Weichenbau in Gn15 mit einfachen Mitteln

Beschreibungen zum Bau von Modellen sowie Aktionen für Mitglieder. Für Schreibrechte bitte bei den Paten nachfragen

Moderator: Stoffel

Antworten
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Weichenbau in Gn15 mit einfachen Mitteln

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner

Jetzt kommt doch noch vor meinem Urlaub die versprochene Baubeschreibung.
Nachdem mir beim Erstellen einige Male Corel 10 abgestürzt ist :machkaputt:
habe ich es doch noch geschafft . Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen . Ich hänge ein PDF an mit VORSICHT 1,06 MB .
Es sind drei Seiten geworden mit ein par Bildern .

Also viel Spaß wünscht

Christoph


ich habe mal den Titel etwas geändert , weil ich den Thread nur sehr schwer gefunden habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regalbahner am So 8. Mai 2005, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
Wohnort: Iselshausen

Re: einfacher Weichenbau in Gn15

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Christoph,

Dein download zeigt bei mir nur ´ne weiße A4-Seite und zwei kleine weiße Quadrate an. Ich benutze noch den Acrobat Reader 6 und Du wohl den 7er. Kann das daran liegen? Fragt sich der besorgte Uli.

´n Gruß von eben diesem Uli
Benutzeravatar
Erich
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 593
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:21
Wohnort: Magdeburg

Re: einfacher Weichenbau in Gn15

Beitrag von Erich »

Hallo Uli,

also bei mir geht der sogar mit A. raeder 5 auf :!:

Viele Grüße Erich :wink:
Benutzeravatar
US-rail-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Apr 2004, 11:29
Wohnort: Iselshausen

Re: einfacher Weichenbau in Gn15

Beitrag von US-rail-Uli »

Hi Erich,

danke für den Hinweis. Der download läßt sich bei mir nachwievor nicht direkt öffnen - Ergebnis oben beschrieben. Aber nach dem Speichern der pdf-datei auf meinem Rechner und dem öffnen dort, ist alles da.

Hi Christoph,

danke für diese sehr gute Arbeit!!!

´n Gruß vom Uli
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: einfacher Weichenbau in Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Buntbahner

Wie ich an den Downloads sehe , hat meine kleine Baubeschreibung
doch einigen Anklang gefunden . Ich hoffe es gibt dann auch ein par
Ergebnisse oder Verbesserungen zu sehen . Nach einer Woche
Bastelentzug wird es morgen auch bei mir weitergehen :D

Danke Uli für die Anerkennung - es war halt ein Abend Arbeit und nach
dem zwanzigsten Durchlesen , habe ich immer noch nicht alle Tippfehler
gefunden :cry:
Ach ja , ich habe das mit Corel 10 gemacht und als pdf freigeben ... gespeichert .
Mein Acrobat Reader 6 konnte es lesen :nixweiss:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: einfacher Weichenbau in Gn15

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

Hallo Christoph,

vielen vielen Dank für Deine Mühe und das Einstellen hier im BBF :knuddel: . Ich finde Deine Anleitung ist sehr gut gelungen :!: und es gibt ja wirklich anscheinend viele die von Deinen Erfahrungen hier lernen,ich schließe mich da natürlich ein ... .

:respekt: :tach: :top: und
harzliche Grüße
Karsten

P.S.: Bei mir funzt es auch mit dem 5er AcrobatReader.
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: einfacher Weichenbau in Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Weichen-am-Küchentisch-Bastler

Ein kleiner Nachtrag zu den Schleppweichen . Da es noch keiner gemerkt
hat , schließe ich daraus , dass sich da noch niemand rangetraut hat :wink:
Ich habe endlich mal die Zeit gefunden das Teil zu elektrifizieren und siehe da :
ein eingebauter Kurzschluss :cry:

CCt_34a (Regalbahner)
Bild

das Problem ist das Verbindungsstück zwischen den Zungen , bei mir ursprünglich aus Messing gebaut :irre:
jetzt habe ich es aus einem Stück Leiterplattenmaterial gebaut - siehe Pfeil .

Ein zweites , allerdings mechanisches Problem , trat bei der ersten Probefahrt auf :roll:
Ein Fahrzeug , dass in die Weiche in Abzweigstellung einfährt , drückt die
Zungen durch die Fliehkraft wieder in die Geradeausstellung . Die Folge ist natürlich eine Entgleisung :cry:
Dagegen half nur ein festerer Stelldraht
am Antrieb , der durch den seitliche Andruck der Zungen an die Anschlagnägel
auch die Stromübernahme verbesserte . Im Original gibt es da sicher eine
einrastende Mechanik , was mit den Conrad Antrieben aber nicht zu realisieren
ist . Desshalb hilft auch mit dickerem Stelldraht nur ganz langsames Fahren .

Zum Schluss noch eine Bemerkung , die nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun hat .
Es gibt Leute , die meinen , Digitalsteuerung erspare viel Kabel .
Dann schaut mal bitte dieses Chaos an :
fotos/data/6602/567Drahtorgie.jpg

Das wird natürlich noch geordnet - aber es funktioniert :D :D :D endlich .

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten