Hallo Buntbahners,
weil einige schon gefragt haben: den Getriebemotor gibt es bei Conrad im Modellbausortiment unter der Nr. 242551 (4-6V, 60 - 120 U/min). Unter 242543 gibt es ihn mit 40 - 60 U/min. Es ist vielleicht besser, die kräftiger untersetzte Version zu nehmen und 4 Klöppel anzubringen. Im Werden hat es immmer funktioniert, aber einmal unter der Karosserie verborgen, blieb die Version mit 2 Klöppeln immer im angerissenen Zustand stehen, da reichte die Kraft nicht mehr beim wieder Einschalten. Ich habe es mit Einstellen hinbekommen (vorsorglich habe ich einen der Befestigungspunkte mit Langloch versehen, so kann man etwas verdrehen).
@ Marco: ich denke doch, dass ich die Maschine bei Regners Neuheitentreff dabei haben werde. Wenn Rollout heißt, dass es die erste öffentliche Präsentation ist, ist das dann da. Ich hoffe aber, bis dahin schon einige Erfahrungen im Fahrbetrieb gesammelt und letzte Kinderkrankheiten beseitigt zu haben.
Das mit dem Läutewerk war nämlich nicht das Einzige; der vordere Entwässerungshebel hakte an der Abdampfleitung, die vordere Umsteuerung ging nicht mehr auf vorwärts, als die vordere Pufferbohle dran war, und das Schlimmste: als ich den Ladestecker eingesteckt habe, ist mir der Akkupack abgeraucht! Das war bitter, denn ich wollte das Maschinchen meinen Gästen am nächsten Tag (So.,3.4.) beim Fahrtag bei mir stolz präsentieren. Ursache: die Ladebuchse (Conrad, aber fragt mich jetzt nicht nach der Nummer) schaltet beim Laden den Pluspol auf Gehäuse durch. Sonst, wenn man eine leitende Verbindung will, isoliert das kleinste fitzelchen Farbe, aber hier, alles dick lackiert, war der Kontakt zwischen Buchsensockel und Gehäuse partout nicht zu unterbrechen. na ja, ich habs doch geschafft (Buchse mit Stabilit in erweiterte Bohrung geklebt).
Aber so sieht sie jetzt aus:
WN 1 zusammengebaut (Max 25 Kmh)
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich dem Führerhaus einen Echtholzboden und helle Lackierung innen spendiert habe. Die Türen gehen trotz des ganzen Fernsteuersalats immer noch zu öffnen. Die Ansteuerung von Dampfhahn, Pfeife und Läutewerk - Druckschalter zeigt dieses Bild, da war schon ein spezieller Servoträger nötig:
Steuerung Dampfhahn, Pfeife. Läutewerk (Max 25 Kmh)
Zur Fertigstellung fehlen jetzt "nur" noch die Leitungen unter den Wasserkästen zu Injektoren und Luftpumpe, die Lampen, die Nummernschilder, der Kohlekasten, der Wagenheber, die Schips´schen Wettertafeln und vielleicht ein besserer Wasserstand (aber es geht mit dem Regner - Teil).
Nun: drückt mir die Daumen, dass da nicht noch mehr so ungeahnte Katastrophen daher kommen, wenn ich sie heute abend mal anheize.
Max 25 Kmh.