragen kann.
Nun, ich baue Eisenbahnen, Lokomotiven und Wagen in IIm, vorwiegend aus Messing und Holz, Elektro und nun auch Livesteam, ausschliesslich ferngesteuert und nur für mich und meine Familie.
Aktuell ist eine Shay in Arbeit, komplett Freestyle, zusammengetragene Ideen und Baupläne aus verschiedenen Quellen. Unter anderem ist nun das Antriebsaggregat fertig und läuft traumhaft. Es ist eine modifizierte Maschine aus dem "Gartenbahn" -Projekt "Waldbahnlok 1:22.5", D10/H16, Laufbuchsen Bronze, Kolben Edelstahl, Stopfbuchsen mit Teflonwickel, Umsteuerventil mit zentraler Welle.
Eine zusätzliche Getriebeuntersetzung vor der eigendlichen Antriebswelle ist hier zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber der Kraft und realitätsnahen Geschwindigkeit durchaus zuträglich (ist durch eine Lochgitterabdeckung später eh nicht mehr zu sehen).

Also, ich werde ab und zu von mir hören und sehen lassen.
HG Reh

AggregatShayLoco (Reh)
Bild
Nachbau und Verfeinerung der doppeltwirkenden oszillierenden 2-Zylinder Dampfmaschine von Otto Hadorn aus dem &Gartenbahn& Projekt Waldbahnlok 1:22.5& D10mm/H16mm, Getriebeuntersetzung 2:1, Maschine wurde brüniert und ist hier im Druckluftbetrieb zu sehen.
lokalhorscht
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 16:07

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von lokalhorscht »

Moin!

Selbst begeisterter Gartenbahner (LGB) aus Süddeutschlands, nur momentan ohne aufgebaute Anlage, davor hatte ich 3, Jahres-Bahnen in der Größenordnung 50 Meter Gleis im Garten verbaut, die dann leider durch fehlende Zuneigung und durch die Umwelt jeweils am Jahresende wieder in ihren Kartons verschwanden.

Z.Z fehlt mir leider die Lust, Zeit und auch das nötige Kleingeld um ein größeres, und langwierigeres Projekt (Nr. 4) zu starten, da ich die damit verbunden Anforderungen momentan leider nicht erfüllen kann. Das heißt explizit: ich bin ein Detailgetreuer Realistischer „Grüner“ Gartenbahnfetischist, der wenn er was macht, es „richtig“ naturgetreu macht. Große Flex-Gleis Radien,10Meter Bahnhöfe, und viel maßstabsgetreues Grün, und das schlägt eben der fehlenden Zeit und dem Geldbeutel zu Buche.

Location mäßig fühl ich mich mit 2000m² bebaubarem Grund relativ zufrieden, wenn da nur nicht die alten großen Bäume währen, die leider nicht dem Gartenbahn-fetisch weichen dürfen und ja bekanntlich mit ihren Blättern und Nadeln uns Bahnern das Leben schwer machen.

Was die Thematik betrifft begeistern mich nur „Deutsche Kleinbahnen“ will heißen, keine RhB, die dann womöglich auch noch ohne Oberleitung fährt und keine Amerikanischen Modelle. Nur was „Schwarz ist“ die Nummer 99 trägt und Dampft, dem Gebührt mein Interesse, mit Ausnahme einiger „DB-Diesler“.
Mein Fahrzeugpark ist eher bescheiden, jedoch gibt’s umso mehr Gleismaterial, denn in Realität steht auch nicht auf einem Kilometer Gleis (LGB: 45 Meter) der halbe Fuhrpark Deutschlands. Mich begeistert ja schließlich auch mehr das an der Anlage bauen, als der Fahrbetrieb.

In diesem Sinne: Hallo BuntBahn Forum, Hallo „mit-User“ und auf freudiges „zusammenschreiben“
Mit freundlichen Grüßen „Begge“
Hochrheinbahner
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Aug 2005, 17:20
Wohnort: 79730 Murg

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo zusammen ,
möchte mich auch mal kurz vorstellen , ich bin der Hochrheinbahner , mein
Name ist Gerd Döbelin , wohne in Südbaden in Murg , bin 52 Jahre alt , mein Beruf ist Kfz-Mechanker . Ich besitze ca seit fünf Jahren eine Gartenbahn auf meinem Balkon 72 qudratmeter , die aber noch immer im Aufbau ist und im Moment gerade wieder gebaut wird . Verlegt sind ca 40 Meter Schienen nach allen Richtungen ,
gesteuert wird analog , seit neustem mit einer Fernbedienung von ELV ,die aber noch nicht so richtig in Gang kommt . Die ganze Anlage befindet sich auf Terrasenplatten und auf Betonsockel 15 cm Höhe , gefahren wird was vorhanden ist und was Spass macht
MfG Gerd
Dateianhänge
Meine Gartenbahn 003.jpg
paulderdieselfan
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 02:49
Wohnort: Bad Honnef (Rhein) / Wülscheid

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von paulderdieselfan »

Sooo,

Liebe Buntbahner,

Hiermit möchte ich mich Ihnen / Euch mal vorstellen, nachdem ich seit einigen wochen Mitlese und auch schon angemeldet bin, habe ich es erst jetzt geschafft mich mal hinzusetzten und den aller ersten Beitrag zu schreiben!

Also das bin ich:

Ich heiße Paul W. Schnabel, bin 17 Jahre alt (jung passt wohl eger ;-) ) und wohne in Bad Honnef (in der Näche von Bonn im Rhein-Sieg-Kreis). Ich bin, wie mein Mitgliedsname schon aussagt fasziniert von Modell-Dieselloks, die wirklich mit Diesel-Kraftstoff (ich weiß es ist kein diesel, sondern Nitro-Methan-Sprit, aber vom System her sind's Dieselmotoren, naja fast, eben Selbstzünder...) betrieben werden. Ich bin hier schon sehr mit teilweise aussergewöhnlich guten Ideen konfrontiert worden, wo ich nur sagen kann: Hut ab, perfekte Idee, noch bessere Umsetzung. Mir macht es Spaß die Beiträge hier zu lesen und mitzuerleben, wie zum Beispiel das Live-Diesel eXperiment von fido gedeiht und gedeiht! Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, dass einem noch sehr unerfahrenen potentiellen zukünftigen Modellbauer hier durch gute und informative Beiträge die Materie Greifbarer und Begreiflicher gemacht wird.

soo, ich denke ich habe genug 'geschwafelt' dann wollen wir mal sehen, was so auf mich zukommt!

Und den Live-Steamern immer ne handbreit Wasser im Kessel! ;-)

Ich grüße alle Herzlich

Paul
Bin zwar noch kein eingefleischter Modell-Bahner / -Bauer, aber dass kann ja alles noch werden ;-). Aber Live-Diesel fasziniert mich nunmal!
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Mikado »

Hallo Leute,

habe mich vor den Sommerferien im Forum angemeldet. Natürlich habe ich schon früher darin ab und zu rumgesucht und Otter1 und Gograt und noch ein paar Buntbahner mehr haben mir auch persönlich die Vorzüge des Forums gelobt. Mit einem Problem und der Suche nach dessen Lösung war's dann geschehen und ich habe mir ne Identität geholt.
Bin bald 50, kann also nicht mal sagen ich sei nicht ganz 100.... Nun einen Fleck weg haben ich wohl wie die meisten angefressenen Modellbahner. Die Freude an der Bahn hat mir meine Vater eingeimpft - schliesslich hat er bei der Lötschbergbahn, einer der beiden grossen Schweizer transalpinen Bergstrecken für den internationalen Verkehr, gearbeitet. BLS Connecting Europe, steht heute an den Loks angeschrieben, die in der Schweiz und Deutschland unterwegs sind. Mama hat Papa eine Trix Express gekauft, als ich mit dem Kinn die Tischpaltte erreichen konnte und da war ich platt - was ich da sah und nicht berühren durfte.
Einige Jahre später nannte ich ein Labyrint von Schienen, Weichen, Wagen und Loks von der Biller Bahn mein eigen. Meine erste Eigenbau Lok war denn auch ein Feuriger Elias zur BillerBahn mit dem Komfort von Akkus als Lufttanks auf dem Dach getarnt.
In der Zwischenzeit wollte Papa eine Anlage bauen, doch das kam nicht gut raus. Nachdem er dem Küchentisch die Ecke abgehobelt hatte, sprach Mama ein Machtwort (Schuster bleib bei deinen Leisten und Beamte bei deinen Bleistiften) Mama war schon immer fürs Nägel einschlagen und Bilder aufhängen zuständig und so war es nur logisch, dass sie auch da die Sache in die Hände und so blieb das auch. Eine wunderschöne, feinst detaillierte HO Anlage entstand unter Mamas Händen. Kleinste Details erzählten Geschichten wie sie das Leben schreibt. Nachdem mein Vater schon 5 Jahre verstorben ist erfreut sich Mama immer wieder an der Modellbahnanlage.
Dann folgte die Heirat mit meiner BH und die Enge der Mietwohnung und demzufolge die Spur N und wie es sich damals für einen patriotischen Schweizer gehört hat Epoche II Schweiz. Es war die Zeit des kalten Krieges und jedes Jahr durften wir die Flinte aus dem Schrank nehmen, die komischen Gewänder anziehen und bis an die Zähne bewaffnet das Vaterland verteidigen üben. Denen im Osten traute man gar nicht und denen im Westen nicht so recht - Patriotismus war angesagt. Tempi Passati! In den 80ziger Jahren sah man immer wieder am Wettbewerb der Modellbautage im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) Arbeiten in Nenngrösse N von mir.
Das Schicksal ereilte mich 1989. Ich will vorausschicken, dass mit dem Kauf eines Eigenheims die Platzverhältnisse etwas grosszügiger wurden und wir nun ein Gärtchen besassen.
Ich war mit einem Eigenbau SBB Güterzug-Begleitwagen Db in N am Wettbewerb und nahm laut dem Thema "Eisenbahn in USA" zur Kenntnis, dass die Amerikaner nicht nur Autos, sondern auch Eisenbahnen hatten. In der Schienenhalle standen neben der ehrwürdiger Krokodillok, dem rotem Pfeil, dem Arbeiterpullman die leibhaftige Reno. Die Reno war eine veritable WildWestLok mit einem soooo grossen Funkenfänger aus der Zeit um 1870 von der Viginia Truckee. Es war die Erleuchtung schlecht hin und jeglicher Patriotismus war in Augenblicken verflogen - wie schnell doch sowas gehen kann, tztz. Aber die Berliner Mauer fiel zu dieser Zeitr ja auch sehr plötzlich. Als dann meine damals 13 Monate alte mittlere Tochter bei der LGB Sandhügel Anlage mit der heulenden Mogul die Pfeife täuschend echt nachkreischte, war auch meine BH soweit überzeugt, dass mit diplomatischem Geschick Schiene um Schiene der Garten erobert werden konnte.
Nun, seither grüble ich nicht mehr an N-Modelle, sondern an G-Modellen, an einer beschaulichen Wildwest Anlage im Garten und versuche mich immer wieder in die Geschichte der Vorbilder zu vertiefen.
Ich bastle sowohl an elektrisch betriebenen Modellen mit Geräuschelektronik und DCC Steuerung, wie auch an Live Steammodellen. Der Anlagebau ist eher eine Notwendigkeit als der Ausbruch höchster Lustgefühle. Allerdings mit einer Coloradoreise bekam ich neue Impulse für die Landschaftsgestaltung.
So vieles wäre hier zu erwähnen, wie etwa die Club Gründung, aber ich denke ich will hier nicht gleich übertreiben.

Nun käme hier der Gruss hin - mein Vulgo entspricht meiner grössten Schmalspur Lok. Es ist eine Schmalspur Mikado der Denver & Rio Grande Ry und es soll mich niemand 1'D'1 bezeichnen, denn meine Loks haben keine roten Räder... Die Signatur ist ein Auszug aus einem Eisenbahn Contry Song über das harte Leben der Hobos in den USA der Depression.


Push the Johnson Barr and open the trottle, pull the bell cord and whistling so long old boys

Mikado
Dateianhänge
Eigenbau Fornes von 1991 mit Worktrain (VHS mit Silber ausgezeichnet) in meiner Anlage 
<br />Lenz Decoder, Lionel Railsound mit Pfeife und Glocke in Echtzeit
Eigenbau Fornes von 1991 mit Worktrain (VHS mit Silber ausgezeichnet) in meiner Anlage
Lenz Decoder, Lionel Railsound mit Pfeife und Glocke in Echtzeit
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Berthold »

Hallo Buntbahner!

Nachdem ich jetzt schon über einen längeren Zeitraum und ziemlich tatenlos
am Buntbahn-Wesen z.T. nutzniesend teilnehme, hoffe ich damit die wichtigsten
Voraussetzungen für eine „Nullnummer“ zu erfüllen, die sich hier mal vorstellen darf.

Diese Gelegenheit zu nutzen hat mich bisher abgehalten, erstens ein in vielen Threads
häufig und schnell auftretender, unnötig aggressiver Ton, von Seiten einiger
„Millionseller" – wie ich sie mal, im Gegensatz zu den „Nullnummern", nennen möchte –
die (fast) immer und zu allem was beizutragen haben. Oft ziemlich rustikaler Humor
und brachiale Ironie wirken da schon recht einschüchternd, auf die nicht so ganz Eingeweihten.

Und zweitens die Tatsache, daß ich mich ausschließlich mit Feldbahn-Modellen beschäftige,
die hier leider nur dünn vertreten sind. Aber – was nicht ist kann ja noch werden.

Also jetzt die Vorstellung:

66 Jahre, 1,85m, 90 kg, Industrial- und Communication-Designer, Ruhestand seit 2004,
Frau mit wenig, und Sohn ganz ohne Eisenbahn-Interesse, nahe Darmstadt.

Hobby: Bücher machen („Die Feldbahnen der Odenwälder Hartstein-Industrie",
„Die Merck‘sche „Kleinbahn") und Feldbahn-Modellbau im Maßstab 1:22,5.
Annähernd maßstabsgetreue Loks (je kleiner die Vorbilder, desto lieber) für
die Spurweiten 32, 30, 26,7 und u.V. 22,5 mm. 100% Eigenbau dank guter Zulieferer.
IG Spur II-Mitglied, einige Feldbahn-Module in 30 mm für Schenklengsfeld.

Ich hänge einige Bilder meiner Modelle an und hoffe sie machen keine Probleme.

Soviel zunächst mal und schöne Grüße

Berthold
Dateianhänge
DIEMA muß sein.
DIEMA muß sein.
Schönwetterausführung
Schönwetterausführung
kommt aus dem Moor
kommt aus dem Moor
Auch mal was größeres für die Grube
Auch mal was größeres für die Grube
Sehr beliebte kleine Ruhrthaler
Sehr beliebte kleine Ruhrthaler
Siemens-Schalke Akkulok auf der selbstgebauten Weiche (Rost kommt noch)
Siemens-Schalke Akkulok auf der selbstgebauten Weiche (Rost kommt noch)
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Erich »

Hallo Berthold,

willkommen bei Buntbahns, mache hier jetzt mal den Begrüßungsaugust stellvertretend, Kollege Harzer Roller schwelgt gerade offline im Modellbahnkeller und wartet auf die Telekom :wink:

Prima Modelle, die Du uns da vorstellst, davon würden hier alle bestimmt gern noch etwas mehr sehen, also nur zu und viel Spaß im Forum :!:

Viele Grüße Erich
Benutzeravatar
Berthold
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 14. Nov 2004, 19:36
Wohnort: Mühltal

Re: Vorstellung der neuen Mitglieder, auch der Nullnummern

Beitrag von Berthold »

Guten Abend Erich

und vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Aufmunterung.

Mal seh'n was sich machen läßt. Vielleicht kommt ja auch mal was
zum Thema Feldbahn in's Buntbahnforum. Würde mich schon freuen,
wenn ich dann was dazu beitragen könnte.

Für heute hab' ich nur noch ein weiteres Bildchen und schöne Grüße

Berthold
Dateianhänge
Die DIEMA, die aus dem Dunkeln kam
Die DIEMA, die aus dem Dunkeln kam
Fahrzeuge in 1:22,5 für alle Feldbahnspurweiten
Antworten