Modell-Fahrgestell 99-03-15 (Zweiachser)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leute,

ich bin wie angedroht dabei. Ich werde mir dann zwei Rungenwagen für meine Waldbahn daraus bauen. Mit freiem Durchblick durch den Rahmen :lupe:

Ich habe eben mal bei Dreger-Modellbau.de geschau, was der so an Profilen anbietet.
Was haltet ihr von folgender Idee in Messing:
:arrow: Längsträger aussen U 8 x 3
:arrow: Längsträger innen U 4 x 3
:arrow: Querträger U 5 x 3
:arrow: Pufferbohlen I 12 x 3

Das würde durch die Bank eine Verringerung von ca 10% bedeuten, aber die Profile wären in diesen Größen zu bekommen. Durch die Verwendung handelsüblicher Profile gegenüber von geäzten, gefrästen oder gebogenen Teilen kämen wir für normale nachbauer etwas günstiger.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Die Mittagspause ist vorbei und anstatt die Kantine heimzusuchen, habe ich mal etwas Material aus meinem virtuellen Messinglager genommen und mal eben einen Rahmen zusammengelötet mit den von mir aufgeführten Profilstärken.

Die Maße habe ich der eingestellten Zeichnung entnommen und nach den Angegebenen Maßen hier im Beitrag. Achstand 3000mm und so weiter.

Die Achsen haben 31mm (hab ich aus der Zeichnung errechnet) Laufflächendurchmesser. Die Höhe der Achsen zum Rahmen ist nur grob geschötzt da für mich nicht ersichtlich.

Viel Spaß beim gucken und vielleicht hilfts euch beim planen/entscheiden weiter.

consrtuct1 (Waldbahner)
Bild

consrtuct2 (Waldbahner)
Bild

consrtuct3 (Waldbahner)
Bild

consrtuct4 (Waldbahner)
Bild

Gruß vom Gerd
Zuletzt geändert von Waldbahner a.D. am Do 24. Feb 2005, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von HarzerRoller »

:P :P :P

hier ist was los :wink:
da kommt man ja schon beim gucken :shock: nicht mehr mit.

Langsam sollten wir mal daran denken, einen eigenen Thread im Selbstbau zu eröffnen. Da müssten wir allerdings schon Teile dieses Brettes mit hinein kopieren.
Hans-Jürgen und Winfried können sich darüber einmal den Kopf zerbrechen :wall: , während Gerd die nächste :kaffe: - Pause zur Vervollständigung des Rahmens nutzen kann (äußeren Querstützen an den Längsträgern) :wink:

von mir schon ein dickes Danke an Gerd :knuddel:

Gruß
HarzerRoller
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi,

wir sollten versuchen den Beitrag zu Teilen. Da stimme ich zu :dafür:
Den Beitrag hier sollten wir für die Vorbildinfos nutzen.

Des wegen gleich die Frage. Wer kann mir ein gutes Bild eines Achslager einstellen und den Abstand zwischen Unterkante Rahmen und Achsmitte ;-)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von HarzerRoller »

Hi,

zwar in einem absolut desolaten Zustand und wegen Ersatzteilklau :evil: etwas durchhängend :? :? :?
sollte auch nur einmal als erste Vorlage zur Ideenschmiede dienen. Bin mir sicher, dass Archive durchforstet werden... :wink:

Achslagerung_Zweiachser (HarzerRoller)
Bild


Gruß
Zuletzt geändert von HarzerRoller am Do 24. Feb 2005, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
HarzerRoller
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Feldbahn-Alex »

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: mann, seit Ihr schnell am PC mit zeichnen, ich habs trotz 12 Tagen gelben Schein nicht geschafft mit Corel ne "einfache" Laserzeichnung fertig zu bekommen :flehan: :anonym: :cry: :cry: :cry:

Gruß
Alexander
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo Gerd,
heute mach ich mal den hier:
:tach: :tach: :tach: :tach: :tach: :respekt: :respekt:

ich weiß zwar nicht, mit welchem Programm Du das gezeichnet hast, aber da kannst Du doch bestimmt noch schnell Maße ändern, oder ???
Also würde ich Dir mal die Maße zusenden, wo die einzelnen Querträger beginnen, wie tief die angesetzt sind, Breite der Stirnseiten usw. Ich überlege seit vorgestern, wie man U-Profile mittels Autocad darstellen würde und Du hast da schon die Zeichnung fertig. Und irgendwie räumlich... Hätte ich früher doch besser im Unterricht "Technisches Zeichnen aufgepaßt...."
:!: :!: :!:
Gerd, bitte jetzt nicht schlagen :D :D ich habe soeben dateiklau betrieben und eines Deiner Bilder auf meinen Computer "geklaut". Das stelle ich im Laufe des heutigen Tages noch mit den entsprechenden Modellmaßen ein. Dann haben wir auch einen Vergleich, zeichnung, Messen am realen Objekt.
Wegen des von Dir noch benötigenten Abstandsmaßes wird wohl eine erneute Fahrt nach gernrode nötig. Spätestens am ersten Wochende im März.

Also die Idee, fertige Profile zu nutzen, auch wenn sie gewisse Abstriche bedeuten, fände ich auch gut. Dann könnte wirklich jeder dies später nachvollziehen.

@HarzerRoller
kann (äußeren Querstützen an den Längsträgern
Da bitte auf die Maße warten. Ich habe mir erlaubt, jeden Abstand zwischen den Stützen zu messen. Die sind nämlich nicht gleichmäßig :evil: :evil:


Und jetzt sollte das vielleicht doch verschoben/getrennt werden
Zuletzt geändert von viereka z-Stellung am Do 24. Feb 2005, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
HarzerRoller
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2259
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 18:26
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von HarzerRoller »

Hallo Hans-Jürgen und Winfried,

sagt mir nur
:arrow: ab welchem Beitrag
:arrow: wohin (ES oder S)
:arrow: welche Überschrift
:arrow: :?: :?: :?:

und ich erledige das für euch heute Abend

Dirk
HarzerRoller
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Hans-Jürgen,

Die netten 3D-Zeichnungen entstehen bei mir in Gmax. Das ist eigentlich ein 3D-Malprogramm für Spielefiguren und solche Dinge.

Änderungen sind hier in wenigen Sekunden durchgeführt. Auch das Verschieben von einzelnen Bauteilen ist da nur eine Frage von wenigen Klicks und ein paar Tasten mit den neuen Zahlwerten.

Wegen dem Bilderklau mach dir mal keine Sorgen. Ich bin da nicht so.

Ich selbst werde die kommende Woche ja auch nicht da sein. Von daher ist noch etwas Zeit mit den Daten.

Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung wenns ums erstellen des virtuellen Modells in 1:22,5 geht. Aus der Gmax-Datei kann ich später sehr leicht die Masse für die CAD-Zeichnungen entnehmen und dann haben wir doch schon fast alles was wir brauchen.

Durch das Malen in 3D sehen wir dann auch gleich, ob alles paßt und wo wie eventuell Probleme kriegen könnten ;-)

Gruß vom Gerd

PPS.:
Wegen dem Teilen der Beiträge. Ich würde vorschalgen, daß wir ab meinem ersten Beitrag mit 3D-Zeichnungen einen neuen unter Selbstbau aufmachen.

PS.: Die Stützen sind schon dran und die Achslager gerade als Probemuster in Arbeit. Wie gesagt, nachträgliches Ändern nach Massen ist recht einfach. Sobald ich von euch neuen Input erhalte kann ich das Modell immer weiter an das Vorbild rücken.
construct5 (Waldbahner)
Bild

Ich habe mein Urmuster mal auf die Rehscheibe geschoben. Paßt scho' oder ?
Bild
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Fahrgestell 99-03-15

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto des Radlagers vom 99-03-15 eingestellt. Das gewünschte Maß habe ich allerdings nicht aufgenommen :shy:

Wahrscheinlich kann mann aber das Mass abnehmen, da das Maß des Profils bekannt ist.

Gruss Uli
Antworten