Wichteleien oder Beginn für ein neues Drehgestell

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Wichteleien oder Beginn für ein neues Drehgestell

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

Thema Denkfabrik.

Irgend etwas müssen sich Hermann vom Hamsterbau und seine Wichtel dabei gedacht haben, als sie sich dieses Berges Schrott annahmen.

Bild

Der soll gestern hier im Grünen Garten im Briefkasten gelegen haben.
Ein vornehmer Ausdruck. Reingequetscht soll die Sendung gewesen sein.
So sehen auch die Teile aus.

Deswegen wird auch erst einmal alles mit dem Hämmerchen gerichtet. Und dann verschwinden sie bestimmt am Zentralcomputer vom Hamsterbau und bessern nach. Oder sie versuchen, aus dem Schrott etwas sinvolles zu machen. Dabei muß ich sie unbedingt erwischen.

Winfried
Zuletzt geändert von Prellbock am Sa 19. Mär 2005, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wichteleien

Beitrag von bkm »

Hallo,
einfach klasse, hier ist für mich so langsam das Ende der Fahnenstange. :roll:
Als Freihandschnitzer werde ich wohl in andere Foren wechseln müssen um nicht im totalen Frust zu enden. :twisted:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Wichteleien

Beitrag von Prellbock »

Hallo Peter,

hier ist nix mit Ende der Fahnenstange.

Hier ist der Anfang davon.
Sicher fangen einzelne Projekte mit einer Handskizze an. Manche werden direkt von dieser auch zum Endprodukt.

Aber selbst Du verwendest Corel als Zeichenprogramm. Wäre schon mal ein Anfang für den Einstieg in die Läserei.

Die Zeichnungen dann als dxf exportiert eröffnet den Einstieg zum Wasserlassen.

Sicher, dazu bedarf es einiger Übung bezüglich Materialstärken, Fixierungspunkten und ähnlichem.

Ich habe auch weiter nichts als die Köf als Studiengrundlage gehabt.
Aber das erste Ergebnis stellt mich zufrieden.
Da ich es mit der Genauigkeit etwas zu genau genommen habe, müssen bei dem Versuchsmuster noch Nasen verkleinert werden. :cry:
Aber man ist ja lernfähig :wink:

Und dann sollte man sich nicht unbedingt auf eine Technologie beschränken.

Außer Wässern, Lasern und CNC-Fräsen gibt es noch andere Verfahren im 2D-Bereich, die eine Menge Handarbeit ersparen. Nicht immer im eigenen Keller und auch nicht immer kostengünstig. Stimmt das, Schrauber?

Deswegen ist eine (zeitweilige, Projekt bezogene) Zusammenarbeit nicht von der Hand zu weisen. Einer hilft dem anderen. Nicht immer leicht zu realisieren. Denn es setzt Vertrauen untereinander voraus.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Wichteleien

Beitrag von Regalbahner »

Prellbock hat geschrieben:Deswegen ist eine (zeitweilige, Projekt bezogene) Zusammenarbeit nicht von der Hand zu weisen. Einer hilft dem anderen.
funktioniert auch , siehe :
fotos/showphoto.php?photo=14612&size=bi ... hecat=6638
oder
fotos/showphoto.php?photo=14718&size=bi ... hecat=6638

Dank nochmal an Gerd

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Wichteleien

Beitrag von Prellbock »

Hallo Christoph und Gerd,

der Rest kann sich dessen natürlich auch annehmen.

Die Zusammenarbeit scheint im Hintergrund immer besser zu klappen.
Deshalb zu Euren Ergebnissen noch einen Tipp.

Arbeitet die Haltenasen ( auf dem geliehenen Bild mal rot gezeichnet)



Bild

in mindestens halber Materialstärke noch nach.
Da habt Ihr weniger Arbeit mit und nach dem heraustrennen.

Analog der Arbeitsweise meiner Wichtelmänner :wink:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Wichteleien

Beitrag von Regalbahner »

Danke für den Tipp Winfried ,

aber leider zu spät :cry: die Dinger sind schon längst bei mir
und ein kleines Bisschen kann ich doch auch noch daran feilen :wink:

Tschau Christoph

der gerade an der Weichenbaubeschreibung werkelt :roll:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Wichteleien

Beitrag von Prellbock »

Christoph,

wenn der Tipp nur für Dich oder Gerd wäre, dann hätte ich das nicht so eingestellt.

Und eins ist auch noch wichtig. Erst die Stege innen (falls vorhanden) reduzieren, dann die äußeren Haltenasen.
War auch ein Erkenntnisweg, den mir keiner beschrieben hat.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Wichteleien

Beitrag von theylmdl »

Hallo Winfried,
Schrott?! Habe ich nun 'was an den Augen oder habe ich in letzter Zeit die Licher Brauerei zu sehr gefördert? Aus meiner Sicht ist das hier Schrott:

Bild
Auf einer Polystyrol-Platte aufgebaute Schrottladung aus den Resten, die wohl nahezu jeder von uns in der Bastelkiste hat. Tipp: Erst schwarz spritzen, dann schräg rostfarben rübernebeln, zum Schluss werkelt der Pinsel.

Und der ist auch da, wo er hin gehört: Auf dem Weg zum Schrotthändler ;-)
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Wichteleien

Beitrag von Prellbock »

Thomas,

Schrott, altes Eisen, nennen wir es, wir wir wollen.

Es ist ein Versuchsmuster mit technischen Pannen, die aber den einen entscheidenden Fehler gezeigt haben, den ich gemacht habe.

Schrott, weil aus Eisen. Aber man kann dem Modell dann sicher einen Ehrenplatz mit Ehrenrunden auf einer fahrenden Schrottladung geben.

Das hat sich der Schrott denn auch verdient. Ich habe bewußt das (fast) komplizierteste Modell aus dem Harz zum Einstieg ausgewählt. Wenn das klappt, sollten die anderen leichter sein.
Womit ich natürlich mal wieder etwas zu viel gesagt habe.

Eingeweihte wissen da aber auch noch nicht alles :lol: :lol: :lol:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Wichteleien oder Beginn für ein neues Drehgestell

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Danke für den Tipp bzgl. der Stege für die Einzelteile.
Ja nach gefrästem Material macht das auch durchaus Sinn. Ich werds mit mal in meinem "Tipps zum Fräsen Ordner" ablegen.

Gruß
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten