Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

Nun gebt mal Ruuuuhe,

diese säxistische Loktype vertreibt mir ja sonst meine Heinzelmännchen.

Bild


Bild

Die schneiden heute keine Gewinde. Die sind beim Bowlen, oder wie man die Art der Bretterverlegung sonst nennt.
Können es einfach nicht abwarten.
Das gelbe Schild im Hintergrund markiert den Weg in die Unterwelt :wink:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,
Nun gebt mal Ruuuuhe,
stört dich mal wieder jemand beim Nachmittagsschläfchen oder beim "Ruhige Kugelschieben" :evil: :evil: :evil: :wink:

Ja ja, die Heinzelmännchen für sich arbeiten lassen. Derzeit sitze ich mit der Säge auf einem Ast und überlege, was ich denn nun pfeifen soll , oder war`s basteln :? :wink:
HarzerRoller
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von theylmdl »

Hallo Gewindeschneider,
soooo dramatisch ist es nun auch wieder nicht. Bei Innengewinden M0,6 kann ich eine gewisse Aufregung ja noch verstehen, aber bei M1?
Mit einem Dreier-Satz (Vor-, Mittel- und Endschneider) gibt's normaler Weise keinerlei Probleme, solange auch nur ein Hasseröder oder Wernesgrüner mitarbeitet.
Ich fand die abgegebenen Tipps bislang richtig und nützlich - und die nehmen auch ein wenig die Scheu vor so filigranen Werkzeugen. Seid froh, dass ihr nicht wie ich früher Urmodelle für H0 oder gar Z bauen müsst, wo ich teilweise 0,2mm-Nieten aus Draht setzen musste. Die Bohrer dafür haben eine Seele von weniger als 0,15mm - das geht schon gar nicht mehr von Hand. Heute hätte ich Probleme, ein 0,3mm-Loch mit der Kleinbohrmaschine zu setzen.

Größenvergleich Z - H0 - IIm
Bild

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

@fido, Gerd & Hans-Jürgen

Die Diskussion um die Gestalltung der Pufferbohle "Vollmaterial contra Profil" war eigentlich sinnlos und nur geprägt vom Fetischismus :wink:

Da an den Kanten der Wagenkästen L-Profile bis zur Unterkante der Pufferbohlen reichen, ist von deren "innerer Schönheit" nur bei unbedingtem Willen der Fehler zu sehen.

Also mache jeder so weiter, wie er Material und Lust hat

meint der Prellbock
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
8tchÄIarZet!
Buntbahner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:27
Wohnort: 368km von Nordhausen entfernt ...

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von 8tchÄIarZet! »

WOW :shock: :surprised: :!: Das sind wohl alles Modelle von theylmdl :?: . Also wenn Thomas in II(m) baut dann trifft sicherlich der Werbespruch eines Modellbahnherstellers aus TUT zu: "Originale sind nur größer" :respekt:

Harzliche Grüße
Karsten

Sorry, is´n bisschen OffTopic :oops:
Ihr aber seht und fragt: "Warum?" Aber ich träume und sage: "Warum nicht?" George Bernard Shaw
Mein Wirken in 1:32
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von fido »

Prellbock hat geschrieben:Die Diskussion um die Gestalltung der Pufferbohle "Vollmaterial contra Profil" war eigentlich sinnlos und nur geprägt vom Fetischismus
Hallo Winfried,
mir zumindest fällt es auf, wenn dort kein U-Profil verbaut ist, wenn ich wagerecht und schräg von der Seite auf das Fahrgestell und damit die Pufferbohle von hinten sehe. Also auf fast jedem (meiner) typischen Fotos des Modells.

Aber die Detailierung mag jeder selbst so weit treiben, wie er das mag. Es gibt ja sogar Leute, die ihre Drehgestelle selbst bauen, weil Ihnen die Teile aus Nürnberg nicht unter den Wagen passen wollen :-)

Aber mache Du nun mal Deinen tollen Wagen fertig und stelle dann die Bilder ein.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

Hallo fido,

fertig machen geht nicht. Mir fehlen die T-Profile für den wunderschönen Blech-Wagenkasten. Obwohl die Holzaufbauten ja die gleichen Profile hatten. Habe schon bei Hilbert bestellt.

Weiß eigentlich jemand, ob die umgebauten 99-03-20 und 99-03-27 einen Holz- oder einen Blechboden hatten. Habe noch nie darunter gelegen. Und die Fotos von oben zeigen alle Steinkohle.

Wenn man die Bühne zugrunde legt mit ihrem Stahlblech, dann könnte auch der Rest so gestaltet sein :?: :!: :?:

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Harzkamel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 602
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 15:55
Wohnort: Mgb.
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Harzkamel »

Hallo Winfried,
ich glaube :wink: mich zu 99,99999% :? :o an einen Blechboden zu erinnern :idea: :wink: :!:
Mfg Matthias

-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
Benutzeravatar
Prellbock
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2299
Registriert: So 20. Jul 2003, 10:45
Wohnort: Im grünen Garten

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Prellbock »

Hallo Matthias,

die Heinzelmänchen haben das Millionstel an Unsicherheit ignoriert und noch ein Stahlplatte aufgetrieben.

Bild

Nun warten sie mal wieder auf eine Materiallieferung Profile. An irgend etwas fehlt es ja immer. Das scheinen die Ost-Heinzelmännchen gewohnt zu sein. Sie können sogar noch lachen.

Winfried
Ohne Prellbock führt jedes Gleis ins Ungewisse.
Na dann, Hp1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Moin zusammen,

wie mir scheint kommt ihr mit den von mir geleisteten Vorarbeiten ganz gut zurecht. Bei mir selbst hängt alles im Moment seht in der Luft. Das liegt zum einen an dem Frust, welchen ich am Wochenende mit der neuen Fräs-Software hatte und dieverser anderer Sorgen und Termine.

Da freut es mich um so mehr zu sehen, daß ich mit euren Wagen weiter gekommen seit. Beide Varianten finde ich sehr gut gelungen und es zeigt wieder mal auf, daß außer im Gewicht, Kunststoff Messing in nichts nachstehen muß ;-)

Gruß vom Gerd, der sich auf die ersten fertigen Wagen freut.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Antworten